Zum Inhalt

Nicht geheilt, aber stark verbessert. Meine Tipps was mir geholfen hat...

Ryan79

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vergessen Sie alles, was Sie über Eiweiß, Proteine und Aminosäuren zu wissen glaubten! - QS24

Video, 35 Minuten, Gespräch zwischen Mark Warnecke, Arzt und 3-facher Schwimmweltmeister und Alexander Glogg

Inhalt: Der Anfang ist nicht leicht verständlich, aber dann doch ab der

18. Minute: Den höchsten Nutzen durch Proteine hat man durch eine gesunde Grundernährung.

23./25. Minute: Ältere Menschen ab 50j haben einen höheren Proteinbedarf, um dem Abbau von Muskeln, Sehnen, Knorpeln, Bindegewebe, Faszien entgegen zu wirken.

Das Protein Kollagen hilft beim allgemeinen Muskelaufbau; erst nach etwa 3 Monaten nach der täglichen Kollagengabe wird man eine Wirkung messen können. Man wird auch dadurch wacher und kann sich besser konzentrieren* sagen die konsumierenden Sportler.

30% des Körperproteins besteht aus Kollagen; es ist im Bindegewebe, Faszien, Knorpel, Knochen und gilt als Reserveprotein (z.B. in Fastenzeiten) und ist damit sehr wichtig.

aMMP-8 (aktivierte Matrix Metalloproteinase), Enzym-Test, der anzeigt, wenn Kollagen abgebaut wird.

Eigene Anmerkungen: Viel Kollagen erhalten wir in unserer Nahrung, wenn wir Knochen auskochen und Knorpel und Sehnen (soweit sie kaubar sind) im Fleisch mitessen. Wer macht das heute noch?

*Vor etwa 40J hatte ich von einer Studie gehört, in der beschrieben wurde, dass indische Kinder mit einer proteinreicheren Nahrung viel besser in Mathe wurden. LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 20.4.2025 um 08:04 schrieb L40:

hab kürzlich erst eine neue Stelle am Bauch entdeckt

Bei neuen Stellen - nicht so bei chronischen alten Stellen wo sich der Entzündungsprozess fest etabliert hat - hilft mir die Anwendung von Daivobet Salbe. Sind die kleinen Stellen verschwunden, behandele ich mit der Salbe "proaktiv" mit größeren Anwendungsabständen noch weiter.

Geschrieben
Am 23.3.2025 um 14:36 schrieb L40:

Vor 4 Jahren wurde ich Vegan, aus anderen Gründen. Ich habe 1 Jahr konsequent durchgezogen, KEINE Ausnahme. Währenddessen habe ich auch mal Industriezucker gefastet. Nur clean gekocht, kaum Getreide. 

KEINE BESSERUNG! 

Man weiß aber nicht, wie es ohne die gesunde Lebensweise aussehen würde, kann sein, dass die Psoriasis sich dann viel stärker zeigen würde. 
Ich denke, bewusste Ernährung und Lebensweise können das Auftreten neuer Psoriasis Herde (auch von Gelenkentzündungen - PSA) unwahrscheinlicher machen, bzw. sind dann viel stärkere Trigger zum Auslösen von Entzündungen nötig.
Hat sich die PSO erst mal an Stellen "festgesetzt" und das Entzündungsgeschehen "eingespielt", sind wohl stärkere Maßnahmen notwendig um wieder zu einem normalen Stoffwechselprozess zurückzukehren.
Mein Dermatologe nannte mal das Bild eines Zuges, der, wenn er erst mal am Fahren ist, viel schwerer zu stoppen ist, als wenn er steht oder gerade erst im Anrollen ist.

• Like 1
Geschrieben
Am 27.3.2025 um 23:08 schrieb L40:

Hatte ich erwähnt das meine Mutter auch PSO hat? Die kümmert sich da wirklich 0, so gar nicht, kein SelfcareMensch.

