Zum Inhalt
👋 Morgen um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?

tomkay

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb aboutx:

Fertigspritzen  = Lantarel

bei 4 Din 4 Seiten kann man sich bestimmt nicht alles merken. Ich bin damals hergegangen und habe nach dem ersten lesen erst einmal alles durchgestrichen was für mich nicht, bzw nicht mehr zutreffend war. Erst dann konnte ich nochmals gründlich durchlesen.

Gruss Anne

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb aboutx:

Im Beipackzettel der Metex - Tabletten steht, dass man übermäßigen Kaffegenuß vermeiden soll. Was auch immer "übermäßig" heißen soll. Bei den Pens und Fertigspritzen ist das, glaube ich, nicht so.

@tomkay möchte ich ansonsten Mut machen! Die Pens sind super, man kann, im Gegensatz zu den Spritzen, nichts falsch machen. Kleinere Nebenwirkungen traten eigentlich nur nach den ersten beiden Spritzen auf. Danach nicht mehr. Vielleicht gewöhnt sich der Körper irgendwie an den Wirkstoff.

Vielen Dank für deine Worte. Ich hatte eben wieder gerade eine Phase in der ich mit mir gehadert hatte, ob ich die Einnahme wirklich wagen sollte, da meine Beschwerden gemessen an den möglichen Nebenwirkungen halt in keinem Verhältnis stehen. Nach meinem vertrauten Austausch mit ChatGPT und Gemini bin ich wieder etwas erleichtert, weil die die Nebenwirkungen ins Verhältnis gerückt haben.

Meine Pens sind übrigens von medac ("metex")

bearbeitet von tomkay
Geschrieben (bearbeitet)

Dann haben wir die gleichen Pens.

Bisher hatte ich Tabletten, Fertigspritzen und jetzt Pens, ausschließlich von Medac, also "Metex". Zu Lantarel, wie oben fälschlicherweise zitiert, kann ich nichts sagen.

Die Sorge vor den Nebenwirkungen kann ich gut verstehen, das ging mir ähnlich. Nach dem Lesen des Beipackzettels habe ich die Einnahme nochmal eineinhalb Jahre verschoben. Aber letztlich kam dann doch der Punkt an dem ich ganz glücklich war, es versuchen zu können. Diese Abwägung muss natürlich jeder für sich selbst, je nach Leidensdruck, treffen. 

Bei mir hält sich die Wirkung auf die Pso noch in Grenzen aber die Gelenkschmerzen, bis auf Wetterfühligkeit,  sind weg.

Hier im Forum nehmen viele MTX seit Jahren. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen! Wenn es dir nicht ganz geheuer ist, kann man Mtx ja auch jederzeit wieder absetzen und nochmal neu überlegen. 

Viel Erfolg!

bearbeitet von aboutx
  • Danke 1