Zum Inhalt

Psoriasis-Arthritis jetzt auch an den Nägeln.

sperling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen Sonntag,

ich habe schon seit ein paar Jahren Psoriasis mit Gelenkbeteiligung. DIe Haut war ein Glück imer einigermaßen verschont. Jetzt merke ich aber das zum Teil die Nägel vor allem am kleinen Zeh, der auch wieder permament gechwollen ist, sprichwörtlich zerbröseln. Meine Dermatologin hat das schon getestet und es ist kein Pilz. Sie meinze das das wahrscheinlich mit der Schuppenflechte zu tu hat. Jetzt habe ich Bedenken das die anderen Nägel auch befallen werden können.

Der betoffene Zeh sieht so aus:

post-33456-0-59323900-1390743460_thumb.jpg

Was macht ihr denn dagegen ? Cremes oder dergleichen helfen da ja nicht viel.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Was Du hast ist eine Pso der Nägel, nicht PsA. Die hast Du an den Gelenken, so wie es aussieht. Leider reagieren die Nägel nicht wirklich auf Tinkturen und Salben. Hilfe könnte eine UV-Bestrahlung bringen, oder aber wenn es sehr schlimm ist kann auch systemisch behandelt werden. Das würde ich mit meinem Arztbesprechen.Oft sind nicht nur einzelne Nägel betroffen, sondern alle.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ich hatte das mal auch ganz schlimm. Aber die Nägel haben sich ohne mein Zutun wieder erholt und sind neu gewachsen.

Geschrieben

Danke für die Antwort Lupinchen.Ich habe Psoriasisartrithis. Ist auch schon seit längerem diagnostiziert. Die Nägel sind eben jetzt dazugekommen so wie es aussieht.

Was Du hast ist eine Pso der Nägel, nicht PsA. Die hast Du an den Gelenken, so wie es aussieht. Leider reagieren die Nägel nicht wirklich auf Tinkturen und Salben. Hilfe könnte eine UV-Bestrahlung bringen, oder aber wenn es sehr schlimm ist kann auch systemisch behandelt werden. Das würde ich mit meinem Arztbesprechen.Oft sind nicht nur einzelne Nägel betroffen, sondern alle.

Gruß Lupinchen

An den Gelenken ? Können auch die Gelenke von Pilz befallen sein (oder steh ich gerade auf dem Schlauch ?).

Geschrieben

Hallo, Sperling,

solche krümeligen Nägel kenne ich sehr gut. Bei mir sind sie gleichzeitig mit Entzündungen der Finger- und Zehengelenken einhergegangen. Die Diagnose in der Hautklinik hieß psoriatrische Onycholyse. Dabei lösen sich die Nagelplatten und darunter liegt nur noch die krümelige Schicht. Leider ist diese Form der Nagelpsoriasis schwer zu behandeln. Es gibt kortison- oder calcipotriolhaltige Tinkturen dagegen. Aber die Therapien erfordern Geduld.

Weder ein Arzt noch ein User hier wird dir sagen können, ob noch mehr Nägel betroffen sein werden. Vorbeugend kannst du die Nägel kurz halten und mit z. B. Olivenöl oder einer Pflegecreme elastischer halten. Eine Garantie gibt es leider nicht.

Liebe Grüße

Geschrieben

Na toll. Die Zehen sind ja schon nicht mehr die schönsten, jetzt glauben auch noch die Nägel dran. Ich dachte mir schon fast das das problematischer wird :-(.

Dane für die Tips. Liebe grüße.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sperling,

so ähnlich sehen meine Nägel auch aus, wenn denn noch was da ist :( ....was solls...liegen einem ja nicht so oft welche zu Füßen, dass es wen stören könnte :) , außer dich natürlich :daumenhoch: .... mal sind sie weg, dann wachsen sie schön nach, dann geht das ganze von vorne los... die Nägel zumindest tun ja doch nicht weh...

