Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Ich habe jetzt Psoriasis seit ungefähr zwei Monaten. Meine Pusteln werden langsam aber immer mehr und die alten verheilen überhaupt nicht! Was mache ich falsch? Ich war mittlerweile bei 4!!! Hautärzten. Jeder untersuchte mich nur sehr flüchtig. Da ich auch Psoriasis auf dem Kopf habe, guckten sie sich nur kurz den Kopf an und sahen nur auf meine Hände, obwohl ich mittlerweile an den Schultern, den Beinen und den Armen befallen bin. Meine Achselhöhlen sehen zum Fürchten aus. Aber das interessierte überhaupt nicht. Ich sitze jetzt hier mit verschiedenen Kortisonpräparaten in unterschiedlicher Stärke. Ein Arzt gab mir für die Pusteln Kerasal, eine Fettsalbe (Basissalbe) mit 10% Urea. Auf meine Frage, was ich denn auf die Pusteln geben solle, antworteten alle erstmal Kortison. Das Kerasal ist ungemein fettig. Ich arbeite am Schreibtisch und abgesehen davon, dass diese Salbe nichts bewirkt, kann ich damit meine Arbeit nicht ausführen. Also verschlimmert sich mein Zustand mehr und mehr. Was schmiert ihr denn auf die Pusteln? Gibt es eine Möglichkeit neue zu verhindern? Welche Creme hilft euch? Ich muss jetzt einfach mal etwas anderes probieren, denn vom Kortison hab ich die Nase voll. Sobald ich es auch schleichend absetze, kommt alles wieder. Nicht eine Stelle habe ich davon in den Griff bekommen!
Ich bitte die Erfahrenen von euch, mir zu Hilfe zu kommen.
Liebe Grüße von einer mittlerweile sehr bedrückten Nettie