Jump to content

Kostenübernahme Pille bei MTX-Einnahme


Dana-S

Recommended Posts

Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. Habe vor einiger Zeit gelesen, dass es möglich wäre die Pille wieder auf Rezept zu bekommen, wenn man Medis wie MTX nehmen muss!

Wenn es nach mir ginge würde ich auf die Pille verzichten, weil ich sie nicht sonderlich gut vertrage aber seit ein paar Wochen probiere ich es mit der Cerazette und bisher geht es mir gut bis auf ein wenig Übelkeit und Hautprobleme.

Mein Rheumatologe hat mir nun ein Schreiben aufgesetzt damit die KK die Kosten dafür übernimmt und prompt kam ein Absageschreiben. Lediglich die Begründung dass ich das 20.Lebensjahr bereits vollendet habe und daher keine Übernahme möglich sei. Ich muss sie aber aufgrund von MTX nehmen darauf ist nicht näher eingegangen worden.:-( Ich nehme MTX jetzt seit 7 Monaten.

Meint ihr ein Widerspruch ist hilfreich?

Habt ihr evtl Erfahrung damit?

Hier mal der Link wobei der Beitrag ja auch schon 3 Jahre alt ist

http://www.rheuma-online.de/phorum/archive/index.php/t-15291.html

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Wenn es nach mir ginge würde ich auf die Pille verzichten, weil ich sie nicht sonderlich gut vertrage ...

Wie hängt das mit MTX zusammen? Musst Du die Pille wegen MTX nehmen?

Gruß,

Marko

Link to comment

Hallo Dana-S !

Hier etwas aus dem Jahre 2008, AOK - Frage einer jungen Dame an das AOK "Expertenteam" bezgl. der Einnahme/Kassenübernahme von Pille aufgrund von MTX:

Die Antwort:

Theoretisch ist die Verordnung der Pille in einer solchen Situation zu Lasen der gesetzlichen Krankenversicherung möglich; wir möchten Ihnen daher raten, einfach einmal mit dem behandelndem Arzt bzw. Ihrem Frauenarzt / Ihrer Frauenärztin zu reden.

Denn: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die Methotrexat einnehmen, müssen auf eine zuverlässige Empfängnisverhütung achten. Dies gilt für den Zeitraum während und bis zu 3 bzw. 6 Monate (bei Männern) nach der Behandlung aufgrund der potentiell embryotoxischen Wirkung von Methotrexat.

Außerdem sollten Sie noch einige weitere Dinge wissen und beachten:

Während der Einnahme von Methotrexat sollten keine Impfungen mit Lebendimpfstoffen durchgeführt werden.

Alkoholgenuss sollte vermieden werden.

Bei Einnahme anderer leberschädigender Medikamente (z.B. Leflunomid, Azathioprin, Sulfasalazin, Retinoide) sollte eine regelmäßige Leberenzym-Kontrolle erfolgen. Dies gilt auch bei gleichzeitiger Einnahme von Sulfonamiden, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Chloramphenicol, Pyrimethamin.

Eine erhöhte Toxizität von Methotrexat wurde bei bestehendem Folsäuremangel oder gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die einen Folsäuremangel verursachen, beobachtet (z.B. Sulfonamide, Trimethoprim-Sulfamethoxazol).

Eine indirekte Dosiserhöhung verursachen Penicilline, Salicylate, Phenytoin, Barbiturate, Tranquilizer, orale Kontrazeptiva (also auch die Pille!), Tetracycline, Amidopyrin-Derivate, Sulfonamide und p-Aminobenzoesäure, p-Aminohippursäure, Probenecid, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR.).

Versuche es !

Viele Grüße - Alien

Link to comment
  • 3 weeks later...

So nach ein wenig Wartezeit kam gestern ein Schreiben meiner KK die Unterlagen wurden nun dem MDK übergeben zur Prüfung nun bin ich ja mal sehr gespannt was damit passiert....ihr könnt mir gerne die Daumen drücken....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.