Jump to content

Klariva Studie


halber Zwilling

Recommended Posts

halber Zwilling

Hat schon mal jemand was gehört von der klariva Studie der Uni Gießen/ Marburg?  Oder sogar mitgemacht? Oder irgendwelche Informationen dazu?

Grüße vom halbenZwilling

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Gude @halber Zwilling, um was geht es da?

Vor Jahren habe ich mich bei einer Studie in Gießen gemeldet. Soweit ich mich erinnern kann ging es um Psoriasis und Psyche. Habe einen Fragebogen ausgefüllt und die haben sich dann gemeldet. Leider erfüllte ich die Voraussetzungen nicht. Sie haben sich freundlich bedankt und ein paar Euros, als kleines Dankeschön, überwiesen.

Liebe Grüße - Uwe

Link to comment
halber Zwilling

Folgendes steht auf der Startseite: 

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie können Sie das Online-Programm klariva, in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Gießen, kostenlos nutzen, wenn Sie an Psoriasis vulgaris bzw. Psoriasis-Arthritis mit Hautbeteiligung erkrankt sind.

Link to comment

Interessant. Danke für den Hinweis @halber Zwilling

Die Seite zur Studie: https://klariva-studie.de/

Es geht dabei offenbar um einen psychologischen Ansatz, mit der Psoriasis seinen Frieden zu schließen und sich gesunde Gewohnheiten anzutrainieren – parallel zur üblichen Behandlung mit Medikamenten usw.

Die Uni-Klinik Gießen beschäftigt sich ja schon länger mehr mit dem Komplex Haut & Psyche. Das passt und ist aus meiner Sicht positiv, dass sie da Kooperationspartner ist.

Die App selbst ist von der Hamburger Firma GAIA. Welche digitalen Therapien sie schon am Markt hat, sieht man hier: https://gaia-group.com/de/digitale-therapien.html

Dort findet man auch, was ungefähr passiert:

"Mit dieser Technik wird im Online-Programm ein virtueller Dialog mit dem Nutzer geführt der eine Gesprächssituation zwischen Nutzer und Experten simuliert. Ziel ist, den Patienten aktiv zu involvieren und zu motivieren, Übungen und Techniken zur Bewältigung seiner Symptome umzusetzen.

Konkret werden dem Nutzer kurze Informationen angeboten. Dieser wählt aus vorgegebenen Antwortmöglichkeiten diejenige aus, die ihn am meisten interessiert oder am besten zu seiner individuellen Situation passt. Die nachfolgenden Inhalte werden entsprechend der Nutzerreaktion angepasst, sodass ein individueller Programmverlauf entsteht. Der Patient erhält das Gefühl eines natürlichen Gesprächsverlaufs und erhält die Informationen und interaktive Übungen, die für seine Situation am passendsten sind."

Bei der Seite für die Klariva-Studie für Psoriasis haben sie nur beim Abschnitt "Zweckbestimmung" nicht aufgepasst und den kopierten Text nicht angepasst 😉 Da ahnt man, womit der Anbieter auch schon Erfahrung hat:

"klariva ist dafür bestimmt, therapeutische Techniken und Übungen anzubieten, die auf evidenzbasierten psychologisch-psychotherapeutischen Therapieverfahren beruhen und die für Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung geeignet sind, sie beim Management ihrer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu unterstützen."

Das ist aber Kleinkram, der jedem mal passiert, der Texte ins Netz stellt. 😉

Alles in allem finde ich, man kann da mitmachen. Jeder sollte sich dann aber auch wirklich vornehmen, ein Jahr lang am Ball zu bleiben. Es reicht dann nicht, nur mal nur kurz eine App auszuprobieren und sich durch ein paar Fragebogen zu klicken.

Link to comment

Hallo in die Runde, ich habe mich da auch mal gemeldet und die Fragen beantwortet, kam aber über die engere Auswahl nicht hinaus. Bin wahrscheinlich nicht genervt genug von meiner Erkrankung. Mein Hautarzt hat mich aber jetzt mal an die Hautklinik der Uniklinik Frankfurt überwiesen und da bin ich jetzt in so einer Nachstudie eines bereits zugelassenen Medikaments (Salbe). Das geht über 8 Wochen und ich bin schon jetzt mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings wie immer, wenn was auf der Kopfhaut angewendet wird, das leidige Thema Haare waschen. Bei längerem Haar schon anstrengend. Aber mit meinen Homeoffice Zeiten kann ich das ganz gut händeln. 
Ich drück uns allen mal die Daumen, dass jede/r seine richtige Therapie findet.🍀Liebe Grüße Katrin 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.