Die Ernährung ist schrott, kein Sport, Stress, die PSO an Ellebogen und Knie ist 1cm erhaben, schuppt wie Sau -

ABER dabei bleibt es.... ist immer gleich schlimm. Wie gibts sowas eigentlich? 🙂

Das Leben ist oft nicht gerecht.
Helmut Schmidt war Kettenraucher und ist 96 Jahre alt geworden.
Aber wie alt wäre er geworden, wenn er nicht geraucht hätte und um wie viel gesünder wäre er alt geworden?
Und wohl die Mehrheit (außer Trump und der Rest, die alternative Fakten verbreiten) würde wohl deshalb nicht behaupten, dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GrBaer185:

Hat sich die PSO erst mal an Stellen "festgesetzt" und das Entzündungsgeschehen "eingespielt", sind wohl stärkere Maßnahmen notwendig um wieder zu einem normalen Stoffwechselprozess zurückzukehren.

Hallo 
@GrBaer185, oder nach meiner Selbstbeobachtung, brauchte der Rückbildungsvorgang der älteren Pso-Stellen mit Cremen (ohne Medikamente) dann sehr lange, je nach Lokalisation - 3 Jahre waren dann keine Seltenheit z.B. an den Knien und Ellbogen; bei Händen, Füßen, Brust und Rücken ging es viel schneller - manchmal dauerte es da nur 1-3 Wochen, wenn ich oft (3-10x/Tag) cremte.

Leider schiebt die Pso bei mir in geringem Umfang permanent nach, sodass alte Stellen gehen und gleichzeitig neue kommen.

ältere Pso-Stellen erhielt ich nach umfangreichen großen Schüben, bei denen ich mit dem häufigen Cremen nicht mehr nachkam (deshalb ging ich in diesen seltenen Fällen dann meistens zur Behandlung ins Krankenhaus). Bei weingen Pso-Stellen klappte das häufige Cremen, aber nicht mehr bei 500-2.000 Stellen.

Da ich die meiste Zeit (10-25Jahre hindurch) nur Pflegecreme benutzte, war ich (in Bezug auf mich) der Blindversuch. So konnte ich mir damit die Frage beantworten: Was täte meine Pso, wenn ich sie bis auf das regelmäßige Cremen in Ruhe liesse? LG Burg

Geschrieben
Am 23.4.2025 um 23:13 schrieb Burg:

Viel Kollagen erhalten wir in unserer Nahrung, wenn wir Knochen auskochen und Knorpel und Sehnen (soweit sie kaubar sind) im Fleisch mitessen. Wer macht das heute noch?

Ich mache "das" immer noch; ... und tut mir gut.

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Richard-Paul:

Hallo @Richard-Paul, das ist mittlerweile schon "altes" Wissen und wendet man es an, braucht man sich bei entsprechender Ernährung auch keine Gelatine (Kollagen) aus der Apotheke holen...

Die Dermatologin Yael Adler empfielt das Kollagen auch und noch einen Eßl. Tomatenmark täglich. LG Burg

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Burg:

... das ist mittlerweile schon "altes" Wissen und wendet man es an, braucht man sich bei entsprechender Ernährung auch keine Gelatine (Kollagen) aus der Apotheke holen.

... wieder ein guter Satz von @Burg. .... Nur die Medien (vor allem die Regenbogenpresse; ... nach deren Weisheiten müssten wir alle gesund sein) wollen heute alles besser wissen und versprechen den "Himmel auf Erden", den nur die meisten von uns nicht einlösen können. 

Wenn ich heute mit Jugendlichen zusammen beim Essen bin, stauen diese, dass ich in meinen ganzen Leben noch nie bei MC Donalds war und keine Cola trinke (um nur zwei Beispiele zu nennen).  ... Aber viele Mitbewohner stauen, dass ich mit über 83 Jahren immer noch täglich bis (+) 80 km mit dem E-Bike fahre. 

... ein unendliches Thema ......

Hier im Forum hatte ich mal einen Beitrag angefangen, was gesunde Ernährung ist; es bestand kein Interesse, darüber zu diskutieren. 

LG und einen schönen Sonntag (in München ist wieder die Sonne da) wünscht euch 

Richard-Paul

• Like 1
Geschrieben
Am 26.4.2025 um 04:50 schrieb Richard-Paul:

Hihi...in meiner Ernährung gibt's keine Knochen und Sehnen 😉 

vor 8 Minuten schrieb Richard-Paul:

Hier im Forum hatte ich mal einen Beitrag angefangen, was gesunde Ernährung ist; es bestand kein Interesse, darüber zu diskutieren. 

