👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hat einer von euch schon den genauen Durchblick, was der Gesetzgeber hier genau plant?
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/07/29/original-und-biosimilar-das-ist-der-stand-noch
Offenbar ist es politischer Willen, dass Apotheken zur Einsparung von Kosten Biologika in Zukunft automatisch durch Biosimilars ersetzen. Biosimilars sind dem originalen Biologikum (d.h. dessen Wirkstoff) zwar ähnlich, aber nicht exakt gleich. Aber was heißt das genau? Bekomme ich als Tremfya Patient dann einen Tremfya-Nachbau? Oder bekommt jeder Patient, der irgendeinen IL-23-Hemmer wie z.B. Tremfya verordnet bekommt, dann das "Standard IL-23-Hemmer-Biosimilar"?
Was ist, wenn es dann zu Nebenwirkungen kommt oder der Therapieerfolg nachlässt?
Wie soll dann sichergestellt werden, dass irgendein Apotheker mir nicht den falschen "ähnlichen" Wirkstoff aushändigt?
Kann es auch sein, dass ich statt des Pens dann zukünftig auf normale Spritzen umsteigen muss, z.B. weil das Biosimilar gar nicht als Pen verfügbar ist?
Würde mich sehr interessieren, falls hier schon jemand tiefer im Thema ist.
LG
Bearbeitet ( von srs2020)