👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin neu hier und froh, dass es ein Forum wie dieses gibt. Ich möchte euch gerne um Rat fragen.
Mein Vater hat PSA.
Seit der Geburt meiner Tochter vor ca 1 1/2 Jahren habe ich (35) ziemliche Probleme mit meinen Gelenken und dem Rücken. Ich habe davor relativ viel Sport gemacht und hatte von den Schmerzen her nichts Vergleichbares.
Kurz nach der Geburt fing es an: in der Nacht habe ich das Gefühl als würden meine Finger anschwellen (sie sind aber nicht wirklich geschwollen). Manchmal kann ich jedoch meine Mittelfinger, wenn sie abgebogen sind nicht mehr von alleine ausstrecken - sie bleiben "hängen". In der Früh schmerzt der untere Rücken ungeheuerlich und auch meine Knie tun ziemlich weh. Seit ein paar Wochen ist auch meine linke Schulter beleidigt.
Ich war bereits beim Rheumatologen meines Vaters, der nach Abtasten meinte, er könne kein Rheuma oder Arthritis feststellen. Auch im Blut gab es keinen Hinweis.
Seit ein paar Jahren sind meine Nägel an beiden Zehen verfärbt und dick. Eine Untersuchung hat ergeben, dass es kein Pilz ist. Es könnte Schuppenflechte sein.
Ich komme aus Österreich, Raum Wien. Habt ihr eine Idee wie ich verlässlich abklären könnte, ob ich eine PSA habe? Kennt ihr empfehlenswerte Ärzte? Ich hatte leider schon zu viel Erfahrung mit "Stümpern", die zwar viel Geld kassieren, aber einem nicht weiterhelfen.
Ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
bananaszeli