👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich heiße Michael und bin 19 Jahre alt und leide unter Psoriasis. Vor allem auf der Kopfhaut ist es für mich als Student mittlerweile so einschränkend, dass ich mich kaum noch konzentrieren kann usw. weil ich mich die ganze Zeit kratzen muss. Ich habe bereits ca. ein Jahr den gesamten Körper mit Daivobet und später Enstilar behandelt. Dann wurden mir alle möglichen Enthornungsmittel verschrieben, Harnstoff, Ureadin, Loyon usw. was natürlich kaum was bewirkt hat. Zurzeit bin ich ca. in der vierten Woche mit Skilarance unterwegs, welches bis jetzt auch nichts bewirkt hat. Ich habe bereits meinen Derma gefragt, ob Biologika etwa eine Alternative wären, worauf er mir nur geantwortet hat, dass seine Klinik nicht mit Biologika arbeitet aber auch sonst mir keiner Biologika verschreiben würde. Weiß jemand zufällig wo im Raum München mit Biologika gearbeitet wird bzw. Dermatologen, die vlt. wirklich eine rasche Beschwerdenfreiheit erreichen wollen? Daivobet/Emstilar hat bei mir überall gut gewirkt, außer auf der Kopfhaut, wobei ich das Zeug auch nie wirklich wieder ausgewaschen gekriegt habe.