Jump to content

heute in der berliner morgenpost....


Katja05

Recommended Posts

Posted

Von Tanja Kotlorz

Der Schwarzmarkt mit gefälschten Arzneimitteln boomt nicht nur im Internet. Auch Apotheken sind nicht sicher vor gefälschten Salben und Pillen, warnt jetzt Burkhard Bratzke, Hautarzt und Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin. Der Mediziner berichtet, er habe kürzlich [I]zwei Patienten mit Schuppenflechte [/i] ein Medikament mit dem Inhaltsstoff "Retinoide" verschrieben. Die Patienten besorgten sich die Arznei in einer Apotheke. Doch das Mittel wirkte nicht. Der Verdacht: Bei den Arzneien könnte es sich um gefälschte Reimporte handeln. Illegale Reimporte sind Medikamente, die für ein Land außerhalb der EU bestimmt waren, dort aber illegal umgepackt und in den deutschen Markt eingeschleust werden. Aus Kostengründen müssen hiesige Apotheker einen gewissen Anteil legaler Reimporte verkaufen.

Doch offenbar ist nicht immer das drin, was auf der rückimportierten Packung steht. Die Fälschungen werden meist via Grossist oder Importeur in den Arzneimittelmarkt geschleust. Apotheker könnten sich nur schützen, indem sie ihre Lieferanten genau kennen, denn, so die Kritik von KV-Vorstand Bratzke: "Es gibt keine Kontrollen der Reimporte." Die "Mogelpackungen" hätten keine Inhaltsstoffe, die Wirkstoffe seien zu gering dosiert, auf den Beipackzetteln stehen falsche Angaben, die Verfallsdaten sind gefälscht oder "verlängert". Im schlimmsten Fall seien die Pillen schädlich.

Das Bundeskriminalamt (BKA) ist alarmiert. Seit 1996 gab es 36 Fälle von Arzneimittelfälschungen, davon 27 in Deutschland. Die meisten der bekannt gewordenen Fälschungen seien "illegale Reimporte in gefälschter Verpackung, d.h. Arzneimittel, die zum Export aus der EU bestimmt waren und später in gefälschter Aufmachung in die Verteilerkette in Deutschland gelangten", heißt es einer BKA-Mitteilung. Gefälscht worden seien sowohl preiswerte Massenmedikamente wie auch hochpreisige Arzneimittel. Die Palette reichte von Lifestyle-Produkten (Potenz-, Haarwuchsmittel, Appetitzügler) über Antibiotika, Entzündungshemmer, Hustenmittel bis hin zu HIV-Präparaten. Über die Identität der Fälscher und Auftraggeber könnten die Ermittler noch keine Aussage machen. Vermutet wird, daß die gefälschten Pillen aus Osteuropa, Südostasien und Südafrika nach Deutschland gelangten. Der geschätzte wirtschaftliche Schaden, der den pharmazeutischen Herstellern weltweit durch Arzneimittelfälschungen entsteht variiert zwischen 3,4 Milliarden und 25 Milliarden US-Dollar. Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller schätzt, daß bis zu sieben Prozent im Welthandel befindliche Arzneimittel gefälscht sind. Die Pharma-Industrie rüstet nun auf. Arzneipackungen sollen durch Hologramme (wie bei Geldscheinen) oder Gencodes sicherer werden. Unabhängig davon: In Berlin boomt auch der Schwarzmarkt mit nicht zugelassenen Arzneien. Das LKA registrierte in diesem Jahr bereits 250 Fälle.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hallo Katja & alle,

die Artikel aus der Berliner Morgenpost gibt es auch im Internet, und das registrierungsfrei. Beispiel: http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/21/berlin/786987.html :)

Es ist rechtlich heikel, komplette Artikel in Foren oder sonstwohin zu kopieren.

Aber zur Sache: Ich finde, Schuppenflechte-Medikamente sind ein schlechtes Beispiel für diese Fälschungs-Geschichte. Sie wirken eben bei manchen nicht, und das muss nicht an einer Fälschung liegen.

Gruß

Claudia

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Heute das erste mal
    Psoriasis arthropatica
    Cosentyx  gespritzt..150mg  Ich hoff ich vertrage es und es hilft. Hatte bis jetzt nur Therapie versager ...
    Anstellen früher und heute
    On the other hand...
    Früher zu DDR stand man nach allem möglichen an, herausragend natürlich Apfelsinen und Bananen, wenn es welche gab. ...
    Schönen guten Morgen ich suche derzeit einen Hautarzt oder eine Hautärztin für meine Psoriasis in Berlin, ich bi...
    Kompetente Dermatologen in Berlin?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Liebe Foren-Gemeinschaft, ich leide jetzt seit dem Kindesalter an Schuppung und Juckreiz der Haut. Es fing be...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.