Jump to content

Mein Erfahrungsbericht "Totes Meer"

Morpheus8422

Recommended Posts

Morpheus8422

Erfahrungsbericht Totes Meer Reise

2008

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin männlich und 23 Jahre alt. Vermutlich besitze ich meine Schuppenflechte seit ca. 4-5 Jahren. An folgenden Stellen habe ich PSO, Ellenbogen, Knie, Schien- und Wadenbein, leicht am Haaransatz (Stirn und hinter Ohren).Ich denke, dass ich normal damit leben kann. Habe auch bereits mehrere Medi´s und Ärzte durch und dachte mir, das tote Meer zu testen. Ich war mit einer Gruppe unterwegs. Zur Info; ich habe die Kosten selber getragen.

Vorher

Vorab habe ich nur Salycil-Säure zur Entschuppung benutzt, was ich auch durchgehend abends im Hotel aufgetragen habe. Wenn ich nochmals reisen würde, dann würde ich mich vorher entweder in die heimische Sonne legen oder die Sonnenbank aufsuchen. Die Sonne ist nämlich recht aggressiv und nicht wie mancherorts geschrieben wird, das man keinen Sonnenbrand bekommen kann.

Unterkunft

Das „Dead Sea Spa“ Hotel war unsere Unterkunft, womit ich auch recht zufrieden war. Zimmer waren gut eingerichtet und wurden gut gereinigt, wenn auch an seltenen Tagen etwas spät, aber okay.

Im Hotel selber kann man fernsehen, Tischtennis spielen, ins Internet und in einen „Fitnessraum“ mit einfachen Geräten. Essen fand ich schwer in Ordnung, wobei ich festgestellt habe, obwohl ich selber Fleisch esse, das das Angebot für Vegetarier etwas schmal ausfallen könnte. Es werden mit Getränketickets günstigere Getränke angeboten; kurze Übersicht: Wasser 1,5Liter für 1 Dinar sprich 1,02€, Cola 0,33 L für 2,50Dinar und Bier 0,3 L für 2,50Dinar. Und bei den Temperaturen habe ich ca. 3 - 4,5 Liter Wasser am Tag getrunken und da ich abends keine Lust mehr drauf hatte, das eine oder andere Bierchen getrunken. Also meiner Meinung nach, gutes Hotel, gutes Essen, große Pool-Anlage, nettes Personal (schon mal ein wenig gemütlich, aber wäre ich auch bei den Temperaturen. Man sollte sich auch vor Augen halten, das dieses Hotel einem Kurhotel gleich.

Medizinische Versorgung

Habe ich nicht mitgebucht. Aber es ist ein Medical-Center auf dem Gelände mit Ärzten usw. (Im Medical-Center erhält man Wasser-Tickets). Und ich hatte dort eine gratis Voll-Körper-Massage, die übrigens hervorragend war. :smile-alt:

Das Meer

Es fühlt sich beim ersten Kontakt an wie Öl, faszinierend! Anfangs etwas wackelig, aber man gewöhnt sich schnell an das auf dem Wasser liegen, bzw. so rumzudümpeln wie eine Boje. Vorsicht auch hier, da man die Schultern nicht wirklich unter Wasser bekommt, besteht Sonnenbrandgefahr, also gut eincremen und/oder wie ich als relativ heller Hauttyp, einfach ein T-Shirt opfern und dieses zum Baden benutzen. Man sollte sich ruhig ans Wasser gewöhnen und die Zeit des Badens langsam erhöhen. Lt. Doktor kann die Haut nur ca. 20-30 Min Salze aufnehmen, aber es schadet auch nicht länger drin zubleiben. Wenn es brennt einfach raus gehen und wenn Freude macht drin bleiben:smile-alt:. Nehmt euch ein Nachenhörnchen mit zum abstützen des Kopfes, wenn Ihr auf dem Wasser liegt.

Der Strand

Ist in Ordnung, Sand wird anscheinend regelmäßig aufgefüllt, rechts und links vom Hotelstrand sieht es nicht ganz so toll aus, dort liegt Bauschutt, Palmenreste usw. Am Strand stehen aus Metall und Palmen Sonnen schirme die ich persönlich schön finde. Einige der Strandliegen sind defekt. Der Weg zwischen Strand und Rezeption besteht aus ca. 130 Stufen, was bei Gehbeschwerden beachtet werden sollte.

