Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich habe mich eben registriert. Ich heiße Birgit, bin 38 Jahre alt und die Diagnose Schuppenflechte wurde vor ca. 4 Wochen gestellt. Momentan sehe ich aus, wie ein Streuselkuchen.
Angefangen hat es vor ca. 3-4 Wochen mit einem Hautpilz. Danach folgte, fast zeitgleich, eine Schuppenflechte am Ellenbogen. Mittlerweile ist mein ganzer Körper voll, ich sehe aus, als hätte ich Windpocken, nur noch viel extremer. Auch mein Kopf ist voll und im Gesicht fängt es auch mittlerweile an. Schlimm ist auch der Juckreiz, der mich sogar nachts nicht in Ruhe läßt. Ich wache auf, weil ich mich arg am Kopf kratze. Ich laufe, selbst bei der großen Hitze immer ziemlich bedeckt durch die Gegend, weil ich mich so nicht zeigen mag.
Am Dienstag nun muss ich zur Skelettszintigrafie. Es kann sein, das die Schuppenflechte aufgrund einer rheumatischen Erkrankung ausgelöst wurde. Es ist eine Form der Arthritis. Oder auch eine andere rheumatische Erkrankung oder mehreren. Ich habe keine Ahnung. Die Untersuchung dauert ca. 4 Stunden.
Am Montag gehe ich zum "Besprechen". Ich setze alle meine Hoffnungen auf diese "Therapie". Ich muss dreimal hintereinander hin. Sollte das auch nichts bringen, muss ich zur Lichttherapie. Dreimal in der Woche. Bei mir zuhause in sonem Zeugs 20 - 30 Min. baden, danach so schnell wie möglich zur Hautärztin hecheln und dann die Lichttherapie. Und wenn das auch nichts bringt, bekomme ich Tabletten, die aber unglaubliche Nebenwirkungen haben.
Ich habe Angst!!!! Jeden Tag kommen immer mehr neue Flecken. Ich habe mir natürlich die ganzen Sachen im Internet über diese Form der Arthritis und der Schuppenflechte gelesen. Es war nicht wirklich witzig.
Für mich ist es auch schlimm, das ich hier zuhause kein Gehör finde. Mittlerweile spiele ich das schon absichtlich runter, tue so, als käme ich wunderbar damit klar, dabei komme ich damit überhaupt nicht klar. Mein Mann fragt zwar, was die Ärztin gesagt hat, aber ich habe nicht das Gefühl, das er es wirklich hören will, denn dann würde er sich hinsetzen und mir zuhören und nicht dabei pausenlos durch die Gegend rennen und ich renne ihm hinterher.
Ihr seht, ich hab momentan ganz schön mit mir zu tun, und gut geht es mir deswegen nicht.
Jetzt werde ich mich hier mal umsehen. Fragt ruhig, wenn ihr noch was wissen wollt.
LG Birgit