Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo!
ich bin heute auf diese seite gestossen und hätte gern euren rat!
seit ca. 1,5 Jahren habe ich rote schuppige stellen an den ellbogen-außenseiten.
meine fußsohlen sind total spröde, gerötet und schuppig. dazu kommt, dass sie tierisch jucken, meist abends. vor ca. 1/2 jahr habe ich auch an den händen zwischen daumen und zeigefinger rote stellen bekommen. diese stellen jucken zwar so gut wie nie, aber sie pellen sich. seit einiger zeit breitet sich die rötung auch auf einzelne finger und den handrücken aus.
ich war bei zig hautärzten, die mir nie wirklich sagen konnten, ob es jetzt schuppenflecht ist oder nicht (mein jetziger hautarzt meint, dass es eine form der psoriasis ist, aber hat im grunde auch gar keine ahnung!) und die mir immer wieder neue cremes verschrieben und an mir rumgedoktort haben. nichts hat auch nur ansatzweise geholfen!! seit 2 monaten mache ich nun eine lichttherapie in der hautarztpraxis, jedoch auch nur mit mäßigem erfolg.
ich weiß nicht mehr weiter und schäme mich für meine hände! meine füsse kann ich ja noch ganz gut verstecken...
ich weiß ja, dass es kein wundermittel gibt und dass jeder mensch anders auf verschiedene cremes, tabletten, etc. reagiert, aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet (da ihr mit sicherheit besser bescheid wisst, als mein hautarzt!!)!
liebe schuppige grüße
dany