Das Natur-Solarium

War ich mal kurz, da ich aber kein Anhänger des FKK bin und ich es nicht schön fand, dass rundherum 2Meter hohe Mauern sind. Habe ich mich drei Wochen am Strand vergnügt, Von dort aus kann man auch nach Israel schauen.

Der Tagesablauf

Morgens bin ich meistens gegen 7Uhr aufgestanden, habe gefrühstückt, dann kurz eingecremt und ab an den Strand. Dann bin ich „schwimmen“ gegangen, danach immer duschen und auf die feuchte Haut Sonnenblumenöl auftragen und sonnen. Wie Oben bereits geschrieben; anfangs Vorsicht mit der Sonne, auch der Schatten kann schön sein. Dann die betroffenen Stellen mit Teersalbe eingerieben und einwirken lassen und anschließend abwaschen. 12-13Uhr wurde es mir meistens zu heiß, also Siesta gemacht, fernsehen/i-net usw. oder im Fitnessraum laufen aufm Laufband. Dann ab ca. 15Uhr wieder an den Strand und selbes Programm wie morgens bis 18Uhr. Anschließend, ab 19Uhr gab es Abendessen. Danach noch ein Käffchen am Hotel Pool und anschl. Entweder Wasser oder Bierchen. Natürlich trifft man viele verschiedene, nette Menschen und plaudert über das Leben oder auch über die Haut.

Ausflüge

Habe ich nur einen mitgemacht, und zwar nach Amman. Möchte hier aber nicht weiter drauf eingehen.

Ich fand es sinnvoller mich um meine Haut zu kümmern anstatt eine „Rundreise“ durchs Land zu machen. Aber das sollte jeder selber Wissen und ist mit Sicherheit auch Interessant.

Info Allgemein

Man sollte wasserdichte Pflaster für evtl. auftretende Wunden mitnehmen, weil das Wasser ziemlich brennt, eigene Erfahrung :smile-alt:

Eine Gruppenreise ist zumindest für die erste Reise sinnvoll, da man erfahrene Hasen dabei hat, aber man sollte sich nicht von den vielen Heilmethoden in die irreführen lassen. Aber das ist im Internet ja das gleiche. Und ich nenn mich mal „jünger“ und möchte auch jüngere Leute motivieren, dorthin zu Reisen, keine „Angst“ vor dem Alterunterschied zu haben. Viele Leute im Hotel und auch andere Gäste sind nett und man findet in der Gruppe Anschluss egal wie alt, alle haben dasselbe Problem. Man braucht sich auch keine Sorgen zu machen und befallene Stellen abdecken zu müssen, es ist dort jedem egal. Es ist toll noch mal nach Jahren eine kurze Hose angezogen zu haben, das schwöre ich euch.

Temperaturen waren ungefähr morgens um 9Uhr bei 25-30Grad und mittags von 40-46Grad, mit einer Luftfeuchte von 10- max. 40%. Abends wieder Temp. wie morgens. Lässt sich aber prinzipiell ganz gut aushalten. Abends hatte ich meistens Kopfschwitzen:smile-alt:, aber egal.

Die Psoriasis

Ist dort wesentlich besser geworden, wenn ich besser auf die Sonne vorbereitet gewesen wäre, hätte ich die erste Woche auch schon besser nutzen können. Aber es sind keine roten Flecken mehr da, hier und da noch ganz leichte Schüppchen (ich verniedliche nicht gerne aber hier muss es sein).

Nächste Mal

Ich würde bei der nächsten Reise 4 Wochen ausprobieren.

Gegen Strandlangeweile, würde ich mir einige Hörbücher und Cd´s mitnehmen.

Und ich werde noch mal bei meiner KK anklopfen.

Ich fand es allen in allem für eine Kur in Ordnung und Empfehlenswert. Ich werde vermutlich nächstes Jahr wieder mitfahren.

Fragen dürft Ihr gerne stellen.

