Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
nachdem meine Hautärztin nur mit den Schultern gezuckt hat und sich was in ihren nicht vorhandenen Bart genuschelt hat und mir nicht weitergeholfen hat nun meine Frage an Euch:
Wie behandle ich Nagelspso? Kann ich überhaupt was machen oder muss ich nun immer mit so hässlichen Nägeln rumlaufen?
Ich habe an der Hand zwei Finger welche fleckig aussehen und wo sich der Nagel irgendwie spleisst also das ich so eine Schicht Nagel abheben kann, ausserdem sind so kleine Vertiefungen in den Nägeln.
Am Fuss habe ich zwei eklige Krümelnägel entwickelt, die sind so gelbichweiss verfärbt ganz dick und wenn man schneiden will krümeln sie weg.
Was kann ich überhaupt machen?
LG
Jasminka
hab im Moment eh die Hoffnung verloren