Zum Inhalt

Neu hier mit vielen Fragen

Lindy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet, um euch um eure Einschätzung zu bitten. Dass die den Gang zum Arzt nicht ersetzt, das ist natürlich klar.

ich habe mich hier angemeldet, um euch um eure Einschätzung zu bitten. Dass die den Gang zum Arzt nicht ersetzt, das ist natürlich klar.

Ich, weiblich, 40 Jahre, habe seit meiner Jugend Auffälligkeiten an einem Finger der rechten Hand. Zuerst: Hautpilz Verdacht. Medikamente hat nicht gewirkt. Hautpilz könnte ausgeschlossen werden. Weitere Abklärung ist nie erfolgt. Bis heute habe ich immer wieder diese Veränderungen am Nagel (Nagel ist verdickt, lockert sich manchmal, Nagelhaut ist fast vollständig weg, immer wieder Hautveränderungen um den Nagel, Längsrillen, Verdickungen, Wellen… Sieht unschön aus.)

fand das immer belastend, wenn dem aber nicht weiter nachgegangen, weil der Hautarzt meinte, da sei schon nichts und das würde von alleine weggehen. Ging es aber nie heute erst übers Internet bin ich darauf gekommen, dass es vielleicht eine Schuppenflechte sein könnte und ganz ehrlich, nach meiner Recherche sieht es genauso aus. Meine Großmutter hatte Schuppenflechte am Kopf, meine Mutter war mit einer Muskelerkrankung, die nie richtig aus diagnostiziert wurde jahrelang arbeitsunfähig erkrankt. Erbliche Komponente?

seit ungefähr einem Jahr eine juckende Stelle am Knie, das Gefühl Wasser seit runter, leichte Schwellung, manchmal etwas schmerzhaft aber die Haut juckt immer sehr stark, ganz leichte Hautveränderung, sehr starker Juckreiz, immer punktuell. Geht nach ein paar Tagen wieder komplett weg für mehrere Wochenaus dem Nichts zurück

Vor ein paar Jahren, Symptome an einem anderen Finger der gleichen Hand (Verfärbung unter dem Nagel, Luft unter dem Nagel, Lockerung des Nagels, erst Hautkrebs Verdacht, dann Hämatom, Diagnose, Symptome verschwanden nach einem halben Jahr von alleine)

Seit dem 17. Lebensjahr habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die gut eingestellt ist.

Seit Mitte 20 habe ich immer wieder Rückenschmerzen. War dann aber auch schwanger und hab es darauf geschoben. In der Schwangerschaft größere systemische Probleme, die nie richtig diagnostiziert wurden. Starker Juckreiz, an den Beinen bis zum blutig Kratzen, Verdacht auf Gestose, Hellpp, uvm. Mit starker Leberbeteiligung. Die Leberwerte wurden aber auch nach der Schwangerschaft erst mal nicht besser für circa ein Jahr.

mit starker Leber Beteiligung. Die Leberwerte wurden aber auch nach der Schwangerschaft erst mal nicht besser für circa ein Jahr.

Habe außerdem zwei große Gallensteine (jeweils 2 cm Durchmesser).

Später Schmerzen im ISG, noch später Bandscheibenvorfall in der LWS.

später Schmerzen im ISG, noch später Bandscheibenvorfall in der LWS.

Aber schon immer starke Schmerzen rechtsseitig in der BWS, immer gleiche Stelle. Schmerzen sind dumpf und bohrend, und sehr tief sitzend, absolut nicht muskulär und treten Bewegung unabhängig auf. 

Lebensqualität ist damit stark eingeschränkt, bin ständig erschöpft, wegen der starken Schmerzen. Diese werden bei Ruhe nicht besser, sind immer da, verschwinden dann aber phasenweise wieder fast komplett. Unabhängig von Bewegung treten Sie auf. Hauptsache ich nachts auf, gegen drei oder 4:00 Uhr und muss aufstehen, weil ich nicht mehr liegen kann.

treten Sie auf. Hauptsache ich nachts auf, gegen drei oder 4:00 Uhr und muss aufstehen, weil ich nicht mehr liegen kann.