Wer Rächtschraibfeeler findet darf diese archivieren. Bitte keine Grammatik - Fehler benennen, könnte mir peinlich sein. :smile-alt: Eventuell habe ich auch hier etwas vergessen.

Ich hoffe ich helfe hier ein paar Leuten.

Danke. Morpheus ;)

Danke an mein Zimmerpartner und den beiden Mädels für die lustige Zeit und auch tollen Unterhaltung, sowas hilft auch.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

toll, morpheus, deine detaillierte beschreibung.

kriegst ein "bienchen" von mir, weil ich mir - als "noch-nicht-am-toten-meer-gewesene" - den aufenthalt dort wesentlich besser vorstellen kann, als wenn ich mir die infos von anderen usern zusammenreime! ;)

liebe grüße - und hoffentlich hält dein erfolg lange an!

kati

Hallo Morpheus,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.Ich beabsichtige ebenfalls dieses Jahr noch nach Jordanien zu fahren.

Kannst Du mir noch verraten wie hoch ungefähr die gesamten Reisekosten waren?

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.

Sonnige Grüße

Goddy

Hallo Morpheus,

super Bericht... Es ist alles "gesagt".

Ich selbst war im April dort und fand es spannend, deine Zeilen zu lesen. ;)

Herzliche Grüße

Christiane

Marhaba Morpheus,

hier ist die eine der beiden Mädels, die Du am Ende Deines Berichts nennst.

Ich kann mich bei vielen Punkten und Deiner allgemeinen (guten) Beschreibung nur anschließen, möchte allerdings noch einige kleine Details hinzufügen, die mir subjektiv aufgefallen sind.

Positives:

1. Wirkllich toll war, wie Du schon sagst, dass man sich absolut frei bewegen konnte. Dies scheint ja besonders im Dead Sea Spa der Fall zu sein, über andere Hotels kursieren ja Gerüchte, Leute mit Pso würden dort nicht allzu gern gesehen. (Mövenpick z. B.) Aber Gerüchte eben; ich weiß nicht, ob es in der Tat so ist.. Im Dead Sea guckt einen jedenfalls keine Sau blöd an deswegen, das ist nach langer Versteckzeit sehr befreiend und trägt zur Heilung bei.

2. Als ich als Vegetarierin beim Koch (der übrigens sehr kommunikativ ist) angemerkt habe, dass das Angebot für Nicht-Fleischesser etwas rarer gesät ist, hat er prompt reagiert und mir einen Extrateller gemacht. Und dass nicht nur einmal. Fand ich klasse. Es gab einige Tage später zusätzlich zu den Fleischgerichten ein vegetarisches Gericht; die Botschaft war also angekommen. Ein klares +

3. Der Arzt im Medicalcenter, Dr. Bisharat, spricht hervorragend Deutsch und ist sehr nett. Also keine Angst vor Kommunikationsproblemen. Man muss nur darauf achten, dass man (für den Fall man bucht ein Arztpaket) sich eventuell Fragen, die aufkommen, vorher aufschreibt, damit man nicht vergisst sie ihm auch zu stellen. Er selbst schaut sich eben nur die Haut an, fragt, ob man genug trinkt und ob man noch die ein oder andere Salbe braucht. Stellt man ihm aber konkrete Fragen, wie z. B. was kann ich bei Schuppenflechte im Ohr machen, geht er auch näher darauf ein.

Was in Punkto Doc auch ganz gut geklappt hat, war der Austausch zwischen jenen, die ein Arztpaket hatten und jenen ohne. Da kann man auch schon mal die ein oder andere Info über einen Dritten bekommen.

Negatives:

1. Was ich ganz klar sagen muss, ist Folgendes: ich habe damit gerechnet an einen sehr ruhigen Ort zu fahren. Das war definitiv nicht der Fall. Das Dead Sea Spa ist kein reines Kurhotel, sondern es mischt Kurtourismus mit "normalem" Tourismus. Das macht ja an sich nichts aus, aber momentan und schon seit längerem gibt es eine aufwenige Baustelle auf dem Gelände neben der oberen Poollandschaft, sprich genau neben dem Haupthaus und der Bar. Dort wird ein Neubau gestaltet, der Krach und Staub verursacht. Am meisten hat mich daran gestört, dass sich morgens und in der "Mittagspause" die Bohrer und Hammer ihre Wege gebahnt haben. Presslufthammer um 12 direkt neben der Bar war auch die Höhe. Trotz einiger Beschwerden über den Lärm hat sich daran im Großen und ganzen nichts geändert.

