👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Community
Ich bin zur Zeit in der rheumatologischen Abklärung. Und nun erhielt ich vorzeitig einen neuen Besprechungstermin.
Auf meine Nachfrage, worum es gehe, meinte die Dame am Tel. der Arzt wolle mit mir die Basistherapie besprechen. Ich: öhm Basistherapie wofür??? Sie: für die Psoriasisarthritis.
Ich bin dann erstmals aus allen Wolken gefallen, weil ich damit zuletzt gerechnet habe..
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin weiblich, 42 Jahre alt.
Keine Psoriasis.
Vor fünf Jahren hatte ich durch eine Überlastung (Tanzen) am Grosszehengrundgelenk eine Entzündung. Von Arzt zu Physiotherapie zu Rheumatolog zum MRI und nach 4 Monaten dann Kortisoninjektion ins Gelenk.
Das brachte dann die gewünschte Besserung.
ABER: das Gelenk war nachher nie mehr wirklich "gut", hat immer mal "geknackt", wenn ihr wisst, was ich meine.
Vor sechs Wochen dann begann mein Fussballen wieder zunehmend anzuschwellen, überwärmte und tat bei Belastung weh.
Ist das denn typisch für PsA? Ich dachte immer, dass man dann auch Schmerzen in Ruhe hat?
Wenn ich ruhig stelle, dann tuts nicht weh. Ich nehme jetzt NSAR und die Schwellung und Überwärmung ist weg, einfach die Schmerzen bei Belastung sind immer noch da.
Ich frage mich einfach, ob da jetzt schon eine Basistherapie angezeigt ist. Ist ja auch immer ein Abwägen zwischen Aufwand (mögliche NW) und Ertrag ( Besserung der Symptome).
LG PuP