Aber für den entzündeten Zeh wünsche ich dir gute Besserung!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Sperling! Meine Nägel haben auch furchtbar ausgeschaut,dank,Humira- Mtx- sind sie fasst wie neu! Allerdings sind meine Leberwerte plötzlich enorm gestiegen. Ja,was fürs eine gut ist- ist fürs andere wieder schlecht. Aber du wirst sicher auch mit deinen Nägeln geliebt, den die Herzenswärme liegt nicht in den Füssen.Wünsche dir alles gute. Grüsse aus Österreich- bei Wien poldi1

Geschrieben

Hallo Sperling,

so ähnlich sehen meine Nägel auch aus, wenn denn noch was da ist :( ....was solls...liegen einem ja nicht so oft welche zu Füßen, dass es wen stören könnte :) , außer dich natürlich :daumenhoch: .... mal sind sie weg, dann wachsen sie schön nach, dann geht das ganze von vorne los... die Nägel zumindest tun ja doch nicht weh...

Aber für den entzündeten Zeh wünsche ich dir gute Besserung!

Dann kann man wohl davon ausgehen das befallen Nägel nicht mehr normal werden,oder ?

Was die Entzündung angeht. Ich hoffe auch das diese Entzündung bald wieder raussgeht. Jedesmal wenn ich einen geschwollenen/entzündeten Zehen hatte dieser auch krumm oder schief geworden...:-(

Geschrieben

Hallo, Sperling,

im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes gibt es noch einen guten Bericht über Nagel-Pso. Du findest ihn hier.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Was für Medis nimmst du für die Psa....besser gegen sie?

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Ich nehme MTX zur Zeit, aber so richtig scheint das nicht zu helfen da sich der kleine Zeh schon seit einer gewissen Zeit entzündet ist und jetzt auch beginnt nach oben abzustehen so das der Zeh auch nicht mehr den Boden berührt, was dazu führt das ich direkt unter dem Kleinzehenballen eine druckstelle/Hühnerauge bekommen habe (trotz Einlagen).

Am kleinen Zeh ist das ja mit dem Nagel noch versteckbar, ich habe nur eben bedenken das die anderen auch drankommen. Die Nägel waren bis jetzt noch etwas an meinen Füßen was noch gut aussah.

Geschrieben

Ich nehme MTX zur Zeit, aber so richtig scheint das nicht zu helfen da sich der kleine Zeh schon seit einer gewissen Zeit entzündet ist

Ich weiß nicht, wie lange du MTX schon bekommst. Meistens rechnet man rund 12 Wochen ein, bis sich Erfolge zeigen. Bei mir hat es immer etwas länger gedauert. Du solltest mit deinem Arzt, der das Medikament verschrieben hat, noch einmal sprechen. Sinn dieser Therapie ist doch, dass keine Entzündungen mehr stattfinden. Vielleicht ist die Dosis nicht ausreichend oder du sprichst auf MTX nicht wie gewünscht an. Aber dies kann, wie gesagt, nur dein Arzt entscheiden.

Es macht keinen Sinn, seinen Körper mit solch starken Mitteln zu belasten, wenn man keine deutliche Verbesserung der Beschwerden dadurch hat.

Liebe Grüße

Geschrieben

Ja, das kenne ich schon mit diesen Medikamentenhammern. Ich hatte mal (vor meiner PSA) Neotigason genommen. Das war auch heftig...

Geschrieben

Ja, das kenne ich schon mit diesen Medikamentenhammern. Ich hatte mal (vor meiner PSA) Neotigason genommen. Das war auch heftig...

Die Bandbreite der zur Verfügung stehenden Mittel hat sich aber massiv erhöht. Nur leider muss jeder sein Mittel der Wahl selber finden.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Bei mir sind inzwiachen alle Fingernägel betroffen, die einen mehr die anderen weniger.

Ein Nagel ist inzwischen fast komplett weg.

Ich habe diese Probleme schon fast 15 Jahre, ein Gegenmittel haben die Ärzte leider nie gefunden.

Ich nehme es inzwischen hin und versuche damit zuleben und freue mich über die kurzen Zeiten in denen es nicht so schlimm ist.

Das Problem der vervormten Zehen habe ich nicht. Ein Arzt in München hatte mir empfohlen die Zehen zuversteifen. Er hat die zerstöhrten Gelenke entfernt und die Knochen auf einen Draht gefädelt und so sind sie dann zusammen gewachsen. Die Zehen sind nun etwas kürzer als vorher und nicht mehr beweglich. Aber die Beweglichkeit ist bei stark verformten Zehen auch nicht mehr gegeben. Zudem habe ich die Schmerzen an den versteiften Zehen nicht mehr. Ich bin zufrieden mit dieser Lösung.

• 5 Monate später...