👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Herzliche Grüsse an alle,
habe die letzten Wochen schon einige Beiträge gelesen,da bei mir auch Pso ausgebrochen ist.
Kurze Info zu mir:
Bin 38 und vor ca. nem halben Jahr hat es an meinen Ellbogen angefangen schuppig/rau zu werden.Nix weiter gedacht und nach mehreren Wochen hab ich 2 rötliche Punkte an den Unterarmen innen bekommen, da war mir klar was es ist.
Dann ist es noch auf den Händen aufgetaucht.
Anfangs schuppig,jetzt nach Par Tagen salycil?Creme nur noch rot.
Ab zum Hautarzt und der hat's bestätigt.
2 Cremes verschrieben .
Im Moment wirds gerade an einem Tag besser ( also es juckt kaum, aber ist immer rot),an anderen Tagen schlechter( etwas mehr Erhöhungen bzw. fester ,wenn ihr wisst was ich meine)
Meine Ernährung habe ich umgestellt auf eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Gemüse und Obst/Nüsse.
Kaum noch Fleisch,kein Gluten.
Hab extra nen Ernährungsplan erstellt und halte mich strikt dran.
Rauchen und Bier trinken sind aber noch mein Manko.
Bier ca 6x im Monat.
Aber ab Montag ist mit beidem Schluss.
Nun habe Ich habe eine Frage auf die ich bis jetzt noch nicht gestossen bin🤔.
ich esse zb. 1 Mal die Woche Dosenfisch,oder 2 Mal die Woche Käse ( ich liebe Käse 😅)
Ich schaue natürlich genau an welchen Tagen es besser oder schlechter wird aber erkenne kein System darin.
also sagen wir Milchprodukte triggert meine Pso,
merke ich dann am nächsten Tag oder Nacht wenigen Stunden ,das es schlechter wird oder ist es bei jedem unterschiedlich?
Also wie schnell reagiert die Haut auf Einflüsse?
( Mir ist klar,das es nicht unbedingt die Ernährung an sich sein muss)