Wenn ich morgens aufstehe, fühle ich mich sehr häufig steif. vor allen Dingen im Bereich zwischen Schulter und Knie, aber auch die Hände manchmal. Ich sage immer: ich muss mich erst mal frei laufen. Nach dem Spaziergang mit dem Hund wird es meist besser.

ich sage immer: ich muss mich erst mal frei laufen. Nach dem Spaziergang mit dem Hund wird es meist besser.

Bei Überlastung über den Tag, aber wieder schlimmer. Sport geht gar nicht. Überlastung droht sofort.

Häufig kann ich nicht mal mein Bett beziehen oder Fensterputzen etc., bin stark eingeschränkt im Alltag. Gehe aber normal arbeiten, Bürojob mit Außen Terminen. Lange am PC sitzen geht gar nicht gut.

Bewegung hilft dann meist.

Könnte das uns Krankheitsbild passen? So, insgesamt meine ich, ich habe einfach alles aufgezählt, was mir eingefallen ist.

könnte das uns Krankheitsbild passen? So, insgesamt meine ich, ich habe einfach alles aufgezählt, was mir eingefallen ist.

Ich plane einen Termin beim Rheumatologen, meine Physio hat mich darauf gebracht, weil Physio seit zwei Jahren keine große Veränderung bringt und sie meinte meine Symptome passen?

ich freu mich auf jegliche Rückmeldung und bin offen, falls ihr Fragen habt. 

Viele Grüße 

Lindy

bearbeitet von Lindy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Lindy -

schön dass du dieses informative Forum gefunden hast - lies dich durch die Themen hier im Forum durch und ich hoffe dort bekommst du Hilfe -

so wie ich es lese hast du mehrere 'Baustellen' - die solltest du 'abarbeiten'  - da kann ich leider keinen Rat geben - ausser Fachärzte aufzusuchen -

lass' dir keinesfalls den Mut nehmen - hier bekommst du sicherlich noch versiertere Antworten als meine -

ich möchte dir nur Mut machen - Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo Lindy,

herzlich willkommen hier im Forum :-))

Du solltest schnell einen Rheumatologentermin machen, die Wartezeiten sind fast überall beträchtlich. Ich bin immer wieder erstaunt von so vielen zu hören, wie zäh sich eine profunde Diagnosestellung gestalten kann. Ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst, ich habe zum Beispiel eine gute Praxis in Wuppertal gefunden, dort war ich auch stationär, wo das Krankheitsbild zuverlässig erkannt wurde." PsA sine Psoriase", da ich auch bei genauestem Suchen keine Haut- Nagelveränderung hatte. Dafür Sehnenentzündung, Daktylitis, Schwellung, Rötung und Ergüsse an der Hand.

Dem voraus gingen Jahre früher eine gewisse Morgensteifigkeit verschiedener Gelenke, aber bis heute keinerlei Marker im Blut.

Vllt. kannst du dich beim Beschreiben deiner Symptome beim Doc zunächst auf das fokussieren, was dir am meisten Schmerzen macht. Wirbelsäule, LWS und BWS?

Eine der zuverlässigsten Nachweise  gerade für Weichteilentzündungen erfolgt via Kontrastmittel-MRT. Dort "leuchten" die Entzündungen auf, die man ohne das Zeug nicht gut sieht. Ohne sah man bei mir nämlich nur einen Gelenkerguss. Leider kann man nur immer begrenzte Bereiche darstellen...und manche Ärzte sind knauserig, was diese Untersuchung angeht.

Ich wünsche dir gute und fachlich kompetente Beratung bei einem Rheumatologen deines Vertauens. Ggf.käme auch eine Uniklinik in Frage.

