Zum Inhalt

Azupgo 20mg Salbe Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich leide seit 2023 an einem beidseitigen Handekzem(Biopsie bestätigt) welches als Berufserkrankung anerkannt ist. Zusätzlich sind die Fußsohlen seit 2012 betroffen, wo die letzte Biopsie eine ekzematisierte Psoriasis ergab(Mischtyp). Wenn ich in den Klo greife dann richtig. Meinen JOb im OP als Instrumentierende musste ich aufgeben und arbeite wieder auf Station, was mir gar nicht gefällt.

Jetzt war ich gestern bei der BGW zur Hautsprechstunde, da mein Hautarzt eine relativ neue Salbe beantragt hat namens Azupgo 20mg. Ich muss dazu sagen das ich seit zig Jahren an den Füßen Protopic schmierte und auch an den Händen die letzten 2 Jahre, eigentlich ununterbrochen, weil ich nicht viele Tage dazwischen Ruhe hatte. Seit einer Woche habe ich das Protopic nicht mehr geschmiert da ich bei den Nebenwirkungen unerfreuliche Dinge las, die ich auf meine Verschlechterung der Haut zurück führe. Seit 4 Tagen brennen meine Füße extrem wenn ich sie nicht belaste, quasi auf der Couch liege. Ich lasse auch jegliche Pflegecremes momentan weg weil in denen Alkohol enthalten ist und das würde an den offenen Stellen noch zusätzlich brennen wie Sau. Außerdem teilte ich der Ärztin mit das ich meine Haut mal an den stellen "entgiften" will, da ich nicht weiß wie meine Haut überhaupt ohne jegliche Manipulation aussieht, quasi den Status Quo ermitteln.

Vor zwei Wochen hatte ich einen Nervenzusammenbruch auf Station und gestern bin ich auch bei der Vorstellung bei der BG Ärztin wieder in Tränen ausgebrochen. Es kann so nicht weiter gehn. Ich kann auch nicht meine Hände desinfizieren, was in meinem Job eigentlich unerlässlich ist, ich würde die Wände hoch gehn. Die BG Ärztin hat aufgeschrieben das ich Arbeitsunfähig  wäre, sowohl von der Haut als auch von der Psyche. Sie hat mir auch die neue Salbe genehmigt und ich wollte auf diesem Weg mal fragen ob hier jemand im Forum schon Erfahrungen sammeln konnte mit dieser neuen Salbe? Ich las einen Artikel wo ein Head to Head -Vergleich mit Toctino(welchem ich drei mal die Chance gab und dieses Medikament zum Schluß einfach nur noch die Hölle war, zumindest für mich) durchgeführt wurde und da zeigte der Wirkstoff Delgocitinib im Zeitraum von 24 Wochen eine überlegene Wirksamkeit und ein günstigeres Sicherheitsprofil. 

Ich werde jetzt bei der Rentenversicherung eine Reha für die Psyche beantragen. Meine Hausärztin würde mich auch dahingehend unterstützen. Es ist schon, für ein Land wie Deutschland, Katastrophe was man alles erleiden muß. Hautarzt verwaltet einen nur noch. Zusammenspiel von BG mit Arbeitgeber hat die letzten Jahre auch nicht statt gefunden. Von unserer Hygienefachkraft bekam ich vor 2 Jahren gesagt das ich auf Station die Baumwollhandschuhe unter die Nitrihandschuhe NICHT anziehen darf. Gestern bei der BG sagte die zuständige Fackraft das das nicht stimmen würde. Jetzt wird in absehbarer Zeit eine Begehung der Arbeitsstätte durch die BG statt finden. Ich habe auch der BG mitgeteilt das ich auf Station überfordert bin durch ständiges Unterbrechen meiner Tätigkeit und eben auch 20 Jahre im OP war, wo das Arbeiten ganz anders verlief. Ich habe viel verpasst und das kann man als 60jährige nicht mehr so easy peasy aufholen. Ich tu mich auch schwer mit der elektronischen Patientenakte, wo in Untermenüs zu viel versteckt ist...das macht mich wahnsinnig. Am Montag hatten wir einen Systemabsturz, wir hatten 3 Stunden keinen Zugriff zu den Pat.-Akten. Einfach furchtbar.

Würde mich über einen Austausch freuen, auch was BG Erfahrungen betrifft bzw. Erhöhung Grad der Behinderung(ist im August neu geantragt worden und immer noch in Arbeit).

Gruß Irmi

bearbeitet von opsister

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Salbe hilft nicht
    Schuppenflechte-Forum
    Ich habe Vobaderm vom Hautarzt  verschrieben bekommen.  Nach eine Woche sieht der Fleck aus wie vorher.   Ist nur...
    Erfahrungen
    Neue stellen sich vor
    Ich suche Erfahrungsberichte, habe das seit April 2025 schon viele Salben probiert aber nichts hat wirklich geholfen,...
    WIDMER Efadermin Salbe
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo zusammen, Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Psoriasis. Heute bin ich 40. Ich hatte die Krankheit best...
    Cosentyx Erfahrungen?
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich habe Psoriasis Arthritis an den Ellenbogen und Knie. Ich bekomme meinen rechten Arm höchstens auf 90 g...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.