Jump to content

heute in der berliner morgenpost....

Katja05

Recommended Posts

Posted

Von Tanja Kotlorz

Der Schwarzmarkt mit gefälschten Arzneimitteln boomt nicht nur im Internet. Auch Apotheken sind nicht sicher vor gefälschten Salben und Pillen, warnt jetzt Burkhard Bratzke, Hautarzt und Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin. Der Mediziner berichtet, er habe kürzlich [I]zwei Patienten mit Schuppenflechte [/i] ein Medikament mit dem Inhaltsstoff "Retinoide" verschrieben. Die Patienten besorgten sich die Arznei in einer Apotheke. Doch das Mittel wirkte nicht. Der Verdacht: Bei den Arzneien könnte es sich um gefälschte Reimporte handeln. Illegale Reimporte sind Medikamente, die für ein Land außerhalb der EU bestimmt waren, dort aber illegal umgepackt und in den deutschen Markt eingeschleust werden. Aus Kostengründen müssen hiesige Apotheker einen gewissen Anteil legaler Reimporte verkaufen.

Doch offenbar ist nicht immer das drin, was auf der rückimportierten Packung steht. Die Fälschungen werden meist via Grossist oder Importeur in den Arzneimittelmarkt geschleust. Apotheker könnten sich nur schützen, indem sie ihre Lieferanten genau kennen, denn, so die Kritik von KV-Vorstand Bratzke: "Es gibt keine Kontrollen der Reimporte." Die "Mogelpackungen" hätten keine Inhaltsstoffe, die Wirkstoffe seien zu gering dosiert, auf den Beipackzetteln stehen falsche Angaben, die Verfallsdaten sind gefälscht oder "verlängert". Im schlimmsten Fall seien die Pillen schädlich.

Das Bundeskriminalamt (BKA) ist alarmiert. Seit 1996 gab es 36 Fälle von Arzneimittelfälschungen, davon 27 in Deutschland. Die meisten der bekannt gewordenen Fälschungen seien "illegale Reimporte in gefälschter Verpackung, d.h. Arzneimittel, die zum Export aus der EU bestimmt waren und später in gefälschter Aufmachung in die Verteilerkette in Deutschland gelangten", heißt es einer BKA-Mitteilung. Gefälscht worden seien sowohl preiswerte Massenmedikamente wie auch hochpreisige Arzneimittel. Die Palette reichte von Lifestyle-Produkten (Potenz-, Haarwuchsmittel, Appetitzügler) über Antibiotika, Entzündungshemmer, Hustenmittel bis hin zu HIV-Präparaten. Über die Identität der Fälscher und Auftraggeber könnten die Ermittler noch keine Aussage machen. Vermutet wird, daß die gefälschten Pillen aus Osteuropa, Südostasien und Südafrika nach Deutschland gelangten. Der geschätzte wirtschaftliche Schaden, der den pharmazeutischen Herstellern weltweit durch Arzneimittelfälschungen entsteht variiert zwischen 3,4 Milliarden und 25 Milliarden US-Dollar. Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller schätzt, daß bis zu sieben Prozent im Welthandel befindliche Arzneimittel gefälscht sind. Die Pharma-Industrie rüstet nun auf. Arzneipackungen sollen durch Hologramme (wie bei Geldscheinen) oder Gencodes sicherer werden. Unabhängig davon: In Berlin boomt auch der Schwarzmarkt mit nicht zugelassenen Arzneien. Das LKA registrierte in diesem Jahr bereits 250 Fälle.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Katja & alle,

die Artikel aus der Berliner Morgenpost gibt es auch im Internet, und das registrierungsfrei. Beispiel: http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/21/berlin/786987.html :)

Es ist rechtlich heikel, komplette Artikel in Foren oder sonstwohin zu kopieren.

Aber zur Sache: Ich finde, Schuppenflechte-Medikamente sind ein schlechtes Beispiel für diese Fälschungs-Geschichte. Sie wirken eben bei manchen nicht, und das muss nicht an einer Fälschung liegen.

Gruß

Claudia