Zum Inhalt

Hallo - Biologika

Petra Cor.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin 65 Jahre alt und kann seit 3 Jahren kaum laufen. Schmerzen an den Füßen ganz extrem - einige Zehen geschwollen, Sprunggelenk stark entzündet das ein Gehen kaum möglich war. Knieschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen und zu guter Letzt noch links einen Tennisarm!!!!  Dann wurde mir links der Hallux operiert damit ich besser laufen kann, was aber nichts gebracht hat. War bei 5 Orthopäden! Bin jetzt im Rheumazentrum Ratingen und sehr zufrieden mit den Ärzten dort. Man ist nicht nur eine Kassennummer! Bei mir war fast der ganze Körper voller Schmerzen.  Ich hatte nur auf der Kopfhaut vielleicht seit 5 Jahren ein angebliches Trockenekxem so groß wie 1 Eurostück. Das stellte sich dann zum Schluß als Schuppenflechte dar -- Diagnose: Psoriasis Arthritis. MTX brachte mir nichts wurde aber weiter gespritzt. Stoßwelle mit Prednisolon bekommen, Anfangs wurde es besser dann wieder schlechter. Mein CRP lag bei 56!!!! Dann habe ich seit März 2025 an einer Studie teilgenommen, es ging sich um 2 Biologika die schon verschrieben werden. Da ich Diabetiker bin konnte ich dort teilnehmen. Ich habe die erste Spritz am 18.03.25 bekommen um die Mittagszeit und konnte Abends schon normal wieder von der Couch aufstehen. Das konnte ich schon über 1 1/2 Jahr nicht mehr. In den folgenden Tagen wurde es immer besser. Nach 1 Woche war ich wieder komplett schmerzfrei und beweglich und kann wieder mit dem Hund laufen. Super sag ich Euch. Dann habe ich die 2. Spritze am 15.04.25 erhalten. Alles war prima nur so ein bischen Magen/Darm grummeln. Nach 1 Woche (nach 2. Spritze) hatte ich im linken Ohr Flüssigkeit die dann Abends im Bett auf das Kopfkissen lief. Es war nicht doll aber da war was. HNO sagte Gehörgang ist entzündet. Ich hatte nie etwas mit den Ohren. OK habe Medis bekommen, dann ging es. Aber Magen/Darm komisch und weichen Stuhl. Ich habe alles in der Studienambulanz gesagt. Das Ohr ist wohl eine NW des Biologikums. Habe dann die 3. Spritze am 13.05.25 erhalten und nach 2 Tagen dauernd Stuhldrang mit sehr weichem fast flüssigen Stuhl. Imodium half immer nur ca. 6 Stunden. Mittlerweile war ich beim HA der konnte nichts feststellen und meinte das es wohl eine NW des Biologikums sein könnte. Hatte mich dann noch mit der Studienambulanz kurzgeschlossen und mir wurde bestätigt das es da wohl eine NW gibt. Jetzt ist es schon viel besser, sicherheitshalber gibt es nächsten Freitag eine Koloskopie. Am 10.06.25 muss ich wieder hin dann wird mit mir besprochen welches Biologikum ich dann bekommen soll. Das in der Studie war: Bimekizumab. Jetzt hab ich natürlich bischen Schi....... vor NW wenn ich nun was Neues bekomme. Liebe Grüße an alle die es lesen und mir Mut machen können was man jetzt am besten für ein Mittel bekommt.

• Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da hast Du ja gleich das neueste auf dem Markt vorkommnde bekommen. Hier haben einige schon von den NW damit berichtet. Wäre für mich der Nachfolger meines Taltz, auch ein IL17, bin aber seid 3 Jahren OK, habe zzt. nur PsA. Bin da echt besorgt das es nicht gut für mich wäre, nur fast alle anderen auf dem  Markt wie IL23 oder auch die Alpha-Beta Blocker habe ich durch. Cimzia war auch toll, aber nicht lange.

Du solltest nicht so besorgt sein wg. Wechsel, dass haben hier viele durch, auch ohne NW.

Lg. Lupinchen

• Like 2
Geschrieben

Hallo Petra,

herzlich willkommen hier im Forum🙂

Ich finde es bemerkenswert, dass Bimzelx so deutlich und früh bei dir angeschlagen hat.

Leider können die IL 17 -Blocker Darmerkrankungen triggern. Zumindest wird davon in Studien immer mal wieder berichtet. Zu dieser Wirkstoffklasse gehören hier u.a. Bimzelx, Taltz und Cosentyx. Ob davon schon Biosimilars existieren, weiß ich nicht.

Es gibt aber noch etliche andere Wirkstoffe, wie von Lupinchen bereits erwähnt. Da findet sich bestimmt etwas für dich. Manchmal muss man etwas länger suchen, wie ich selbst schon erfahren musste.

Alles Gute für dich!🙂

Kirsten

• Like 1