Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hallo zusammen,
ich lebe seit gut 15 Jahren mit der Psoriasis-Vulgaris. Am Anfang war es nur am Knie, Schienenbein, oder auch Körperstellen die mechanisch gereizt werden (Schulter vom Rucksag tragen etc.)
Es gibt auch Zeiten da habe ich nichts, wie im Sommer. Und bei Stress am ganzen Körper. Im Winter kommt dann gerne mal die Kopfhaut und die Hände auch dazu.
Was sind eigentlich die Spätfolgen von PSO? Ich weiß das es die Ateriosklerose fördert und dementsprechende Krankheiten wie KHK begünstigen "kann", durch die ständigen Entzündugsprozessse im Körper. Oder auch andere Autoimmunkrankheiten wie Diabetes, Hashimoto etc. . Ich kenne leider auch keinen persönlich der z.B. über 80 ist und eine PSO hat. Das macht mir manchmal schon Angst. Ich hab das Gefühl das Menschen mit einer PSO nicht alt werden.
Welche Erfahrung oder Wissen habt ihr zu diesem Thema?
Gruß Xeno