Jump to content

Blutspenden bei Psoriasis?

stier0177

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo,ich weiß es auch nicht.wüsste aber nicht was dagegen spricht.frage doch einfach mal in der blutzentrale eueres krankenhaus nach,die wissen auf alle fälle bescheid

Hi !

Ich bin bei der Deutschen-Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registriert und hatte mich für jemand bestimmten testen lassen. Der Onkologe hat nicht abgelehnt.

Gruß - Alien

Hallo,

ja Du darfst als Schuppi Blut spenden, ich mach das auch.

Es wird vorher gefragt wie du deine Schuppenflechte behandelst

und es wir nachgeschaut, ob du die Pso da hast, wo sie das Blut abzapfen :o

Und wenn vorher etwas dagegen spricht sagt dir das der Arzt gleich,

da du vorher nach allem gefragt wirst.

Die untersuchen dann das Blut ohnehin auf alles und ob es verwendbar ist.

Wenn dein Blut in Ordung ist bekommst Du nach 4 Wochen einen Spenderausweis zugeschickt.

Ich find es eine gute Sache und man hat alle 3 Monate eine Kontrolle ob alles okay ist.

LG Sandra

Darf ich eigentlich als Schuppi auch Blutspenden ?

moin ole...

da gibt es keinerlei problem ausser du nimmst medikamente die für die blutspende ein ablehnungsgrund darstellen.

tipp von mir: spende doch blutplasma, ist wesentlich schonender für den körper und du bekommst sogar noch ca. 150 EUR "aufwandsentschädigung" im monat dafür :o

sonnigen gruß

markus

Hallo Ole,

Fumaderm ist sicher ein Ablehnungsgrund. Kortisonsalben und auch Psorcutan wären übrigens kein Ablehnungsgrund. Ich gehe regelmäßig Vollblut und auch Thrombozyten spenden in der Uni-Klinik Kiel. Im Zweifel kannst Du ja in der Blutspendezentrale mal anrufen. (Telefonnummer unter www.uk-sh.de -> Insitut für Transfusionsmedizin)

Übrigens: bei der Plasmaspende wurden schon Bekannte von mir abgelehnt wegen zu schlechter Venen, die dann in der Uni-Klinik problemlos (ohne blaue Flecke, wie sie es vom Plasmaspenden kannten) spenden durften. Dies kann zwar eine örtliche Bsonderheit sein, aber ich dachte wegen Oles Wohnort erwähne ich das mal.

Gruß Lucccy

Hallo,

nochmals Danke für eure zahlreichen antworten. Ich ruf morgen einfach mal in der Transfusionsmedizin an. Ich arbeite ja im hiesigen Klinikum und von daher kein Problem.

Lg Ole

tipp von mir: spende doch blutplasma, ist wesentlich schonender für den körper und du bekommst sogar noch ca. 150 EUR "aufwandsentschädigung" im monat dafür :o

sonnigen gruß

markus

Hallo Markus,

man kann einmal die Woche zum Plasmaspenden gehen und

bekommt 20,-Euro pro Spende (Aufwandsentschädigung).

Wieviel gibts den da bei euch für????? *Grübbel* Dachte das ist überall gleich.

LG Sandra

man kann einmal die Woche zum Plasmaspenden gehen und

bekommt 20,-Euro pro Spende (Aufwandsentschädigung).

Wieviel gibts den da bei euch für????? *Grübbel* Dachte das ist überall gleich.

juhuuu sandra...

na im allgemeinen kannste im abstand von 2 tagen (aber max. 2x in der woche) blutplasma spenden und zusätzlich über die normale menge, bei guter gesundheitlicher verfassung, um bis zu 300 ml pro spende erhöhen was natürlich auch die aufwandsentschädigung erhöht *fg*

grundentschädigung: 15,00 EUR

+ jahres-daueraktion: 2,00 EUR

+ erhöhte blutplasmamenge: 5,00 EUR

dennoch darfste die max. jährliche höhe von 25 liter nicht überschreiten (mein stand bis vor nem halben jahr) :o

wenn de jemanden wirbst bekommste bei uns mal eben 50,00 EUR bar in die hand gedrückt ;)

aufwandsentschädigung ist natürlich sehr gut dennoch ist das wöchentliche grosse blutbild und die blutdruck-kontrolle bestens für die gesundheitliche kontinuierliche überwachung.

knuddel dich

markus

PS: kommende woche läuft meine wartezeit ab und ich kann mal wieder hin ;)

Huhu,

ja die Einnahme von Fumaderm ist definitiv ein Hinderungsgrund zur Blutspende. Mir wurde vom DRK gesagt, dass man 2 Jahre nach dem Absetzen des Medikamentes kein Blut spenden darf.

Gruss, Kaddy

Hallo,

hab eben mit der Transfusionsmedizin telefoniert. Die sagten das die Pso eigentlich kein Hinderungsgrund sei jedoch mit der Einnahme von Fumaderm schon. Wenn ich das Fumaderm 3 Monate abgesetzt hätte könnte ich spenden.

Da ich jedoch ohne das Fumaderm mit der Pso nicht klar komme muß ich wohl

auf das Blutspenden verzichten.

Lg Ole

Hallo Ole,

dafür kannst Du aber Blutspenden (und Knochenmarkspenden) bekannter machen. :(

Ich halte große Stücke auf die Transfusionsmedizin in Kiel. Die stechen wirklich gut (ich denke da an verzweifelte Versuche anderer Ärzte an mir, Blut zu bekommen, beim Spenden hatte ich noch nie Probleme), der Imbiss ist lecker und als Thrombozytenspender bekommt man 70 EUR pro Spende (falls neben dem sozialen Aspekt Geld noch eine Rolle spielen sollte). Vollblut gibt für Wiederholungstäter auch 20 EUR.