Das Problem ist, die wenigsten haben hier Lust ihr Essen in Moleküle zu spalten und es wäre auch niemals eine Diskussion sondern eher ein Frontalunterricht 😁

Einen fröhlichen Sonntag wünsche ich 

• + 3
  • - 1
Geschrieben
Am 20.4.2025 um 08:04 schrieb L40:

Guten Morgen zusammen, 

Wollte mal Feedback geben. 

Den UV Kamm benutze ich jetzt in der ca 15. Sitzung auf der max. Stufe 7,30min und da tut sich gar nichts. (der funktioniert definitiv, hab kürzlich erst eine neue Stelle am Bauch entdeckt und einfach gleich 6min draufgehalten, tada der Sonnenbrand war da) 

Die Sheabutter wurde mir jetzt zu fertig bei höheren Temperaturen (zieht dann nicht mehr ein). Hab jetzt reines Aloe Vera mit 5% Jojobaöl und 5% Lavendel verrührt. Das fühlt sich echt top an.

Und jetzt das wichtigste: Eiweiß hat bis heute auch keine Wirkung gezeigt, abgesehen vom Pupsen. Ich werds aber noch länger versuchen... Oder was denkt ihr wie lange es dauert bis Ernährung wirkt? 

Hab jetzt noch das Bauchatmen entdeckt und morgens gleich ein Glas Wasser (das ich auch 2liter erreiche) 

Ich freue mich einfach auf den Sommer und den Sardinien Urlaub...  Ist schon immer das was mir wirklich hilft... Ich muss wie so ein Deutscher Camper-Opa schwarz werden... Und wenn wir wie dieses Jahr im Herbst noch in den Süden fahren wird der Sommer entsprechend länger.. 

Für alle die richtig Lebensqualitätseinschränkende Symptome haben wünsche ich einfach Besserung! 

....schwarz werden? Schon mal von Schwarzem Hautkrebs gehört gehört?, kann tötlich enden. Gerade Männer denken nicht viel über Sonnenschutz nach. Und man sollte nie mehr als 2 Liter, Reha am Toten Meer mal ausgenommen, am Tag trinken, empfehlen Ernährungsmediziner und die müssen es ja wissen. Zuviel kann auch tötlich sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Supermom:

Hihi...in meiner Ernährung gibt's keine Knochen und Sehnen 😉 

Das Problem ist, die wenigsten haben hier Lust ihr Essen in Moleküle zu spalten und es wäre auch niemals eine Diskussion sondern eher ein Frontalunterricht 😁

Einen fröhlichen Sonntag wünsche ich 

Du sprichst mir aus der Seele. Hier haben scheinbar einige zuviel Zeit. Und Wissen aus Wikipedia hilft selten weiter, auch dieses angeben von Quasistudien....sollen wohl  eher für den eigenen Nimbus sein. Auch finde ich diese Selbstdarstellung bis ins Kleinste, eher ermüdent. Natürlich helfen Tipps hier einigen, aber bitte nicht immer diese Longtexte.

• + 3
  • Like 1
Geschrieben

@Lupinchen vielleicht ist es auch langeweile und man schreibt deshalb so ellenlange Texte.

• Haha 1
Geschrieben

Man muss es ja nicht lesen, wenn's einen nicht interessiert 😁 😉 

Richard Paul hatte so geschrieben, dass ich dachte, er braucht eine ehrliche Antwort,warum keiner darauf ansprang... Nun Ehrlichkeit kam aber bei ihm zumindest nicht gut an.

Was soll's 😊...jedem wie es ihm beliebt.

Wir schreiben alle Dinge, die nicht alle interessieren 😀

• + 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Natürlich helfen Tipps hier einigen

Davon kann ich in den letzten 5 Posts nichts erkennen, außer dem von @Lupinchen über das Schwarzwerden. Einen schönen Sonntag noch! Burg 

• + 1
Geschrieben

Hihi und das wäre dann der 6. Posts dieser Art gewesen 😁 😃 😁 😃 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo @L40,

hier schrieb @Utant am 27.4.2025, siehe Link:

Zitat

Meiner Haut geht es zur Zeit eigentlich ganz gut , ich behandle mit Enstilar und die Sonne tut mir sehr gut . Vielleicht ist es auch, dass ich mich nicht mehr nur vegetarisch ernähre . Ich esse 1 mal die Woche Fisch

LG Burg

• + 2