👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
bei mir wurde durch eine Biopsie im UKE eine histologisch gesicherte Psoriasis im Bereich der Vulva diagnostiziert.
Als Erstes wurde mir Calcipotriol (Daivonex Creme) verordnet. Diese habe ich nach Verordnung angewendet, leider ohne Wirkung (insgesamt 6 Wochen).
Nun hat mir ein neuer Hautarzt (Fachgebiet Neurodermitis und Schuppenflechte) zwei neue Salben verordnet:
- Protopic 0,03 % Salbe
- Takrozem 1 mg Salbe
Das Protopic habe ich heute zum ersten Mal angewendet, es war eine Katastrophe, die Vulva hat wie Feuer gebrannt, ich musste die Salbe abwaschen.
Mit Cortisonsalben habe ich normalerweise keine Probleme.
Nun meine Frage:
Im Beipackzettel beider Medikamente steht, dass sie für die Behandlung "atopischer Exeme" verwendet werden sollen.
Ich habe versucht zu googeln, ob diese Salben überhaupt für Schuppenflechte geeignet sind, habe ich keine Ergebnisse gefunden.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den Salben?
Den Arzt habe ich heute nicht mehr erreicht......und den nächsten Termin erst in 5 Wochen.
Ich freue mich auf Rückmeldungen, vielen Dank
Mona54