Wer in der Uni Vollblut spendet, kann gleichzeitig auch sein Einverständnis geben, als Knochenmarkspender registriert zu werden.

@alle Plasmaspender: was wird eigentlich aus oder mit Eurem Plasma gemacht? Wie lange dauert eigentlich so eine Plasmaspende?

Gruß Lucccy

@alle Plasmaspender: was wird eigentlich aus oder mit Eurem Plasma gemacht? Wie lange dauert eigentlich so eine Plasmaspende?

juhuuuu....

zu 80% wird aus dem blutplasma medikamente hergestellt und die restlichen 20% kommen so im beutel zur notfallbehandlung ins krankenhaus.

dauer der entnahme mit anschliessender wiederzuführung 25-45 min. kommt ja auf den spender seine venen an - ich bin immer locker in 30 min. wieder raus :(

sonnigen gruß

markus

zu 80% wird aus dem blutplasma medikamente hergestellt und die restlichen 20% kommen so im beutel zur notfallbehandlung ins krankenhaus.

Na, das ist ja eine klare Ansage.

Die Thrombozytenspenden werden für konkrete Patienten gebraucht, daher wird man als Spender immer zu einem Termin bestellt. Die Spende dauert meist 60 Minuten, es kommt halt ganz auf die Blutwerte des Spenders an.

Gruß Lucccy

Die meisten systemischen (innerlichen) Pso-Medikamente führen zu Sperren fürs das Blutspenden. Unterschiedlich ist nur die Zeit, die nach Ende der Behandlung vergeht, bis man wieder darf.

Bei Ciclosporin muß 1/2 Jahr zwischen der letzten Medikamentengabe und der Spende liegen, bei den meisten Biologicals ist es 1/2 Jahr bis 1 Jahr. Wurde mir so vom DRK-Blutspendedienst NSTOB (Niedersachsen-Thüringen-Oldenburg-Bremen) gesagt.

Darum habe ich bisher auch nur die Blutgruppenbestimmung für die Blutspende hinter mir. Meine scharfen Pso-Medikamente sorgen dafür, daß das DRK bisher keine Spenden von mir wollte.

Liebe Grüße aus Celle,

Mathias

• 2 weeks later...

Hallo,

na, wie zu allem gibt es auch dafür ein Gesetz, nämlich das Transfusionsgesetz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transfusionsgesetz -> Link zum Gesetzestext steht unten.

Und wenn ich da folgendes lese: http://www.gesetze-im-internet.de/tfg/__5.html

"§ 5 Auswahl der spendenden Personen

(1) Es dürfen nur Personen zur Spendeentnahme zugelassen werden, die unter der Verantwortung einer ärztlichen Person nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik für tauglich befunden worden sind und die Tauglichkeit durch eine ärztliche Person festgestellt worden ist. Die Zulassung zur Spendeentnahme soll nicht erfolgen, soweit und solange die spendewillige Person nach Richtlinien der Bundesärztekammer von der Spendeentnahme auszuschließen oder zurückzustellen ist."

dann halte ich diese Formulierung für schwammig genug, da jeder Arzt die Pso-Medis sicher unterschiedlich gut kennt.

Unter http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.45.3242 bzw. genauer unter http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.45.3242.3244#22 findet man dann die offiziellen Ausschlussgründe der Bundesärztkammer.

Gruß Lucccy

• 1 year later...

bin erst jetzt auf das forum gestoßen ;) war heut im plasmacenter in kiel und wurde leider leider abgelehnt, weil meine venen wohl zu dünn sind. blutspende hat bsiher immer super geklappt, wobei das natürlich auch dünnere nadeln sind. meint ihr, ich sollte es mal in der uniklinik versuchen? und kann mir einer sagen, ob man für das blutspenden da auch eine kleine aufwandsentschädigung bekommt (beim drk ist es ja nich so)?

Hallo schmagga,

ich würde Dich ohne Bedenken in die Uni-Klinik schicken, ich fühle mich da gut aufgehoben.

Zur Zeit sind die noch auf dem Gelände der Uni-Klinik, die werden aber demnächst umziehen, damit das mit den Parkplätzen besser wird.

Ein kleiner Tip am Rande: wenn Du kannst, geh zu den Vormittagsterminen spenden. Nachmittags und Samstags ist es immer sehr voll, da kommt man nicht so schnell dran.

Und ja, es gibt eine Aufwandsentschädigung, die ab der dritten Spende auch noch höher ist als am Anfang. (Hatte ich das nicht schon geschrieben?) Und zusätzlich gibt es noch den Imbiß. Solltest Du mit dem Auto da sein, bekommst Du auch eine Ausfahrkarte fürs Parken.

Wenn Du mehr Fragen hast, auch speziell für die Uni-Klinik in Kiel, schieß ruhig los.

Gruß Lucccy

Hallo Ole,

ich habe früher trotz der Pso sehr oft Blut gespendet. Irgendwann (vor ca. 10 Jahren???) stolperte ich dann mal über die Frage: Haben sie jemals Neotigason genommen?

Damit war die Spendenfreudigkeit dann vorbei.

Man bat mich, die nächsten Jahre nicht wieder zu kommen, da die Stoffe immer noch im Blut seien!

Also kommt es wohl eher auf die Medikamente an, die Du im Körper hast.

Naike