👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Seit 2018 steht immer nur der Verdacht, dass ich Psoriasis Arthritis habe. Jedes Mal, wenn ich beim Hautarzt den Termin hatte, war die Schuppenflechte wieder weg. Ich habe sie in der Ohrmuschel und es war jetzt das erste Mal, dass mein Hausarzt sich das angeschaut hat auf mein Bitten.
Ich habe ein bald dauerhaft geschwollenes Fußgelenk, einen immer wieder anschwellenden Wurstfinger, morgens sind die Finger steif. Ich habe manchmal so richtig starke Schmerzen, aber alle meinen, es wäre bei mir psychisch bedingt, da ich depressiv bin. Bekommt man davon Schuppenflechte?
Rheumafaktoren sind im Blutbild nicht erkennbar, mein CRP-Wert schwankt, zuletzt war er im Normbereich. Da ich außerdem Diabetikerin bin, achte ich sehr auf die Ernährung. Nur in Stress-Situationen tickt bei mir der Körper regelrecht aus. Mir fällt es dann wie Schuppen aus den Ohren. Wenn ich weiß, was dahinter steht, kann ich viel anpassen hinsichtlich Ernährung, Verhalten etc.
Ich bin erblich vorbelastet mit Schuppenflechte, Rheuma etc.
Es gibt, so wie ich gelesen habe, keine richtige Diagnose über Blutwerte, stimmt das?