Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Ich habe jetzt Psoriasis seit ungefähr zwei Monaten. Meine Pusteln werden langsam aber immer mehr und die alten verheilen überhaupt nicht! Was mache ich falsch? Ich war mittlerweile bei 4!!! Hautärzten. Jeder untersuchte mich nur sehr flüchtig. Da ich auch Psoriasis auf dem Kopf habe, guckten sie sich nur kurz den Kopf an und sahen nur auf meine Hände, obwohl ich mittlerweile an den Schultern, den Beinen und den Armen befallen bin. Meine Achselhöhlen sehen zum Fürchten aus. Aber das interessierte überhaupt nicht. Ich sitze jetzt hier mit verschiedenen Kortisonpräparaten in unterschiedlicher Stärke. Ein Arzt gab mir für die Pusteln Kerasal, eine Fettsalbe (Basissalbe) mit 10% Urea. Auf meine Frage, was ich denn auf die Pusteln geben solle, antworteten alle erstmal Kortison. Das Kerasal ist ungemein fettig. Ich arbeite am Schreibtisch und abgesehen davon, dass diese Salbe nichts bewirkt, kann ich damit meine Arbeit nicht ausführen. Also verschlimmert sich mein Zustand mehr und mehr. Was schmiert ihr denn auf die Pusteln? Gibt es eine Möglichkeit neue zu verhindern? Welche Creme hilft euch? Ich muss jetzt einfach mal etwas anderes probieren, denn vom Kortison hab ich die Nase voll. Sobald ich es auch schleichend absetze, kommt alles wieder. Nicht eine Stelle habe ich davon in den Griff bekommen!
Ich bitte die Erfahrenen von euch, mir zu Hilfe zu kommen.
Liebe Grüße von einer mittlerweile sehr bedrückten Nettie