Jump to content

Gelenke...

Katja05

Recommended Posts

Hallo alle,

es scheint als hätte die Pso noch weitere Überraschungen für mich bereit....

lebe ja nun schon seit über 30 Jahren mit ihr und wir haben uns ganz gut arangiert.Bis auf wenige Zeiten im Jahr hält sie die Füsse still , damit komm ich gut klar.

Seit einigen Monaten nun Probleme mit den Gelenken.

Die Knie tun inzwischen eigentlich ständig weh... das Treppensteigen vermeide ich so ich es nur kann.Neu sind seit einigen Wochen die Schmerzen in den Fingern... rechts der Ringfinger, der mir auch irgendwie verändert vorkommt (nicht geschwollen) links stänkert der Mittelfinger.

Nachts tun mir die Schultern so weh , das ich wach werde davon. Längeres Stehen gefällt der Hüfte nicht, kurz gesagt es ist ne Quälerei.

Probleme in den Knien hatte ich als Kind schon einmal.Damals wurden die Mandeln dafür verantwortlich gemacht.Hatte ständig Angina, HNO meinte damals das diese grossen ,zerklüfteten Dinger die Ursache seien für die Schmerzen in den Knien.. also wurden sie rausgenommen.

Danach war jahrelang Ruhe.. bis jetzt eben.

Habe mir für den kommenden Mittwoch mal einen Termin in einer orthopädischen Praxis gemacht in der auch Rheuma behandelt wird.

Was denkt ihr? Wird das ne Psoa?

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Katja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi Katja,

schwierige Frage, die nur ein Arzt beantworten kann, und selbst er nicht so "aus dem Hut" vermutlich. Am besten wäre ein rheumatologischer Internist oder ein internistischer Rheumatologe, also einer, der beides ist - Rheumatologe und Internist.

Auf jeden Fall solltest du es abklären, weil - je früher die Psoriasis arthritis behandelt wird, um so besser sind die Chancen, sie in den Griff zu bekommen.

Es grüßt

Claudia

Sieht schon danach aus, kann aber prinzipiell auch eine oder mehrere andere Krankheiten aus dem rheumatischen Formenkreis sein. Mischformen kommen vor. Zum Rheumatologen gehörst du auf jeden Fall.

hallo guten morgen...

mal schnell das ergebnis meines gestrigen arztbesuches...

beide knie haben knorpelschäden.... tennisarm links und pso-arth. sagt der doc nachdem er meine pso stellen sah.

jetzt kommt labor komplett... erst mal gabs ibuprofen 600... nach der ersten tablette kam gleich ne allergische reaktion... na toll... diclo geht sowieso nicht...

für die knie durfte ich zwei gelutrain bandagen mitnehmen... und dann bekam ich noch ein privatrezept für dona200s =34.-€

der arzt meinete nach den befunden des blutes will er mit cortison starten....

ich muss erst mal sortieren und verdauen....

liebe grüße katja

hallo Katja....

also wegen den Knorpelschäden in den Knien, und dem Tennisarm würd ich bei dem Orthopäden bleiben.Aber wegen der PSA würd ich dir raten zu einem Internistischen Rheumatologen zu gehn.Bei mir war das genauso.Mein Orthopäde ist auch Rheumatologe,aber er schickte mich wegen der PSA zum internistischen.Denn mit Cortison linderst du nur die Schmerzen.....aber es hilft nicht gegen die Gelenke.Mein Doc sagte mir, dass nur ein internistischer Rheuma Doc eine Therapie dagegen durchführen darf. Ich hab das gemacht, und kriege jetzt MTX. Die Gelenkschmerzen sind dadurch so gut wie weg...

liebe Grüsse

Ilka.....