Alles Gute für dich🌺

Kirsten

Geschrieben

Dankeschön für eure Antworten! Ja, meine hauptsächlich Baustelle sind die BWS Schmerzen und die Morgen Steifigkeit. Alles andere ist ja länger her und ich habe es nur der Vollständigkeit halber gelistet.

Dankeschön für eure Antworten! Ja, meine hauptsächlich Baustelle sind die BWS Schmerzen und die Morgen Steifigkeit. Alles andere ist ja länger her und ich habe es nur der Vollständigkeit halber gelistet.

Ich war überrascht darüber, dass die Symptome auch im Rücken auftreten können und nicht zwangsläufig am stärksten Händen manifestiert sein müssen. Dann mache ich nun wohl mal einen Termin beim Rheumatologen. Mit Überweisung Code müsste man doch schnell einen Termin bekommen…

• Like 1
Geschrieben

Hi Lindy,

Auch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, schreiben dir alles auf was dir seltsam vorkommt und dann so schnell wie möglich am besten zu einem Internistischen Rheumatologen oder wenn die Möglichkeit besteht eine Klinik mit Rheuma Sprechstunde. Weil meine Symptome innerhalb kurzer Zeit sehr heftig geworden sind und ich Glück hatte mit einem Termin, wurde die Diagnose Psoriasis arthritis sehr schnell gestellt und die Behandlung eingeleitet. Aber im Nachhinein sehe ich die vielen kleinen Wehwehchen mit anderen Augen. Das waren keine Überlastungen oder Verletzungen sondern schon die ersten Symptome. Mal hat das ein Knie, dann das das andere geschmerzt. Die Sprunggelenke haben beim loslaufen oftmals gemeldet und beim aufstehen in der Früh steif angefühlt. Oder im Rücken und der Ischias hat wehgetan usw… Hier auf der Homepage kannst du auch viel nachlesen zu Symptomen und Behandlung. 
Alles gute für dich!
Viele Grüße, Radelbine 

Geschrieben

Danke, ich rufe morgen direkt an und lasse mir einen Termin in der Rheuma Sprechstunde geben. Wir haben hier eine orthopädische Klinik die das anbietet. Vielleicht haben die ja einen Termin für mich, ich bin tatsächlich mittlerweile ziemlich verzweifelt, aber die Chance auf eine zielgerichtete Medikation gibt mir zu hoffen. Die Schmerzen bringen mich an meine Grenzen.

wie erfolgte denn bei euch die Diagnose? Im MRT?

summerfeeling67
Geschrieben
  Am 18.5.2025 um 10:03 schrieb Lindy:

Danke, ich rufe morgen direkt an und lasse mir einen Termin in der Rheuma Sprechstunde geben. Wir haben hier eine orthopädische Klinik die das anbietet. Vielleicht haben die ja einen Termin für mich, ich bin tatsächlich mittlerweile ziemlich verzweifelt, aber die Chance auf eine zielgerichtete Medikation gibt mir zu hoffen. Die Schmerzen bringen mich an meine Grenzen.

wie erfolgte denn bei euch die Diagnose? Im MRT?

Mehr davon...  

Hallo Lindy,

das Kontrastmittel MRT in der Klinik hatte die Verdachtsdiagnose des Docs "bewiesen". Nichts im Blut, damals und keine anderweitigen Einschränkungen.  Meine Entzündung des ganzen Fingers "im Strahl" ist wohl absolut charakteristisch für PsA oder reaktive Arthritis, bei vielen ist Daktylitis aber auch nicht vorhanden. Ich wäre sonst auf seronegative RA behandelt worden,die Medis sind sehr ähnlich. Es traf mich umso überraschender, da bei mir Pso gänzlich fehlt.

Was ein sog. Rheumascan ans Licht bringt, weiß ich nicht.

Du hast bezüglich  der Pso eine positive (Familien-)Anamnese, also unbedingt miterwähnen.

