Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo,
ich habe mich eben registriert. Ich heiße Birgit, bin 38 Jahre alt und die Diagnose Schuppenflechte wurde vor ca. 4 Wochen gestellt. Momentan sehe ich aus, wie ein Streuselkuchen.
Angefangen hat es vor ca. 3-4 Wochen mit einem Hautpilz. Danach folgte, fast zeitgleich, eine Schuppenflechte am Ellenbogen. Mittlerweile ist mein ganzer Körper voll, ich sehe aus, als hätte ich Windpocken, nur noch viel extremer. Auch mein Kopf ist voll und im Gesicht fängt es auch mittlerweile an. Schlimm ist auch der Juckreiz, der mich sogar nachts nicht in Ruhe läßt. Ich wache auf, weil ich mich arg am Kopf kratze. Ich laufe, selbst bei der großen Hitze immer ziemlich bedeckt durch die Gegend, weil ich mich so nicht zeigen mag.
Am Dienstag nun muss ich zur Skelettszintigrafie. Es kann sein, das die Schuppenflechte aufgrund einer rheumatischen Erkrankung ausgelöst wurde. Es ist eine Form der Arthritis. Oder auch eine andere rheumatische Erkrankung oder mehreren. Ich habe keine Ahnung. Die Untersuchung dauert ca. 4 Stunden.
Am Montag gehe ich zum "Besprechen". Ich setze alle meine Hoffnungen auf diese "Therapie". Ich muss dreimal hintereinander hin. Sollte das auch nichts bringen, muss ich zur Lichttherapie. Dreimal in der Woche. Bei mir zuhause in sonem Zeugs 20 - 30 Min. baden, danach so schnell wie möglich zur Hautärztin hecheln und dann die Lichttherapie. Und wenn das auch nichts bringt, bekomme ich Tabletten, die aber unglaubliche Nebenwirkungen haben.
Ich habe Angst!!!! Jeden Tag kommen immer mehr neue Flecken. Ich habe mir natürlich die ganzen Sachen im Internet über diese Form der Arthritis und der Schuppenflechte gelesen. Es war nicht wirklich witzig.
Für mich ist es auch schlimm, das ich hier zuhause kein Gehör finde. Mittlerweile spiele ich das schon absichtlich runter, tue so, als käme ich wunderbar damit klar, dabei komme ich damit überhaupt nicht klar. Mein Mann fragt zwar, was die Ärztin gesagt hat, aber ich habe nicht das Gefühl, das er es wirklich hören will, denn dann würde er sich hinsetzen und mir zuhören und nicht dabei pausenlos durch die Gegend rennen und ich renne ihm hinterher.
Ihr seht, ich hab momentan ganz schön mit mir zu tun, und gut geht es mir deswegen nicht.
Jetzt werde ich mich hier mal umsehen. Fragt ruhig, wenn ihr noch was wissen wollt.
LG Birgit