Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich habe mich eben registriert. Ich heiße Birgit, bin 38 Jahre alt und die Diagnose Schuppenflechte wurde vor ca. 4 Wochen gestellt. Momentan sehe ich aus, wie ein Streuselkuchen.
Angefangen hat es vor ca. 3-4 Wochen mit einem Hautpilz. Danach folgte, fast zeitgleich, eine Schuppenflechte am Ellenbogen. Mittlerweile ist mein ganzer Körper voll, ich sehe aus, als hätte ich Windpocken, nur noch viel extremer. Auch mein Kopf ist voll und im Gesicht fängt es auch mittlerweile an. Schlimm ist auch der Juckreiz, der mich sogar nachts nicht in Ruhe läßt. Ich wache auf, weil ich mich arg am Kopf kratze. Ich laufe, selbst bei der großen Hitze immer ziemlich bedeckt durch die Gegend, weil ich mich so nicht zeigen mag.
Am Dienstag nun muss ich zur Skelettszintigrafie. Es kann sein, das die Schuppenflechte aufgrund einer rheumatischen Erkrankung ausgelöst wurde. Es ist eine Form der Arthritis. Oder auch eine andere rheumatische Erkrankung oder mehreren. Ich habe keine Ahnung. Die Untersuchung dauert ca. 4 Stunden.
Am Montag gehe ich zum "Besprechen". Ich setze alle meine Hoffnungen auf diese "Therapie". Ich muss dreimal hintereinander hin. Sollte das auch nichts bringen, muss ich zur Lichttherapie. Dreimal in der Woche. Bei mir zuhause in sonem Zeugs 20 - 30 Min. baden, danach so schnell wie möglich zur Hautärztin hecheln und dann die Lichttherapie. Und wenn das auch nichts bringt, bekomme ich Tabletten, die aber unglaubliche Nebenwirkungen haben.
Ich habe Angst!!!! Jeden Tag kommen immer mehr neue Flecken. Ich habe mir natürlich die ganzen Sachen im Internet über diese Form der Arthritis und der Schuppenflechte gelesen. Es war nicht wirklich witzig.
Für mich ist es auch schlimm, das ich hier zuhause kein Gehör finde. Mittlerweile spiele ich das schon absichtlich runter, tue so, als käme ich wunderbar damit klar, dabei komme ich damit überhaupt nicht klar. Mein Mann fragt zwar, was die Ärztin gesagt hat, aber ich habe nicht das Gefühl, das er es wirklich hören will, denn dann würde er sich hinsetzen und mir zuhören und nicht dabei pausenlos durch die Gegend rennen und ich renne ihm hinterher.
Ihr seht, ich hab momentan ganz schön mit mir zu tun, und gut geht es mir deswegen nicht.
Jetzt werde ich mich hier mal umsehen. Fragt ruhig, wenn ihr noch was wissen wollt.
LG Birgit