Zum Inhalt

Was hat sich 2025 bei deiner Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis getan?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr alle 🙂,

in ein paar Stunden ist das Jahr um. Nehmt euch doch mal einen Moment Zeit und blickt zurück: Was hat sich in diesem Jahr bei eurer Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis getan?

• Habt Ihr eine Pflegecreme oder -salbe gefunden, die eurer Haut guttut?
  • Gibt es etwas, von dem Ihr sagt, dass Ihr das schon viel früher hättet machen sollen und wollen?
  • Habt Ihr eine neue Behandlung, eine neue Therapie begonnen, die etwas geändert hat?
  • Habt Ihr es geschafft, an eurer Ernährung etwas zu ändern, das sich positiv bemerkbar macht?
  • Oder, wenn 2025 nicht so Euer Jahr war (diesbezüglich): Was nehmt Ihr Euch für 2026 für die Gesundheit vor?

Ich leg mal vor: Mir hilft Skyrizi nach wie vor so gut, dass die Psoriasis nicht sichtbar ist. Ich merke, dass die Haut an Händen und Fußsohlen trockener ist, dass da drunter was "ist", aber mehr nicht.

Eine Pflegecreme, die ich ausprobiert habe und die nun zu meinem Standard-Sortiment gehört, ist Neuroderm. Ich finde sie sehr reichhaltig und gerade jetzt im Winter fürs Gesicht (wo ich eher Neurodermitis habe) sehr gut.

Etwas an der Ernährung zu ändern, fällt mir schwer – hier würde ich gern meinen Zucker- bzw. Süßigkeiten-Konsum herunterschrauben. Die Idee von @Pebie finde ich charmant, das gemeinsam anzugehen, wie sie hier vorschlägt.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Meine Pso ruht weiterhin. Meine PsA, nun mit Skyrizi therapiert, muckelt ein wenig. Ich habe aber noch einen Monat bis zur nächsten💉vor mir.🥲 Bin am nächsten Donnertstag zur Kontrolle in der Uni und werde mal fragen ob ich den Intervall ändern kann. Für meine Darmerkrankung erfhoffe ich mir dadurch auch mehr. Bei den bekannten anderen ist die Dosis sehr viel höher.

Allen alles Gute für 2026

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Claudia:

Hallo Ihr alle 🙂,

in ein paar Stunden ist das Jahr um. Nehmt euch doch mal einen Moment Zeit und blickt zurück: Was hat sich in diesem Jahr bei eurer Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis getan?

• Habt Ihr eine Pflegecreme oder -salbe gefunden, die eurer Haut guttut?
  • Gibt es etwas, von dem Ihr sagt, dass Ihr das schon viel früher hättet machen sollen und wollen?
  • Habt Ihr eine neue Behandlung, eine neue Therapie begonnen, die etwas geändert hat?
  • Habt Ihr es geschafft, an eurer Ernährung etwas zu ändern, das sich positiv bemerkbar macht?
  • Oder, wenn 2025 nicht so Euer Jahr war (diesbezüglich): Was nehmt Ihr Euch für 2026 für die Gesundheit vor?

Ich leg mal vor: Mir hilft Skyrizi nach wie vor so gut, dass die Psoriasis nicht sichtbar ist. Ich merke, dass die Haut an Händen und Fußsohlen trockener ist, dass da drunter was "ist", aber mehr nicht.

Eine Pflegecreme, die ich ausprobiert habe und die nun zu meinem Standard-Sortiment gehört, ist Neuroderm. Ich finde sie sehr reichhaltig und gerade jetzt im Winter fürs Gesicht (wo ich eher Neurodermitis habe) sehr gut.

Etwas an der Ernährung zu ändern, fällt mir schwer – hier würde ich gern meinen Zucker- bzw. Süßigkeiten-Konsum herunterschrauben. Die Idee von @Pebie finde ich charmant, das gemeinsam anzugehen, wie sie hier vorschlägt.

Hallo Claudia, 

ich bin ja noch nicht so lange hier. Habe Ende Februar endlich einen Hautarzttermin vereinbart. Generell bin ich durch meine ganzen gesundheitlichen Probleme und auch den Wechseljahren sehr gestresst. Da möchte ich unbedingt gegensteuern. Und meine Ernährung wieder auf ein besseres LEVEL bringen. 

