Jump to content

Immer wieder die Psyche! Lösung?

Holzschuppen

Recommended Posts

Holzschuppen

Hi ihr lieben....

immer wieder kommt das Thema bzw. der Zusammenhang der Psyche und der Pso auf, und hoch.

Ich bin zwar nicht soo stark betroffen wie die Meisten hier, aber ich werde mir immer sicherer das meine aktuelle, psychische Verfassung unmittelbar und schneller als man glaubt auf die Haut wirkt.

Weiter glaube ich, das wir Europäer nicht gerade die Entspannungskünstler sind.

Da können wir von Vielen lernen, die Arten der Entspannung aus Tradition anwenden, wie auch immer.

Genau das ist der Punkt der mich nicht in Ruhe lässt, unsere Seele schreit nach Hilfe, Ruhe, Streicheleinheiten und was auch immer, aber " gehört " werden nur die sichtbaren Hautbilder oder auffällige, unerklärliche Aggressionen....

Ich bin überzeugt davon das Arten der Entspannung, welche auch immer, die vieleicht ein hören und zuhören unserer Seele ermöglichen, den meisten " Stress" bewältigen können.

Einwenig habe ich mich mit dem Thema Selbsthypnose beschäftigt, durch ein Buch welches mir zufällig " in die Hände fiel " ...

Das gab sehr viele Erkenntnisse , die auch beweisbar sind, über unser Unterbewusstsein oder auch Unbewusstes genannt, viele Dinge sitzen da so fest verankert, die eigentlich überflüssig sind, wir aber ein Leben lang damit "unbewusst" zu kämpfen haben....

Gleiches ist mir in den Sinn gekommen als ich wieder mal gestolpert bin, diesmal über ein Hörbuch von dem " berühmten" Dalai Lama... nicht das ich ihn sehr bewunder oder so, aber ich beneide deren Kunst und Tradition der Meditation, welche ich sehr ähnlich der Hypnose gesehen habe...

Es ist erstaunlich , wie wir unser Unterbewusstsein, unser Unbewusstes, oder unsere Seele ( ich denke das es je nach Sichtweise das Gleiche ist ) beeinflussen und in eine bessere, stresslosere Richtung lenken können,...

Viele Erfahrungen mit Meditation und Hypnose ( welche ich auch als Selbsthypnose für völlig ungefährlich halte ) habe ich auch noch nicht, bin wahrscheinlich auch zu " europäisch" aber ich arbeite daran und hoffe, das ich nun hier viele Meinungen und Erfahrungen sammeln kann...:)

sonnige Grüße in die gestressten Seelen wünscht

Udo:cool:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi, Udo -

du gehst zu sehr von dir und deinen wenigen Erfahrungen aus ....

Ich habe z.B. schon vor 30 Jahren Yoga und Zen-Meditation erlernt und ausgeübt ...

Auch wenn ich diese Kenntnisse nicht fanatisch jeden Tag anwende, so hilft mir das Grundwissen doch in vielen Lebenslagen - - - z.B. wenn ich in die Trommel (MRT) muß als Mensch mit Platzangst, beim Fliegen usw. ...

In den letzten Jahrzehnten haben sich sehr viele Europäer für fernöstliche Entspannungsformen interessiert und praktizieren sie mehr oder weniger ...

Mach doch einfach mal eigene Erfahrungen damit, in Kursen an der VHS, in Einzeltrainings, als Urlaubsprogramm im Kloster oder, oder, oder .....

dann kannst du besser mitreden ... ;)

Moin, moin - vira. :)

Guest Dame Edna

Hallo Udo,

ich habe eine zeitlang abends vor dem Schlafengehen diese Entspannungübungen nach Jacobson gemacht. Meine Nichte hatte mir eine CD gegeben, die man abspielen kann und die Übungen nach Anleitung der so schön einlullenden Stimme nachmacht.

Mir hat das richtig gut getan. Wo ich auch noch immer drauf schiele ist Tai-Chi. Irgendwie fasziniert mich das total. Ich bin nur zu faul meinen Mors morgens in den Kurs, den es hier in Weyhe gibt, zu bewegen.;)

Auf jeden Fall macht sich Stress bei mir sofort mit Schmerzen im Rücken bemerkbar. Früher, als bei mir die Haut mehr betroffen war, konnte man teilweise zusehen wie sich die Plaques an den Händen breitmachten.

liebe Grüße

Elke

Guest point9

Lieber Udo,

empfinde dieses Thema als ein interessantes und zutreffendes.

