Jump to content

Hallo, auch ich bin hier gelandet :)


Roxiausdemdonaudelta

Recommended Posts

Roxiausdemdonaudelta
Posted

Hallo,

 

ich heiße Daniela, bin 41 Jahre alt und seit letztem Jahr habe ich wohl Psoriasis Arthritis? Das heißt, da wurden die ersten Untersuchungen gemacht. Mein Onkel und mein Cousin hatten Schuppenflechte, aber wirklich mitbekommen habe ich das nur durch Erzählungen.

 

Als meine Mutter starb, bekam ich ein paar Monate später Plaques und es wurde Schuppenflechte diagnostiziert. Mein Arzt hat mir Kortisoncreme verschrieben und ich habe erfahren das man in der Psorisol Klinik auch ambulant baden kann, was mir sehr gut geholfen hat. Jahrelang hatte ich keine Plaques, nur vereinzelt im Winter.

 

Vor 4 Jahren hatte ich das erste mal stark juckende Pusteln an den Händen. Diagnose Hand-Mund-Fuß- Krankheit. Ich arbeite mit körperbehinderten Kindern und jungen Erwachsenen und das ging damals gerade um. Ich habe meinem Hausarzt vertraut - 3 Monate später hat man nichts mehr gesehen. Vor ca. 1,5 Jahren bekam ich wieder Pusteln am linken Fuß, die furchtbar juckten und gefüllt waren. Diesmal ging ich gleich zu einem Hautarzt. Er meinte sofort Psoriasis Pustolosa und ob ich schon einmal bei einem Rheumathologen war?!                                                                                                                                                                                                                                                              Nein, ich hatte zwar oft schubweise furchtbare Schmerzen in der Hüfte und dem unteren Rücken, aber beim ersten mal Röntgen war alles OK, beim Kernspinn hieß es Abnutzung, nochmaliges Röntgen in einer anderen Praxis wieder Abnutzung. Ich habe dann einfach letztes Jahr einen Termin in der Rheumathologie ausgemacht. Dort wurden die Röntgenbilder und die Kernspinnbilder angeschaut, Blut genommen etc. und die Rheumathologin meinte Psoriasis Arthritis - ich kann es immer noch nicht glauben. MTX nehme ich seit 10 Wochen, vertrage es sehr gut. Kein einziger Plaque mehr, auch der Fuß juckt mich nur noch selten, Schmerzen nach wie vor in Hüfte und Wirbelsäule.  

 

Seit einem 3/4 Jahr habe ich auch starke Schulterschmerzen rechts, leichte links, vor 3 Wochen Kernspinn, Diagnose aktivierte Arthrose mit kräftigem Knochenmarködem im Schultereckgelenk. Der nächste Termin bei der Rheumathologin ist in 6 Wochen. Mal sehen was sie sagt.

 

Im Grunde genommen, bin ich total verunsichert - wenn alles doch nur Arthrose ist, bedingt durch meinen Beruf und gar keine Psoriasis Arthritis?  Vielleicht nehme ich MTX umsonst? Irgendwie ist alles so verwischt....

 

 

 

LG Daniela

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Posted

Hallo Daniela

Zu welchen Rheumatologen gehst du?

Da hast du ja Glück das du in Hersbruck wohnst und gleich die Psoriol um die Ecke wohnst.

Wohne nur ca halbe Stunde weg.

Warst du schon in der Therme . Da gehe ich ab und an hin weil mir das sehr gut tut von der PSA und der PSO.

Lass dich nicht verunsichern .Es dauert immer bis die Medis anschlagen. 

Gruss Donna

Posted

Hi Daniela,
erstmal cool, dass du die Psoriasis mit den Bädern zunächst unter Kontrolle bekommen hast. :) Was war das denn für eine Therapie, die du gemacht hast?
Kein Wunder, dass du jetzt verunsichert bist, wenn die einen Ärzte Arthritis sagen und die anderen Psoriasis Pustolosa. Ich habe selber Psoriasis Vulgaris und kenne mich deshalb mit Psoriasis Pustolosa nicht aus. Nach dem, was ich gelesen habe, würde ich eher auf Arthritis tippen.
Hier im Forum gibt es ja eine Rubrik für Psoriasis Pustolosa. Ich glaube wenn du diesen Post hier nochmal dort postest, werden sicher die richtigen Leute darauf aufmerksam :)
LG Jan

Posted

Hallo Daniela,

 

schön daß du hier in diesem Forum gelandet bist.

Ich kann gut nachvollziehen daß du im Moment völlig verunsichert bist.

 

Als ich 30 Jahre alt war, hatte ich auf einmal schreckliche Schmerzen im Rücken.

Ich konnte nicht mehr laufen. Ich bin ein Jahr von Arzt zu Arzt geschickt worden

Zum Schluß wollte man mich in die Psychosomatische Klinik schicken, da anscheinend

alles in Ordnug war.

Diagnose Jahrelange Pso da kann man schon psychisch durchdrehen.