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch in das Jahr 2026! 
Glück, Gesundheit und Zufriedenheit mögen Euch begleiten. 
❤️🍀👼🏻

Geschrieben (bearbeitet)

Was hat sich bei meiner Pso 2025 geändert? 

- Positiv waren die Sonnenbäder ab Anfang Februar bis Ende Juni (von Anfang Juli bis Ende Oktober hatten wir fast gar keine Sonne) und vielleicht auch die weitergeführte Vit.D3-Substitution auch über den Sommer hinweg; meine Fingernägel wurden wieder fester und glänzend und ich hatte keine grippalen Infekte. - Meine sehr leichten seltenen Kopfschmerzen nach meiner Kopfgrippe vor 2 Jahren sind jetzt fast vollständig wieder weg. 

- Bis Mitte/Ende November war meine Pso mittelstark, um sich dann stetig zurück zu bilden. Diese Zurückbildung konnte ich mit dem Lichtkamm/UVB am Körper unterstützen. - Ob es einen Zusammenhang zwischen meinen (Pollen-) Allergien und der Ausprägung meiner Pso gibt, muss ich weiter beobachten? 

- Ob der für mich neue ABC-Joghurt von Söbbeke mit 3 Bakterienstämmen (ABC - Lactobacillus Acidophilus, Bifidobacterium Bifidum, Lactobacillus Casei) ab September für meine Haut positiv sein wird, muss ich weiter beobachten? 

- Ob ab dem Herbst der Genuss von mehr Wintergemüse wie z.B. Brokoli, Rosenkohl, ua nicht nur die positive Wirkung auf meinen Darm, sondern auch auf die Pso hat, muss ich weiter beobachten? 

- Eine andere Erfahrung war die, dass Salat mit diversen Kräutern (auch Löwenzahn, ua) vom Öko-Bauern mir mehr tägliche Lebensenergie brachte, als Salat aus dem Supermarkt. Gibt es auch eine Wirkung auf die Pso? 

- Mit meinen Natron-Bädern 2-3x/Woche bin ich immer noch zufrieden. Seit etwa 3-4J nehme ich nur noch etwa 50g auf 80L Wannenbad; das reicht auch aus und ich füge noch 1 Päckchen Badesalz mit unterschiedlichen Duftstoffen und etwa 5ml Mandelöl dazu. 

- Als Creme für den Gehörgang der Ohren nehme ich seit etwa 2J Basiscreme DAC aus der Apotheke und als Creme für die Nasenlöcher z.Z. Penatencreme, da diese in der kalten Jahreszeit schnell einreißen. 

- Penatencreme verwende ich auf den neuen, stark entzündeten und auf die wenigen, seltenen, pustulösen Pso-Stellen. 

- Meiner Pflegelotion mit Hamamelis trauere ich immer noch nach; sie war so schnell (5-10 Minuten) auf dem Körper zu verteilen und konnte auch an Problemzonen, wie dem Lidrand der Augen, den Lippen und in allen Hautfalten, angewendet werden. Einen kleinen Rest davon habe ich noch. - 5 Alternativen des selben Herstellers vertrage ich alle sehr gut, bin aber noch zurückhaltend mit der Anwendung am Auge und sie lassen sich auch nicht so schnell auftragen. Teilweise, die mit Shea Butter und Calendula* (Ringelblume, manche haben eine Allergie darauf - ich aber nicht) haben sie sogar eine bessere Wirkung auf die Pso als die Hamamelis-Lotion. 

- *Meine Hände sind jetzt fast ganz Pso-frei und die Haut ist sehr zart geworden. An den Armen und Beinen kommen auch noch wenige neue Pso-Stellen, aber viele alte sind verblasst und fast nicht mehr sichtbar. 

Also war 2025 ein ganz normales Jahr mit meiner Pso mit nur einigen neuen Ideen für eine Verbesserung.

Ein friedvolles Jahr 2026! LG Burg 

bearbeitet von Burg