Auch ich "tue" es ;)

Ja, auch ich denke, dass die Seele (asiat. ist das der Geist) eine entscheidene Rolle bei, bzw. dann

gegen Krankheiten spielt.

Wünsche dir weiterhin viel Einsicht und Erfolg damit. :)

viele Grüsse

Guest Bluemchen28

Hallo Udo,

als ich in Thüringen in der Hautklinik war, sagte der Oberarzt:"Körper, Geist und Seele."

Viel Wahres.

Seit einiger Zeit mache ich Tai Chi. Übungen, welche ich nicht mehr im Stehen ausüben kann, mache ich im Sitzen. Immer so, wie es geht.

Was mir besonders gut tut, ich bin schon etwas ruhiger geworden und habe wieder nette Leute kennengelernt.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Die erste Antwort auf diesen Thread von Udo empfinde ich als Arroganz in Reinkultur.

:cool:

Die erste Antwort war meine, gelle ?! - Panzer --

Gutes Empfinden sei dir hiermit bescheinigt ! - aber verstehst du auch ?

Arroganz sollte Mensch sich leisten können ...... bei **Sex, drugs & rock 'n' roll ** als Lebensmaxime könnte Arroganz schnell als Dummheit entlarvt werden ..... ;)

QUOTE=vira;5385941]:

Arroganz sollte Mensch sich leisten können ...... bei **Sex, drugs & rock 'n' roll ** als

oh oh Vira sag sowas nicht

verdammt Gefährliches Spiel

lg

Guy:confused:

Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben, gegenseitige Belehrungen und Beschimpfungen lassen und Euch Gedanken zu Udos Thesen und Fragen machen?

Guest point9

Gleiches ist mir in den Sinn gekommen als ich wieder mal gestolpert bin, diesmal über ein Hörbuch von dem " berühmten" Dalai Lama... nicht das ich ihn sehr bewunder oder so, aber ich beneide deren Kunst und Tradition der Meditation, welche ich sehr ähnlich der Hypnose gesehen habe...

sonnige Grüße in die gestressten Seelen wünscht

Lieber Udo,

was mir noch einfällt. Es wurden über diese Meditationsform wissenschaftl. Tests gemacht. Mit erstaunlich positiven -wenn auch wissenschaftl. unerklärlichen- Ergebnissen.

Vielleicht finde ich bei Gelegenheit dazu mal den Artikel im i-net.

viele Grüsse,

Steph

ich habe eine zeitlang abends vor dem Schlafengehen diese Entspannungübungen nach Jacobson gemacht. Meine Nichte hatte mir eine CD gegeben, die man abspielen kann und die Übungen nach Anleitung der so schön einlullenden Stimme nachmacht.

Mir hat das richtig gut getan.

Hallo Udo

Elke hat schon recht ich kenne diese CD aus der Tomesa und die helfen wircklich sehr gut

was zur innerlichen Entspannung beitragen kann weiss nicht mehr genau wie man das nennt Progressive Muskelentspannung glaub ich aus Erfahrung weiss ich dass es einen sehr beruhigen kann freute mich jedes mal wenn ich in der Tomesa dran teilnahm

leider nehm ich mir zu Hause nicht die Zeit ist ein Fehler:mad:

lg

Guy;)

Holzschuppen

Hallöchen ihr Lieben und vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen...

... danke auch an Claudia für den eingeschobenen "Wegweiser"...;)

ich freue mich das das Interesse am Thema doch größer ist als ich dachte, ...

Entspannung allgemein halte ich schon für sehr hilfreich, egal ob durch Meditation, autogenes Training, oder ähnliches,...

Ich glaube aber das man seine individuellen "Stressfaktoren" wie Ängste, Komplexe, Hemmungen, Agressionen, usw die vermutlich im Unterbewusstsein lauern, gezielter in Angriff nehmen könnte, wenn man sie sich bewusst macht und gegensteuert, da glaube ich liegt ein größeres Potential in der Hypnose. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung da ich mit beiden Möglichkeiten nur wenig Erfahrungen habe.:confused:

Wer hat schon Hynose ( auch Selbsthypnose ) auprobiert und welche Erfahrungen gemacht, ich denke das ist ein Thema das schon uralt ist, aber immer noch Vielen sehr mystisch, fremd und unbekannt erscheint....wobei der Nutzen sicherlich auch in der Medizin unterschätzt wird....

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt...

danke @ all,

liebe Grüsse

Udo

....

danke @ all,

liebe Grüsse

Udo

....

... an ALLE ..... Udo - na, da fühle ich mich doch gleich wieder angesprochen ... ;)

erstmal liebe Grüße zurück !