Es ist unklar, wie lange und wie intensiv es diese Baustelle noch geben wird. Es hieß wohl schon mehrere Male, die Arbeiten wären fast abgeschlossen. Für mich sah das nicht danach aus. Ich hatte mein Zimmer im Haupthaus und konnte mich deshalb öfter überhaupt nicht entspannen. Wer davor seine Ruhe haben möchte, sollte vorab schauen, dass er in einem der Bungalows, die davon weiter weg liegen untergebracht wird. (Reihen: 500er, 700er und 900er, wenn ich mich richtig erinnere).

2. Was mich auch sehr verwundert und gestört hat, ist, dass zwei bis dreimal die Woche irgendwas ins Meer gelassen wird, vermutlich Abwässer und altes Chlorwasser aus den Pools. Auf Anfrage hieß es, das könne nicht sein, weil es absolut verboten wäre. Es war aber so, es ist auch vielen anderen unangenehm aufgefallen. Zugenommen hatte dieses Manko in meiner vierten Reisewoche, als insgesamt weniger Touristen im Hotel waren. Doch auch schon vorher tauchten auf einmal hier und dort Flocken im Meer auf. Ich möchte das hier nicht verschweigen, vielleicht ist das nicht soo schlimm, aber angenehm war das auf keinen Fall, auch wenn das Tote Meer ansonsten eine ganz tolle Erfahrung ist, vor allem für Menschen mit Knochenproblemen. Durch den Schwebezustand wird der Körper sehr stark entlastet. Und das in der Luft liegende Brom (soll sich angeblich beruhigend aufs vegetative Nervensystem auswirken) tut das übrige für die Entspannung.

3. Für Leute, die früher als 23 h schlafen gehen möchten: Ca. alle zwei Tage kommt ein Keyboardspieler und Sänger ins Hotel. Ab und zu auch eine Bauchtänzerin. Mich hat es nicht gestört, da ich erst ab 00 h in die Heia gegangen bin, aber ansonsten ist auch das bis ca. 23:30 h manchmal ganz schön laut, trotz geschlossenem Fenster.

So, ich hoffe Ihr könnt mit meinen Ergänzungen etwas anfangen. Möchte nichts schön- aber auch nichts schlechtreden. Meiner Haut (und deshalb auch meiner Psyche) geht es auf jeden Fall ähnlich wie der von Morpheus: ein ganzes Stück besser. Und das ist ja schon mal sehr viel wert.

Ich möchte ebenso jungen Leuten dazu raten, sich die Sonne nicht entgehen zu lassen (vielleicht auch auf den Kanaren, oder an anderen Orten mit trockenem und heißem Klima). Es bringt Euch ein großes Stück Lebensqualität wieder zurück.

Ich für meinen Teil hatte glücklicherweise keine Probleme mit meinem Antrag bei der Krankenkasse (DAK). Vielleicht auch nur Glück, keine Ahnung, aber es lag mit Sicherheit daran, dass ich schon zweimal eine "Kur" (dass ich nicht lache) im Inland in der hiesigen Hautklinik gemacht habe. Obwohl das etwas absurd ist, denn eine dermatologische Fachklinik kostet meines Wissens nach dasselbe oder mehr als eine Klimaheiltherapie am Toten Meer (ein Argument, dass man nicht vernachlässigen sollte).

Ich wünsche allen hier ebenso gute Besserung; danke Morpheus für Deine Unterstützung vor Ort, und Euch anderen, die Ihr als Freunde in mein Leben getreten seid.