LG

Kirsten

Geschrieben

Ja, danke, das werd ich auf jeden Fall erwähnen. Hatte mal ein CT mit Kontrastmittel auf das ich allergisch reagiert habe. Naja, mal abwarten, vielleicht sieht man s ja auch so. ..

Geschrieben

Hallo Lindy,

Meist wird eine ausführliche Anamnese (Fragebögen) gemacht! Wirf mal ein Blick auf den Link unten. Hast du aktuelle Befunde vom Orthopäden z.Bsp Röntgenbild oder ein MRT von schmerzende Körperteilen? Dann auf jeden Fall zum Termin mitbringen. Ich hatte ein Röntgenbild vom Fuß und der rechten Hand und ein MRT. Es wird Blut abgenommen und umfassend untersucht. Oder wie bei mir dann eine Szintigraphie gemacht, tut nicht weh und ist schnell vorbei. Dabei wird eine radioaktive Flüssigkeit mit kurzer Halbwertszeit gespritzt und nach einer kurzen Wartezeit ca.1h geröntgt mit wenig Intensität. In den entzündeten Körperteilen reichert sich die schwach radioaktive Substanz  kurzzeitig an kann bildlich dargestellt werden. So hat der Rheumatologe dann die Erkrankung diagnostiziert. Jeder leuchtende Bereich ein Entzündungsherd, bei mir waren es reichlich und es hat auch dort überall geschmerzt.

Ich wünsche dir einen schnellen Termin und motivierte, erfahrene Ärzte. Leider gibt es auch unter Medizinern gute und schlechte. 
Viele Grüße, Radelbine 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/diagnostik-per-power-ultraschall-psoriasis-arthritis-exakte-diagnose-gezielte-therapie-1684aaf7-4e11-4005-a12f-87a8c3a59e4e

Geschrieben

Danke , ja, normales MRT war ohne Befund. Aber eben ohne Kontrast Mittel , um einen weiteren Bandscheibenvorfall auszuschließen. Die Schmerzen haben aber auch eine ganz andere Qualität. Dass das nicht die Bandscheibe ist , wusste ich schon vorher… Ich les mal in denk link rein ! 

Geschrieben

Kurzes Update: habe eine Überweisung mit Code zum Rheumatologen erhalten. Versuche nun einen Termin zu bekommen. 

in der Zwischenzeit hat mein Arzt Blutwerte gecheckt: CRP und Blutsenkung sind unauffällig.

ANA ist positiv.

hat von euch auch jemand unauffällige Entzündungswerte? 

Geschrieben

Hallo Lindy,

„hat von euch auch jemand unauffällige Entzündungswerte?“

Ja, genau das ist das was ich nicht verstehe : Die Blutwerte sind in der Norm und zeigen nichts an und die Schmerzen sind da - ist eine doooooofe Krankheit.

Bei mir ist es ähnlich.

LG Winfried

Geschrieben
  Am 24.5.2025 um 05:55 schrieb Lindy:

Kurzes Update: habe eine Überweisung mit Code zum Rheumatologen erhalten. Versuche nun einen Termin zu bekommen. 

in der Zwischenzeit hat mein Arzt Blutwerte gecheckt: CRP und Blutsenkung sind unauffällig.

ANA ist positiv.

hat von euch auch jemand unauffällige Entzündungswerte? 

Mehr davon...  

Hallo Lindy,

Am Anfang ist jeder voller Fragen, das war für mich auch der Grund mich in diesem Forum anzumelden. Die unauffälligen Blutwerte, ANA Titer pos. ist oft das einzige, manchmal auch Gamma-GT grenzwertig. Lies dich mal hier im Forum unter Psoriasis arthritis - die Erkrankung rein. Da ist viel Info für deine Fragen auch Laborergebnisse mit den Blutwerten. Hoffentlich bekommest du bald einen Termin. Schreib dir alles auf, was du dem Arzt sagen möchtest.

Viele Grüße, Radelbine