Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich suche dringend Gleichgesinnten zum Informationsaustausch.

Ich habe seit dem Geburt eine chronische Hepatitis B. Die Virenzahl ist etwas erhöht mit (fast) normale Leberwerte. Seit der Pubertät habe ich PSA und PSO- seit 3 Jahren eine Verschlechterung. Nach 1 Jahr Biologica (6 unterschiedliche Stoffe) stehen wir vor einem Rätsel. Die Medikamente greifen nicht ausreichend zu. Ich habe täglich Schmerzen in mehrere Gelenken, Niedergeschlagenheit, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen. Verdacht auf Polyarthritis.

Zusätzlich habe ich leider noch + verschiedene Funktionsstörungen der Wirbelsäule, + Varizen - Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna, + chronische Zystitis, + Hashimoto Autoimmunthyreoiditis und + Sicca Syndrom.

Frage: Hat einer von euch ein ähnliches Krankheitsbild und möchte mit mir Informationen austauschen?

Bleibt glücklich und gesund!

Alexandra

  • 2 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Alexandra,

ich habe ebenso eine chronische Hepatitis B (seit Geburt) mit sehr geringer Virenlast, so dass eine Behandlung bislang nicht erforderlich war.
Jetzt hat man allerdings mittels MRT festgestellt, dass ich eine Psoriasis-Arthritis habe, die zunächst mit Kortison und später mit MTX behandelt werden soll, wenn die Abklärung beim Gastroenterologen wegen der Virenlast der HBV abgeklärt ist und eine entsprechende Therapie eingeleitet worden ist. 
Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass unsere Psoriasis-Erkrankung eine Auto-Immun-Erkrankung ist, unser Immunsystem reagiert quasi über, Mittel dagegen wirken allerdings immunsuppressiv, was wiederum die Erhöhung der Virenlast bei einer HBV bedeuten kann. 
Die Kombination, die wir da haben, die ist ein richtiger Mist, weil man ständig auf der Suche nach der Ausgewogenheit des Mitteleinsatzes ist und begleitende Therapien durch mindestens zwei  Facharztpraxen laufen, wobei die Therapieansätze sich eigentlich vollkommen widersprechen.
Die einen müssen unser Immunsystem drosseln und die anderen müssen es ertüchtigen.
Ich weiß auch noch nicht, wo das endet, die Gelenkschmerzen sind jedenfalls unerträglich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.