Viele Grüße und alles Gute von Arismende

Wiso ist eigentlich trockenes heisses Klima gut? Ist das nicht ein Paradox? Sollte nicht eigentlich feuchtes heisses Klima besser sein. Trockene Luft trocknet ja die Haut aus. Ich habe bei mir selber festgestellt das ich Probleme mit Klimaanlagen habe und auch darüber gelesen. Ich war auch mal kurz in Amman und am Toten Meer, leider zu kurz um richtig zu kuren. Dass das Tote Meer der ideale Kurort für uns alle ist möchte ich ja gar nicht anfechten. Ich verstehe aber nicht wiso trockene und heisse Luft mir gut tun soll und es ist nicht meine Erfahrung, habe dies aber schon öfters gelesen. Wie trocken ist den die Luft dort wirklich?

Marhaba Morpheus,

Ich möchte ebenso jungen Leuten dazu raten, sich die Sonne nicht entgehen zu lassen (vielleicht auch auf den Kanaren, oder an anderen Orten mit trockenem und heißem Klima). Es bringt Euch ein großes Stück Lebensqualität wieder zurück.

Ich für meinen Teil hatte glücklicherweise keine Probleme mit meinem Antrag bei der Krankenkasse (DAK). Vielleicht auch nur Glück, keine Ahnung, aber es lag mit Sicherheit daran, dass ich schon zweimal eine "Kur" (dass ich nicht lache) im Inland in der hiesigen Hautklinik gemacht habe. Obwohl das etwas absurd ist, denn eine dermatologische Fachklinik kostet meines Wissens nach dasselbe oder mehr als eine Klimaheiltherapie am Toten Meer (ein Argument, dass man nicht vernachlässigen sollte).

Ich wünsche allen hier ebenso gute Besserung; danke Morpheus für Deine Unterstützung vor Ort, und Euch anderen, die Ihr als Freunde in mein Leben getreten seid.

Viele Grüße und alles Gute von Arismende

....@arismende

es deckt sich immer noch mit meinen Erfahrungen ganz am Anfang als ich dort war. Das Thema Abwasser kommt am TM in Israel auch immer wieder auf. Es wird immer dementiert. Ich habe damals einmal in Jordanien eine ganze Nacht kein Auge zugetan, weil das Abwasser abgepumt und abgefahren wurde. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass Abwasser ungefiltert eingeleitet wird. Allerdings hatten fast alle aus meiner Reisegruppe eine Amöbeninfektion, die zuhause noch behandelt werden musste. Ich denke aber das kann in einem so warmen Klima immer mal wieder aufkeimen. Die Küche hat damals auch reagiert, denn es gab kein Hackfleisch und Buttercreme mehr.

Hoffe das es euch lange hautmäßig gutgeht. Ich persönlich ziehe Israel Jordanien vor, auch wg. der Infrastruktur und der Ruhe, die ich in den ersten Tagen dort einfach brauche.

LG Anja

Wiso ist eigentlich trockenes heisses Klima gut? Ist das nicht ein Paradox? Sollte nicht eigentlich feuchtes heisses Klima besser sein. Trockene Luft trocknet ja die Haut aus. Ich habe bei mir selber festgestellt das ich Probleme mit Klimaanlagen habe und auch darüber gelesen. Ich war auch mal kurz in Amman und am Toten Meer, leider zu kurz um richtig zu kuren. Dass das Tote Meer der ideale Kurort für uns alle ist möchte ich ja gar nicht anfechten. Ich verstehe aber nicht wiso trockene und heisse Luft mir gut tun soll und es ist nicht meine Erfahrung, habe dies aber schon öfters gelesen. Wie trocken ist den die Luft dort wirklich?

Also mir geht es im Wüstenklima- wenig LF- am besten. Seitdem ich auch PSA habe empfinde ich Feuchtigkeit noch mehr als etwas Negatives.

Ich denke das mit dem trockenen Klima sind Erfahrungswerte, damals auch noch von der Dr. Shimshoni (Arzt in Israel) beschrieben. Er war sehr ärgerlich das damals soviel Grünanlagen für die neuen Hotels angelegt wurden und somit die Luftfeutigkeit stieg. Lies dich doch einmal durch die entsprechende Literatur -google-. Für mich kommt jedes Land mit hoher LF als Urlaubsland nicht infrage.

LG Anjalara

schuppi1995

Hallo Arismende,

ich gratuliere Dir zu deinem doch recht mutigen Bericht über das Dead Sea Spa.

Für die nächste Zeit wünsche ich Dir weiterhin alles Gute.

