Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 
ich bin 23. Vor einem Jahr wurde mir Psoriasis diagnostiziert, ich denke aber, dass ich sie schon seit mindestens 1-2 Jahren mehr habe - meine Haut wurde damals schon sehr trocken, nur hatte ich erst 2024 einen zu starken Juckreiz mit folgenden Plaques, die einen Dermatologen-Besuch nötig machten.

Nun, seit zwei vorgestern habe ich auch Schmerzen, oder eher unwohle Gefühle an den Schultern, teils auch am SI-Gelenkbereich und an den Händen. Dabei ist vor allem die rechte Hand die schlimmere, genauso auch wie die rechte Schulter. 
Ich habe nun extremst Angst PsA haben zu können. Ich bin Medizinstudent und mir ist bewusst, dass dies auch auf die Gelenke umschlagen kann. Ich hatte schon bei Erstdiagnosestellung Angst. 
Ich weiß nicht einmal, ob ich es nun wirklich habe, vor allem weil ich in meinem Studentenjob die letzten Tage immer wieder Akten lesen, Aktenberge woanders hinlegen musste etc. und schon seit ich mich kenne immer verspannte Schultern hatte. Morgensteifigkeit, Schwellungen, oder Nägelveränderungen habe ich keine, aber eben den Schmerz und die Verspannungen. Gleichzeitig möchte ich auch nicht in die Situation kommen, das alles aufzuschieben und dann mit dem irreversiblen Schaden zu enden. 

Ich hätte einige Fragen an euch als Community, ein paar praktische, aber auch eher etwas weitergehende:
Wie bekomme ich so schnell wie möglich einen Termin beim Rheumatologen? Es scheint sehr schwer, einen Termin zu bekommen. Beim Dermatologen geht das ja sehr schnell, aber Rheumatologen haben anscheinend keine Notfall-Sprechstunden. Ich möchte ungerne zwei Monate warten, die Folgen wären schließlich sehr groß. Ich wohne in einer Unistadt und in einer Stadt in der Nähe befindet sich auch ein großes Rheumazentrum.