Zum Inhalt

Wer hat Erfahrung mit Methotrexat


Eric-Nico

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Jahr 2023 wurde bei mir der Verdacht geäußert, dass ich eine Psoriasisarthritis hätte. Auf der Haut sind keine Schuppenflechten vorhanden, allerdings habe ich Gelenkschmerzen. Von einem Rheumatologen wurde mir das Basismedikament Sulfasalazin verordnet. In den letzten 2 Monaten hatte ich immer wieder Entzündungsschübe in den Füßen gehabt, insbesondere nach dem Sport. Nun hat mir der Rheumatologe Methotrexat 10 mg subkutan, einmal wöchentlich, verordnet. Nachdem ich mir den Beipackzettel mit möglichen Nebenwirkungen durchgelesen habe, weiß ich nicht, ob ich das Medikament überhabt einnehmen soll. Wer hat Erfahrung mit Methotrexat?

 

 

  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo Eric-Nico,

hier gibt es sehr viele Erfahrungsberichte dazu - guck mal hier: https://www.psoriasis-netz.de/forums/forum/30-mtx-und-lantarel/

Ich habe es wegen meiner Haut auch eine ganze Weile gespritzt (so ca. 2 Jahre glaub ich), aber irgendwann war die Wirkung nicht mehr so gut. Vertragen hab ich es gut, keine schlimmen Nebenwirkungen. Regelmäßige Blutuntersuchungen wurden gemacht und war immer alles ok. Alkohol sollte man wirklich weglassen, wenn ich doch mal ein kleines Schlückchen getrunken habe, hat sich das mit fiesester Migräne gerächt.

Ich würde es versuchen, außer du hast eine definitive Kontraindikation, von der der verschreibende Arzt nichts weiß - dann nochmal Rücksprache mit ihm halten. Du kannst die 1. Injektion auch in der Praxis machen und dir dabei erklären lassen, wie es geht. Dann bleibst du noch etwas dort, falls dir doch ulkig wird. 

Die Beipackzettel sind oft furchteinflößend, aber Nebenwirkungen sind sehr individuell und gerade MTX gibt es schon lange und wird sehr viel eingesetzt. Sorgen oder Ängste solltest du trotzdem mit dem Arzt besprechen, hoffentlich hört er zu und kann dir ein besseres Gefühl geben. 

Alles Gute!

Kringelblümchen

  • + 2
Geschrieben

Bepeipackzettel müssen alles an NW aufführen, aber es ist ein Kann aber kein Muss. Wir alle hier müssen durch ausprobieren unseren Weg finden. MTX gehört aber heute nicht mehr zum Mittel der ersten Wahl, hat aber imme noch seine Berechtigung. Berichte zu MXT gibt es hier viele, einfach mal stöbern.

Wichtig ist immer die gleichzeitige Gabe von Folsäure 24 Std.  später.

Lg. Lupinchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.