Gott sei Dank hat sich nochmal ein Arzt meiner angenommen und ich hatte endlich die

Diagnose   -Hochgradige Osteoporose- ich hatte nur noch 30% .

Obwohl das nicht toll war, habe ich geradezu aufgeatmet.

Endlich hatte ich was in der Hand.

Danach ging alles ganz schnell und mit guter Behandlung und Schmerztherapie konnte

ich bald wieder laufen.

 

Ich wünsche dir gute Ärzte und ganz viel gute Informationen hier im Forum

 

Tessa

Posted

Hallo und herzlich Willkommen hier !

 

Mhm, eine PSA schließt ja keine weitere Gelenk-Erkrankung aus. Es kann auch eine Arthrose dazukommen (beruflich bedingt bei dir - Hut ab übrigens, finde ich toll was du machst!) und so natürlich Beschwerden machen die nicht mit dem MTX behandelbar sind. Ich denke, dass die Rheumatologin dir in jedem Fall weiterhelfen kann, allerdings ist die Frage, ob du nicht in der langen Zeit bis zum nächsten Termin zumindest beim Orthopäden vorstellig werden solltest um evtl. Entzündungshemmer und Schmerzmittel zu bekommen. Ich hab keine Ahnung ob das mit dem MTX "kompatibel" ist, aber die Frage kann dir sicher auch der Orthopäde beantworten. Allerdings könnte eine Arthrose auch von einem Orthopäden diagnostiziert werden.

 

Bei mir lief das Ganze - zum Glück muss ich heute sagen - rückwärts ab: mein Hausarzt erkannte die PSA an meinen Fingergelenken (seine Tochter ist auch an PSA erkrankt) und hat mir sofort Ibuprofen 600 verschrieben für 14 Tage (2x am Tag). In der Zeit sollte ich zum Orthopäde, welcher mich einmal komplett geröntgt hat *seufz*. Desweiteren sollte ich zum Knochenszintigramm, welches ich abgelehnt habe augrund des radioaktiven Materials was gespritzt wird. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt noch kein Jahr alt und ich hätte 2 Tage nicht in ihre Nähe dürfen - schlichtweg untragbar da ich auch gestillt habe. Nachdem dann die Röntgenbilder ausgewertet waren, hat mir der Orthopäde zu weiteren 14 Tagen Ibuprofen geraten (2x am Tag) und bei akuten Entzündungsschmerzen ebenso eine sofortige Einnahme bis zur Beschwerdefreiheit. Er meinte, dass so die akute Entzündung rechtzeitig eingedämmt werden kann. Wenn es erst einmal dauerhaft entzündet ist bleiben nur noch ganz harte Medis. Beim Rheumatologen war ich dann natürlich auch noch und dieser hat alles bestätigt.

 

Das mache ich nun seit fast 6 Jahren so - ich nehme nur bei akuten Beschwerden Ibuprofen (und das ist inzwischen äußerst selten) und zusätzlich nehme ich seit 5 Jahren Hormone. Die positive Wirkung haben wir nur durch Zufall entdeckt, aber ich habe die volle Rückendeckung aller Ärzte damit. Dass Hormone sich auf die Psoriasis-Formen auswirken können ist der Wissenschaft bekannt, allerdings gibt es viel zu wenig repräsentative Studien darüber. Leider. Inzwischen lese ich mich etwas in dieses Thema ein und ich recherchiere dazu - erst seit Dezember 2015 ist bekannt, dass die Psoriasis durch eine Autoimmun-Reaktion unserer Pigmentzellen ausgelöst wird (http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/das_klinikum/zentrale-bereiche/weitere-informationen-presse/pressemeldungen/151214_psoriasis/index.html). Diese sind ebenso hormongesteuert (Melanotropin) wie so Vieles in unserem Körper und am Ende hängt eben doch alles zusammen. Wir können nur hoffen, dass sich die Medizin schnell diesen neuen Erkenntnissen annimmt und uns Betroffenen mit neuen Medikamenten hilft.

 

Ich hoffe, dass man dir irgendwann Gewissheit geben kann. Die Unsicherheit ist sehr quälend und die Diagnose PSA erst einmal schrecklich, aber es geht immer weiter. Zum Glück :-)

Liebe Grüße

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Hallo an alle
    I'm new
    Hallo an alle, ich habe mich heute nach endlich gestellter Diagnose hier angemeldet und erhoffe mir Erfahrungsaustaus...
    Ich bin 60, m, und habe seit etwas mehr als 20 Jahren problemlose und leichte Schuppenflechte. Keine Medikamente. Dur...
    Hallo zusammen, nachdem ich schon länger mitlese nun meine Kurzvorstellung: Ich bin männlich, 52 Jahre jung, komm...
    Hallo ihr Lieben! 🙂 Freut mich euch gefunden zu haben. Ich bin Berliner, lebe mittlerweile aber auf den Kanaren....
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.