Jump to content

Biologika oder Pflege und Lichtkamm

Lara22

Recommended Posts

Hallo, ich bin froh, dass ich diese Gruppe gefunden habe und hätte gern von eure Erfahrungen hören. 

Ich habe Mittelschwere Psoreises. Am Kopfhaut und Körper. MTX vertrage ich nicht, wegen höhec Leberwerte. 

Ich soll in zwei Monaten mit Biologika anfangen aber ich habe Angst. Ich würde lieber mit Lichtkam und Cortisonsalben weiter machen. 

Habt Ihr Erfahrungen mit Biologika?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

vor 14 Stunden schrieb Lara22:

Ich soll in zwei Monaten mit Biologika anfangen

warum erst in 2 Monaten?

ich habe Angst

die ist unbegründet, Nebenwirkungen können alle Behandlungen haben.

Ich würde lieber mit Lichtkam und Cortisonsalben weiter machen. 

Das ist Deine Entscheidung. Wenn Du damit gut klar kommst, sehe ich keinen Grund, die Behandlung so fortzuführen. Mit dem Arzt besprechen.
Gab es denn einen Grund für MTX
Gelenkbeteiligung?

Sehr, sehr viele. Oben rechts bei der Lupe Stichwort eingeben zum Suchen.

Wichtig wäre, welches Biologikum.
Eine Übersicht bietet:

Alles Gute!

• Upvote 2
  • Claudia changed the title to Biologika oder Pflege und Lichtkamm

Liebe Lara, du brauchst da gar keine Angst zu haben. Ich hatte kaum eine andere Wahl, und mir wurde in kurzer Zeit Biologika verschrieben. Die Spritzen sind leicht zu handhaben, die Nebenwirkungen sind kaum da (bei mir jedenfalls nicht). Da hatte ich vorher mit anderen Mitteln enorme Nebenwirkungen bis hin zur Persönlichkeitsveränderung (Aggressionen) ... Also nur mutig sein. Wenn die PsA dadurch besser wird. Wenn du Fragen oder Sorgen hast, spreche dich mit deinem Arzt ab, er weiß anhand deiner Werte bescheid, was hilft - zur Not (es gibt ja verschiedene Biologika) kann man ja etwas anderes verschreiben, solltest du eines nicht vertragen.

• Upvote 1

Es gibt eine Sache, die ich ein ganz bisschen kritisch bei Biologika sehe. Und zwar könnte es in ganz seltenen Fällen (kenne keine Studien) zur Bildung neuer Autoantikörper kommen. Die Risikoabwägung ist aber für mich generell pro Biologika und ich würde sie nehmen, wenn ich sie bekommen würde.

Edited by Salamander2
Am 25.9.2022 um 19:58 schrieb Lara22:

Hallo, ich bin froh, dass ich diese Gruppe gefunden habe und hätte gern von eure Erfahrungen hören. 

Ich habe Mittelschwere Psoreises. Am Kopfhaut und Körper. MTX vertrage ich nicht, wegen höhec Leberwerte. 

Ich soll in zwei Monaten mit Biologika anfangen aber ich habe Angst. Ich würde lieber mit Lichtkam und Cortisonsalben weiter machen. 

Also ich habe eine schwere Psoriasis pustulosa am ganzen Körper nach einer Gürtelrose Impfung bekommen. Nach hohen Dosen Prednisolon,  Antibiosen, kortisonhaltigen Salben und Lichttherapie hat mir Amgevita  (Humira) geholfen. Aber erst nach nach 5 Monaten. Zusätzlich war ich jetzt 2 Wochen in Kroatien und bin fast beschwerdefrei. Vorläufig. Aber bei jedem Patienten ist das anders. 

• Like 1
1 hour ago, Doro Dler said:

Nach hohen Dosen Prednisolon,  Antibiosen,

Wer hat das denn gemacht? Ich nehme an Prednisolon als Tablette? Und Antibiotika? Das ist ja eine völlige Hau-Drauf Taktik ohne Sinn und Verstand gewesen.

Gut, dass es dir inzwischen besser geht :)

Das war mit Sinn und viel Verstand.  Ich war 30 Tage in der Dermatologje der Märkischen Klinik Lüdenscheid. Ich hatte eine beidseitige Pneumonie und blutige Psoriasis mit eitrigen Pusteln mit Nekrosen . Ich war plötzlich  im Rollstuhl und  nach der Behandlung konnte ich wieder gut laufen und hatte eine super Lungenfunktion. 

Kortison und Antibiotika soll man nicht verteufeln, auch wenn oft Nebenwirkungen möglich sind, sind sie in erster Linie lebensrettend.

• Upvote 1
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...
Am 27.9.2022 um 12:35 schrieb Doro Dler:

30 Tage in der Dermatologje der Märkischen Klinik Lüdenscheid.

@Doro Dler hallo,

bis vor 20J waren die Ärzte dort einfach Spitze!

Sind sie, bzw ihre Nachfolger, es immer noch???

OA Dr, Pfeiff, Prof. Dr. Pullmann ???

LG Burg