Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an alle!
Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Interessante Sachen lesen können.
Bin 28 Jahre und alleinerziehende Mama von zwei Kindern.
Ich habe seit ca 15 Jahren eine kleine Stelle hinter dem Ohr, das ich aber immer gut mit Cortison in Griff bekommen habe.
Vor ein paar Jahren kahm dann noch das andere Ohr dazu. Das war für mich nicht schlimm, ich hatte es gut im Griff.
Seit Ende Oktober habe ich lauter größere und kleinere Flecken auf den Unterarmen bekommen, das ich aber erstmal auf einen benutzten Weichspüler schob.
Als es aber Ende November immer schlimmer wurde, ging ich zu meinem Hausarzt, der meinte Kontaktallergie und hat mir Dermatop verschrieben. Dann tauchten immer mehr Flecken und juckende Stellen auf. An Füßen, Handrücken, Schienbein, Bauch und jetzt seit ein paar Tagen der Rücken, Innenseite der Unterarme und den Schultern.
Anfang Dezember war ich dann bei einem Hautarzt, der dann gleich Psoriasis diagnostizierte. Er verschrieb mir eine Salbenmischung mit Bethametason. Der Juckreiz hat an den Armen und Beine etwas nachgelassen, dafür juckt jetzt der Rücken umso mehr.
Was der Auslöser war, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte Anfang Mitte Oktober ne Bronchitis, wo ich einmal Codein nahm und dazu kahm noch die entgültige Trennung von meinem Ex Freund.
Ich habe Angst das es noch schlimmer wird und sich noch auf Dekollte und Gesicht verteilt, und das es gar nicht mehr besser wird. Meine Tochter würde sogerne mit mir schwimmen gehen, aber so wie ich aussehe wäre mir das mehr als unangenehm. Habe mir jetzt extra schon Handstulpen gekauft, damit ich die Flecken verstecken kann.
Ich hoffe das ich hier nette und interessante Leute kennenlerne, und einige Tips finde, die das Leben mit dieser Krankheit vielleicht leichter machen.
Liebe Grüße
Micha