Ich hab´ mir ernsthaft nochmals Gedanken darüber gemacht, über das, was dich am meisten zu beeindrucken scheint: HYPNOSE ........ und ich habe mich gefragt, warum ich mich nie dafür erwärmen konnte .....

Knaurs Lexikon beschreibt es so:

"Hypnose, schlafähnlicher Zustand - bei fehlender Bewußtseinskontrolle kann d. Hypnotisierte auf Fragen antworten u. Befehle ausführen. Hypnotisierbar sind nur willige u. entspannte Personen durch suggestive Befehle u. Gebärden des Hypnotiseurs, aber auch mit Hilfe von Drogen."

Ganz klar,das ist es: ICH bin nicht willig, freiwillig meine Bewußtseinskontrolle herzugeben - deswegen ist Hypnose nix für mich !

(vor OPs ist die Narkose immer meine größte Schwierigkeit!)

Wie siehst du das für dich ? Magst du dich einem Hypnotiseur so ohne weiteres ausliefern ?

Ehrlich gesagt sehe ich Selbst-Hypnose noch kritischer : Ich werde mich doch nicht selbst außer Bewußtseinskontrolle setzen .....

hiho,

kennst du vipassana ?

googl mal danach, ich war schon ewigkeiten nicht mehr dort, aber ich fand es damals herrlich 8bis auf die körperlichen schmerzen vom sitzen:cool:)

es ist absolut unkommerziell...(huch, wo gibts denn sowas noch?? abba es stimmt!!)

lg

tanjuschka

Hallo,

auch ich erlaube mir, mich kurz zu diesem Thema zu äußern.

Von meiner Sicht aus hängt die Psyche und die Psoriasis eng zusammen.

Ich werde seit Jahren wegen Depressionen und Angstzuständen behandelt. Liegt an meinem Beruf. Vor einem Jahr nun habe ich erst die Pso bekommen. Ich glaube das ist nun eine Steigerung meiner Grunderkrankung.

Nicht umsonst wird gesagt "die Haut ist der Spiegel der Seele".

Grüße

Winz

Holzschuppen

Hallo ihr lieben, vielen Dank für euer Feedback....

ja das Thema ist schon den ein oder zweiten Gedanken wert wie ich finde...

klar,das ist es: ICH bin nicht willig, freiwillig meine Bewußtseinskontrolle herzugeben - deswegen ist Hypnose nix für mich !

(vor OPs ist die Narkose immer meine größte Schwierigkeit!)

Wie siehst du das für dich ? Magst du dich einem Hypnotiseur so ohne weiteres ausliefern ?

Ehrlich gesagt sehe ich Selbst-Hypnose noch kritischer : Ich werde mich doch nicht selbst außer Bewußtseinskontrolle setzen .....

.... das sind genau die Berührungsängste vor Hypnose die ich erwähnte, und die wohl die meisten haben , hatte ich zunächst auch...

in dem erwähnten Buch ist das gut beschrieben, welches ich an dieser Stelle mal zum Nachlesen nennen möchte: Leslie M. LeCron " Fremdhypnose- Selbsthypnose" Ariston Verlag.

Nein bei mir ist es umgekehrt, aber genau wie bei dir müsste ich einem Hypnotiseur schon sehr vertrauen, viele Psychologen haben da auch Kentnisse oder Kompetenzen...

aber bei der Selbsthypnose halte ich alles für absolut ungefährlich, da alles aus dem eigenen Inneren freiwillig geschieht, ...

Die Attraktionen bei irgendwelchen Bühnenshows sind wohl auch echt, aber es geht doch dabei immer nur um " auschalten " bestimmter Ängste, oder Suggestionen von Muskelanspannungen, die auch relativ ungefährlich sind, aber genauso unnütz.

Durch diese Freiwilligkeit ist ein gewisser Selbstschutz garantiert, nie wäre eine Sugestion

möglich die dem " Opfer" irgendwie schaden würde... man würde sofort aus der Hypnose erwachen, die ja keineswegs Schlaf bedeutet, sondern alles bewusst erleben lässt....

Ich denke das gerade für dich die Möglichkeit Ängste gezielt " abzuschalten" besonders interessant ist, bezüglich OP`S usw. ...

viel "gübt" habe ich noch nicht, aber ich bin sicher, selbst wenn es schlecht funktioniert, hilft es trotzdem in vielen "Problemzonen" ,ob Ängste, Selbstbewusstsein, Schmerzen ( hab ich schon kleine Erfolge erzielt ) , oder einfach Konzentrationsfähigkeit im Studium uvm...

in diesem Sinne bin ich weiter auf eure Erfahrungen gespannt ....;)

sonnige Grüße wieder @ all wünscht

hallo, Holzschuppen -

ich komme sehr gut mit autogenem Training zurecht - hilft mir bei Schmerzen und es entspannt mich auch sehr.

