👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe, in diesem Forum Rat zu finden.
Ich bin 23 Jahre alt und habe seit 3-4 Jahren unerklärliche Schmerzen in den Fingergelenken. Da ich damals noch intensiv Handball gespielt und körperlich gearbeitet habe, habe ich die Schmerzen zunächst als Überbelastung-Effekt abgetan.
Da die Symptome im letzten Jahr stärker wurden und bei einer meiner jüngeren Cousinen damals starkes Rheuma diagnostiziert wurde und auch mein Opa ein starker Arthrose litt, bin ich zu einem Rheumatologen gegangen. Ein Blutbild wurde erstellt und zusätzliche wurden meine Hände geröntgt. Der Rheumatologe entließ mich mit den Worten, dass ich kerngesund sei und keinerlei Anzeichen für Rheumaerkrankungen bestünden. Mit dieser Diagnose war ich sehr erleichtert. Ich ging danach noch einmal zum Hausarzt und der diagnostizierte mir die Schmerzen als akute Sehnenscheidenentzündungen in den Fingern. Er sah hier einen Zusammenhang zu meiner Tätigkeit als Programmierer. Ich bekam Diclofenac verschrieben. Ob es geholfen hat, kann ich gar nicht genau sagen, zumindestens mit der Diagnose habe ich mich damals abgefunden.
Die Schmerzen sind aber immer noch da und mittlerweile so schlimm wie nie zuvor. Auch meine Zehen tun weh und zuletzt hatte ich den Eindruck, dass auch Knie- und Fussgelenke einen Schmerz ausstrahlen. Die Finger- und Zehgelenke sind steif und unbeweglich. Ich weiß nicht, was diese Schübe auslöst und eine stärkere Schwellung der Gelenke kann ich auch nie erkennen. Aber ich habe in den letzten zwei Tagen wegen der Schmerzen kaum geschlafen. Ich wache auf und meine Hände und teilweise auch meine Zehen sind in einer Greifstellung verkrampft, die ich nur mit Gegendruck wieder lösen kann.
Erst gestern habe ich erkannt, dass es einen Zusammenhang mit einem Hautproblem geben könnte, dass ich seit etwa 10 Jahren habe. An den Oberschenkelinnenseiten, dort wo die Unterhose an den Oberschenkeln anliegt, habe ich gerötete und schuppige Haut. Die Fläche ist pro Seite etwa 5-8 cm² groß. Ich habe mir aus diesem Problem nie viel gemacht, da ich mich auch nicht getraut habe, deswegen zum Arzt zu gehen. Wo ich jetzt weiß, dass eine mögliche Schuppenflechte auch Gelenkbeschwerden auslösen, habe ich natürlich eine andere Sichtweise.
Was meint ihr? Sollte ich jetzt erst zum Hautarzt gehen oder wieder direkt zum Rheumatologen?