👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
Ich nehme nun seit vier Wochen Fumaderm initial. Anfangs habe ich es ganz gut vertragen. Die Nebenwirkungen waren im Rahmen und erträglich und ich konnte sogar eine Besserung meiner Haut feststellen!! Bei der Steigerung auf drei Tabletten/Tag wurden die Magenbeschwerden dann unerträglich. Ich war komplett krank, hatte Magen- und Gliederschmerzen, mir war übel, unglaublich. Ich wusste kaum, wie ich den Tag überstehen sollte und hatte schon Horror vor den Mahlzeiten, dass ich dann wieder eine schlucken müssen würde. In Absprache mit meinem Doc habe ich nach vier Tagen dann wieder auf zwei reduziert. Jetzt gehts mir wieder recht gut, aber leider fängt meine Haut hier und da schon wieder an zu "blühen". Jetzt habe ich ziemlich Schiss, wieder auf drei zu erhöhen, gar nicht dran zu denken, das "richtige" Fumaderm zu nehmen. Wenn meine Haut nicht wieder schlechter würde, würde ich einfach bei zwei Initial bleiben, aber so..
Bei der Einnahme habe ich gemerkt, dass eine ordentliche Mahlzeit, am besten zusammen mit einem Becher warmer Milch gut tut. Einmal habe ich erst eine Stunde nach dem Abendessen die Tablette genommen - fatal.
Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen, wie man den Magen bzw.- die Nebenwirkungen austricksen oder abmildern kann? Und: Macht es Sinn bzw. ist es möglich, mit anderen Mitteln die Magenschmerzen ect. zu behandeln? Ich will wirklich keinen Medikamentencocktail nehmen, aber vielleicht wirken ja herkömmlich "Magenmittel", pflanzliche Sachen, Tees o.ä.? Weiß jemand was?
Jetzt, wo ich so ein bisschen "Heilung" schnuppern durfte, will ich es so gern schaffen, ich war total fertig, als die Nebenwirkungen so reingehauen haben. :-(
Und noch was anderes: Ist es möglich, dass manche Psoriasis-Regionen nicht auf Fumaderm ansprechen? Irgendwie unlogisch, aber meine Kopfhaut z.B. hat sich während der Einnahme null verändert und ich habe noch die Hoffnung, irgendwann wieder schöne Nägel zu haben...
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps! Einen schönen Abend, Sarah