Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Methoden der genauen Diagnose es gibt um Psoriasis sicher festzustellen.
Bei mir konkret beruht die Diagnose auf der Entnahme einer Hautprobe und einer hystologischen Untersuchung. Eindeutiges Ergebnis dieser Untersuchung war "atypische Form der Psoriasis. Ausgelöst evtl. durch Medikamente.".
Da ich keine Medikamente längere Zeit genommen habe scheint der Auslösefaktor woanders zu liegen.
Meine Frage geht nun dahin, wie genau eine hystologische Untersuchung der Haut eine Psoriasis diagnostiziert, da bei mir nur eine leichte Schuppung und nicht ein dicker Schuppenmantel entsteht (Flecken auf der Hand und an den Beinen). Rötung und abgegrenzte Flächen sind vorhanden, ebenso fühlt sich die Haut leicht erhoben an.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, mit Psoriasis und geringerer Schuppung.
Vielen Dank im Voraus