Vor Hypnose hätte ich Angst ehrlich gesagt, ich habe zwar keine 'Leichen' im Keller, aber ich könnte mich niemals so loslassen und einem Hypnotiseur vertrauen. Und Selbsthypnose kann ich ich mir auch nicht vorstellen - ich stelle mir vor, ich beame mich weg und komme nicht wieder -

ich kann es nicht anders ausdrücken, ich meine es bestimmt ehrlich und ich hoffe, daß du deinen Weg findest -

nette Grüße sendet - Bibi -

• 10 months later...
Guest Amadis

Hallo Leute!

Ich habe diesen Thread aus der Versenkung geholt und frage euch: Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit Hypnose gemacht?

Ein Erfahrungsbericht würde mich interessieren.

Ich hab das mal vor 2 Jahren versucht.

Der Ansatz ist sehr interessant. Bin ja gewillt zu glauben das die Probleme die ich habe ...irgendwo tief in mir schlummern und raus gekitzelt werden müssen.

Das Problem daran ist....die Behandlung ist sau teuer und wird nicht bezahlt !

100,-€ die Std und ich war bei einem guten Therapeuten...will ja nicht hinterher mehr Probleme haben als vorher !

Dieser sagte zu mir " nicht jeder ist geeignet ,für diese Therapie ..man muss auch gewillt sein dran zu glauben und sich fallen zu lassen "

Hat wunderbar geklappt.

Allerdings war es anders als ich mir vorgestellt habe ( oder gewünscht)

Nix mit Bildern die vor deinen Augen auftauchen und du weißt was du anders machen musst.

Er hat mir einsukestiert " du bist stark ...."

Und ich habe mich nach der Sitzung gefühlt als würde ich auf Watte laufen .

Aber mit einer Std. ist dir leider nicht geholfen ;)

Dafür werden weit aus mehr benötigt....mir wars für dieses Wattebauschgefühl zu teuer um es weiter zu führen !!

War aber eine interessante Erfahrung die ich jedem empfehlen kann ,der sich ernsthaft dafür interessiert....mal aus zu probieren.

Ich habs als ein paar neue Schuhe gesehen ,die sich jemand anderes gönnt !! Einmaliger Luxus

• 2 months later...
Hallo,

auch ich erlaube mir, mich kurz zu diesem Thema zu äußern.

Von meiner Sicht aus hängt die Psyche und die Psoriasis eng zusammen.

Ich werde seit Jahren wegen Depressionen und Angstzuständen behandelt. Liegt an meinem Beruf. Vor einem Jahr nun habe ich erst die Pso bekommen. Ich glaube das ist nun eine Steigerung meiner Grunderkrankung.

Nicht umsonst wird gesagt "die Haut ist der Spiegel der Seele".

Grüße

Winz

Also bei mir ist es definitv so, dass die Pso bei mir nur dann ausbricht, wenn ich über einen längeren Zeitraum sehr großen seelischen Stress habe.

Ich habe letztes Jahr auch mal eine interessanten Beitrag dazu gelesen. Und zwar wird wohl vermutet, dass durch die permanente Ausschüttung von Stresshormonen eine Überreaktion des Immunsystems in Gange kommt, was einen Pso-Schub auslösen kann. Da man ja auch Immunsuppressiva zur Behandlung anwendet, halte ich diese These für ganz spannend. Hat hier dazu schon mal jemand was gehört?

Die Pso-Schübe werden meistens von Stress ausglöst (z.B. Arbeit oder Schule)oder innerliche Unruhe. Wenn ich Urlaub habe bin ich zum Teil nach 1-2 Wochen fast beschwerdefrei, obwohl ich sehr gerne arbeite und diese auch nicht als Stress empfinde. Das ist auch viel unterbewusst.

Allerdings ist dies (zumindest bei mir) ein einziger Teufelskreis. Ich bin gestresst und genervt duch die Psoriasis, also wird es schlimmer, dann reg ich mich noch mehr auf und es wird noch schlimmer, usw., aber ich kann nichts dagegen tun. Es ist halt unterbewusst und geht nicht einfach an mir vorbei, z.B. steht der Sommer vor der Tür und meine Röcke bleiben definitiv im Schrank. Wenn ich Pech hab, kann ich auch noch langärmlig tragen...das deprimiert schon :wein

Das versteh ich gut, ich hab mir auch schon lange Kleider kaufen müssen. ;)

Im Sommer hatte ich es noch nie und schon gar nicht so lange. Die Pso ist seit fast einem Jahr wieder durchgängig da, so lang war das bei mir bisher nch nie.

