👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo,
ich nehme seit einigen jahren fumaderm, das meiner haut bisher auch immer gut geholfen hat, von nebenwirkungen keine spur. nur meinen knochen hat es bisher nicht geholfen und wird es auch wohl nicht, obwohl einige ärzte behaupten haben mit dem fumaderm seie ich gut eingestellt und dürfte keine schmerzen haben. nachdem ich nun seit jahren von einem arzt zum anderen gelaufen bin und mir keiner sagen konnte was ich nun habe kommt langsam bewegung ins spiel. eine ärztin der hautklink bochum hat mich zum cintigramm geschickt, dabei ist nun rausgekommen das ich in den händen einen erhöhte knochenstoffwechselaktivität habe (was immer das auch ist)ansonsten würde aber nix festgestellt, obwohl ich auch schmerzen in sämtlichen anderen gelenken habe. nun hat mich der arzt in der klinik zum rheumatologen überwiesen, wollte mir aber nicht sagen was das ergebniss der zintigrafie zu bedeuten hat. er wollte erstmal das ergebniss der nächsten untersuchung abwarten, wie immer die auch ausehen mag. auf jedenfall hat der doc gesagt das zu überlegen sei mit einer mtx therapie zu beginnen. und hier ist mein problem
gibt es nix anderes gegen die schmerzen und müsste ich fumaderm wieder absetzen, erwartet mich dann wieder ein neuer schub für meine haut, oder kann ich beides auch zusammen nehmen.
wer kann mir hiezu was sagen.
als schmerzmittel nehme ich zur zeit tramadolor, was aber so gut wie garnicht mehr hilft, morphin habe ich bisher abgelehnt, die angst davon abhängig zu werden ist zu groß