Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Leidgenossen!
So, dann stell ich mich mal kurz vor, damit ihr wisst, wer das neueste Mitglied in diesem Forum ist.
Ich heiße Markus, bin 37 Jahre alt und leide seit genau 20 Jahren an Pso. Meine Güte, das ist schon eine verdammt lange Zeit und kann mich aber genau daran erinnern, wie es zum Ausbruch kam.
Als 17jähriger bekam ich die Windpocken. Ich bekam die üblichen Medikamente wie Silberpuder etc.
Nach einer gewissen Zeit gingen die Pocken auch weg.... zu meinem Leidwesen kamen aber viel größere Flecken zurück! Die Schuppenflechte ist Herr meiner Haut geworden.
Ich konnte und wollte es in den jungen Jahren nicht kapieren, dass es kein Mittel der Erde gibt, der mir diese Krankheit nehmen wird!
Der Schock saß tief und noch tiefer meine Psyche! Meine damalige Freundin hat sich großartig verhalten. Um eines mal vorweg zunehmen: ich hatte wegen der Pso nie Schwierigkeiten mit meinen Lebenspartnern..
Anfangs sah mein Krankheitsbild widerlich aus. Große, schuppige Flächen hatte ich besonders an den Schienbeinen, Knien, Ellenbogen und Kopfhaut. Zudem kleiner Flecken an Oberschenkel, Bauch un Rücken!
Ich bin ehrlich: zum Hautarzt bin ich nie gegangen, weil ich dachte, er kann mir ja eh nicht helfen. So beschloss ich, dass ich versuchen muss, damit klar zu kommen.
Und je reiner man mit sich wird (was die Krankheit betrifft), umso erstaunlicher war der Heilfaktor. Mir wurde klar, dass die Psyche ein extrem wichtiger Grund ist, wenn sich eine Krankheit verbessert oder verschlimmert.
Meine Heilung sah dann so aus, dass die Schienbeine komplett sauber waren. Zudem gingen nach und nach die kleineren Flecken auf dem gesamten Körper weg.
Und das Allerschönste.... die Schuppenflechte auf meinem Kopf gingen auch weg.
Und das alles ohne Medikamente. Ich habe mich einfach nicht um meine Pso gekümmert. Ich habe es so behandelt, als sei es nicht da. Schlichtweg ignoriert.
Hört sich wie ein Märchen an, aber bisher noch ohne Happy End. Natürlich habe ich noch immer Pso, aber in einem recht stabilen Zustand. Ich habe es nur noch an den Knien und Ellenbogen.
Ich creme mich täglich mit Honigmilch ein (die billige von DM), damit die Haut geschmeidig bleibt und nicht anfängt zu schuppen.
Zudem bin ich ein Solariumbesucher. Ich gehe nur 2-3 mal im Monat. Und das hat mir, gerade in den kalten Monaten, sehr gut getan.
Gerade zu den kalten Tagen, wo man sich mehr und mehr im Haus aufhält, bekomme ich leichte Schuppen auf dem Kopf und Pso in den Ohren. Was sich aber noch alles im Rahmen hält.
Da wir die Krankheit nicht an den Wurzeln packen, sondern nur die Symptome bearbeiten, werden wir diese Krankheit niemals los.
Die Ursache dafür liegt im unseren Knochenmark. Doch keine Salbe der Welt dringt bin ins Knochenmark, um uns zu heilen.
Also werden nur die Symptome bekämpft und nicht die eigentliche Ursache.
Hmm... irgendwie denke ich, dass ich nur die Krankheit in mir vorgestellt habe
Falls ihr Fragen an mich habt, egal wie sie ausfallen, dann gebe ich gerne Antwort. Hab mir dieses Thread vorher noch nicht angesehen und weiß demnach auch nicht, wie die anderen sich vorgestellt haben.
Deswegen bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Vorstellung nicht das entspricht, wie
es sein sollte.
Markus