Zum Inhalt

Angst und Fragen

Sun02

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 
ich bin 23. Vor einem Jahr wurde mir Psoriasis diagnostiziert, ich denke aber, dass ich sie schon seit mindestens 1-2 Jahren mehr habe - meine Haut wurde damals schon sehr trocken, nur hatte ich erst 2024 einen zu starken Juckreiz mit folgenden Plaques, die einen Dermatologen-Besuch nötig machten.

Nun, seit zwei vorgestern habe ich auch Schmerzen, oder eher unwohle Gefühle an den Schultern, teils auch am SI-Gelenkbereich und an den Händen. Dabei ist vor allem die rechte Hand die schlimmere, genauso auch wie die rechte Schulter. 
Ich habe nun extremst Angst PsA haben zu können. Ich bin Medizinstudent und mir ist bewusst, dass dies auch auf die Gelenke umschlagen kann. Ich hatte schon bei Erstdiagnosestellung Angst. 
Ich weiß nicht einmal, ob ich es nun wirklich habe, vor allem weil ich in meinem Studentenjob die letzten Tage immer wieder Akten lesen, Aktenberge woanders hinlegen musste etc. und schon seit ich mich kenne immer verspannte Schultern hatte. Morgensteifigkeit, Schwellungen, oder Nägelveränderungen habe ich keine, aber eben den Schmerz und die Verspannungen. Gleichzeitig möchte ich auch nicht in die Situation kommen, das alles aufzuschieben und dann mit dem irreversiblen Schaden zu enden. 

Ich hätte einige Fragen an euch als Community, ein paar praktische, aber auch eher etwas weitergehende:
Wie bekomme ich so schnell wie möglich einen Termin beim Rheumatologen? Es scheint sehr schwer, einen Termin zu bekommen. Beim Dermatologen geht das ja sehr schnell, aber Rheumatologen haben anscheinend keine Notfall-Sprechstunden. Ich möchte ungerne zwei Monate warten, die Folgen wären schließlich sehr groß. Ich wohne in einer Unistadt und in einer Stadt in der Nähe befindet sich auch ein großes Rheumazentrum. 

Das andere... ich habe extreme Angst. Mir war bewusst, es könnte mal auf die Gelenke kommen, aber nicht dass es so schnell sein würde, zumal meine Haut-Psoriasis sehr mild ist. Meine Symptome sind jetzt noch in Ordnung, aber was ist in 20, 30, 40 Jahren? Internet-Berichte über Betroffene die auf einen Rollstuhl angewiesen sind machen mir schwer zu schaffen. Wie mache ich das mit meinem zukünftigen Beruf? Ich wohlte immer eine Weiterbildung in ein Fach, wo man zwar kein Chirurg ist, aber doch Fingerhandwerk gebraucht wird - kann ich mir das jetzt abschminken? Was ist mit meinem Studium? Es macht mir sehr Angst zu sehen, dass man mit PsA oft sein ganzes Leben umkrempeln muss und dass alles schlimmer wird. Meine Dermatologin meinte heute morgen zu mir, als sie mir die Überweisung gab, man bekomme das gut im Griff heutzutage, aber das kann sich ja immer unterschiedlich äußern.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Sun02,

herzlich Willkommen.

Panik ist nicht nötig. Besorg dir einen Rheumatologietermin, das dauert halt so lang es dauert. So schnell geht's nun auch nicht mit den Schäden bei der PSA. Du musst ja nicht Jahre warten, vielleicht 3-5 Monate. 

Und dann sieh weiter. 

Auch mit PSA ist das Leben nicht vorbei 😁...ich hab sie seit ich 13 Jahre war... Nun bin ich 56 und finde das Leben trotz Schäden (weil es damals keine so tollen Medikamente gab) richtig toll und lebenswert. 

Lies dich in aller Ruhe durch und bedenke dabei, von allen PSA Patienten schreiben meistens die, die gerade Probleme haben... Die, denen es gut geht, schreiben in der Regel nicht😄

Alles wird gut, studiere ruhig weiter und vielleicht entscheidest du dich als Fachrichtung dann für Rheumatologie oder Dermatologie 👍🏻

Liebe Grüße Supermom