• 8 months later...

Hallo!

Ich habe leider das Problem, dass ich mich nicht wirklich entspannen kann. Selbst wenn ich mal die zeit dazu finden würde, dann macht mich das total nervös, wenn ich mir ne EntspannungsCD anhören soll! :-) Und somit dreht sich das dann im Kreis. Wenn ihr versteht was ich meine?!Ich bin mal ganz ehrlich, ich hab immer das Gefühl, durch meine Krankheit schmutzig zu sein. Und dieses Gefühl tut dann das übrige für meine Psyche!:wein

LG, Sandra

Weiter glaube ich, das wir Europäer nicht gerade die Entspannungskünstler sind.

Da können wir von Vielen lernen, die Arten der Entspannung aus Tradition anwenden, wie auch immer.

Genau das ist der Punkt der mich nicht in Ruhe lässt, unsere Seele schreit nach Hilfe, Ruhe, Streicheleinheiten und was auch immer, aber " gehört " werden nur die sichtbaren Hautbilder oder auffällige, unerklärliche Aggressionen....

Ich bin überzeugt davon das Arten der Entspannung, welche auch immer, die vieleicht ein hören und zuhören unserer Seele ermöglichen, den meisten " Stress" bewältigen können.

Hallo Holzschuppen,

eigenlich ist es gar keine Frage, dass der Mensch eine Einheit aus Körper, Geist und Seele darstellt. Natürlich ist der Mensch als Ganzheit zu sehen, ansonsten wären wir alle nur Hautsäcke, die mit Organen angefüllt sind ;), oder?

Du hast etwas sehr wichtiges angesprochen. Wir Europäer haben es nicht so mit der "Entspannung", allerdings sind wir immer mehr auf der Suche nach etwas, was unserer Seele gut tut. - Wellness, Yoga, Entspannung, Hypnose - das alles boomt.

Aber woher kommt das? Was fehlt unseren Seelen?

Ich komme immer mehr zur der Überzeugung, dass sich in unserer technokratischen und leistungsbezogenen Gesellschaft ein entscheidender Wertewandel vollzogen hat, der zunächst positiv erscheint, weil geordneter, weil produktiver, der uns aber auslaugt und auf Dauer fertig macht.

Wir sind alle fest eingebunden in eine Gesellschaft, die uns nach Teilleistungen beurteilt, z.B. unsere Arbeit, unser Aussehen, unser Engagement, unser sozialer Status, etc. Nur vielleicht die engsten Freunde und Familien sehen uns, wie wir sind - als Ganzes! Unsere Ärzte teilen uns nach Organen und Funktionen ein - die Haut, der Kopf, der Magen etc. Selbst für die Seele brauchen wir eine egene Disziplin. Noch nicht mal in der Religion, die zu unserem Kulturkreis gehört, finden wir Ganzheitlichkeit. Hier interessiert die unsterbliche Seele, nicht aber der Körper.

So werden wir doch in ganz vielen wichtigen Lebensbereichen regelrecht zerhackstückelt. Wir reiben uns auf, in dem wir versuchen, möglichst allen und allem gerecht zu werden und verlieren dabei das Wesentlichste aus den Augen, nämlich uns selbst!

Jetzt ist unsere Gesellschaft nun mal so wie sie ist, und ich kann ja nicht einfach sagen, ich steige da aus und suche mir meine Selbsterfüllung. Ich glaube so läuft das nicht.

Jeder muß für sich selbst einen Weg finden - so blöd das auch klingt - sich selbst treu zu bleiben und dennoch den äußeren Ansprüchen gerecht zu werden. Der Dalai Lahma hat in seinem Buch der Menschlichkeit dazu eigentlich sehr wertvolle Tipps gegeben: Wir sollten beispielsweise wieder mehr lernen, auf unsere Mitmenschen zu achten, ihnen zuzuhören, mit ihnen zu fühlen, uns nicht so sehr nur auf uns selbst zu konzentrieren, denn die Erfüllung bekommen wir nicht aus uns selbst, sondern aus dem guten Gefühl, für jemanden da gewesen zu sein, wenn er uns brauchte.

Das - für Andere da zu sein - versuche ich täglich zu beherzigen... und es bekommt mir ausgesprochen gut!

liebe Grüße

tamma