Im Flieger auf dem Hinflug saß ich neben Dir ;)

Guest happyman

Hallo ihr

Ich habe in meiner kurzen Zeit dort sowohl Morpheus8422 als auch Arismende als "Youngsters" live kennengelernt. Die beiden waren schon voll ok, fand ich. Arismende überzeugte durch ihre klare Offenheit und ihre klar definierten Standpunkte und Morpheus8422 war für mich der Kumpeltyp den ich immer an seiner Liege besuchen konnte um eine mit ihm zu pöffen und zu quatschen.

Supergut finde ich euer beider sehr ausführliche Berichte. Dafür mal nen herzlichen Dank. Ganz klar wünschte ich mir mehr von eurer Sorte.

Auch wenn trotz versuchter Objektivität naturgemäß Subjektivität einfliesst, fand ich schön wie ihr berichtet habt. Das gibt den Leuten die hier lesen nen Live-Eindruck.

Ich, der ich eher anspruchslos bin und bestimmt noch anders empfand als ihr es empfunden habt, könnte sicher noch anders berichten. So hat mich beispielsweise der (von mir) als gering empfundene Geräuschpegel der Neubaustelle nicht gestört und die Abendmusik auch nicht. Ich schlafe wenn ich schlafe und höre weg wenn ich was nicht hören will.

Das aber ist nur mein Eindruck und Ruhe konnte ich für mich persönlich von erster Stunde an zu Genüge finden.

Subjektiver Minuspunkt war für mich mein Zimernachbar. Hat man davon wenn man ein halbes Doppelzimmer nimmt. Klima ewig auf Vollgas, Glotze immer an und Bad nicht so reinlich hinterlassen wie ich es mir wünschen würde. Eben mein Eindruck und das Einzige was mich störte.

Aber wie schrieb ich schon? Eher anspruchlos bin ich und kam mit klar und konnte ausweichend improvisieren.

Nen Gruß

Wolfgang

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen Berichte!

Ich stand ja vor kurzem vor der Entscheidung, wohin mich meine "Kur" führen sollte und entschied mich letzlich aus Kostengründen gegen das Tote Meer. Letztendlich landete ich ja dann doch in einer Akutklinik, so dass sich die Frage nach dem Toten Meer nicht mehr stellte.

Oben wurde von Arismende der finanzielle Aufwand Totes Meer vs. Deutsche Kliniken angesprochen. Morpheus8422 schrieb von Kosten zwischen 1.600 und 1.700 €. Kleiner Vergleich hierzu: Salus in Bad Reichenhall berechnete für 18 Tage über 3.300 €, und da sind die Reisekosten noch nicht enthalten!

Für mich ein ziemlich gewichtiges Argument PRO Totes Meer.;)

schuppi1995

Hallo alle zusammen,

auch ich war dieses Jahr am Toten Meer.Es war mein 1.Aufenthalt dort.

Zu allererst möchte ich Margitta von der SHG Ostheim für all ihre Ratschläge und Bemühungen schon im Vorfeld der Reise danken.So viel selbstlose Hilfe habe ich schon

laaaaaaange nicht mehr erlebt.DANKE Margitta:)

Nun zum Erlebnis Totes Meer.

Ich hatte 4Wochen gebucht.Das Zimmer befand sich im Bungalow(500ter Reihe) und es war sehr ruhig dort.Mit meiner Zimmergenossin habe ich großes Glück gehabt.

Jeden Tag gab es neue Bettwäsche, Handtücher und jeden 2.Tag neue Bademäntel.

Das Essen war vielseitig,reichhaltig und abwechslungsreich. Die Mitarbeiter dort im Restaurant und in der Küche waren nett und freundlich.

Das Baden im Meer und das Sonnen (in der 1.Woche nur im Schatten)waren anstrengend wegen der Hitze.Jedenfalls für mich.

Vom Zimmer bis zum Meer mußten wie 183 Stufen überwinden.Und das 6 mal am Tag.Das war schon eine Sportübung der besonderen Art.

Das Arztpaket habe ich nicht mitgebucht.Durch die Erfahrungsberichte der "altenHasen"

war ich gut vorbereitet.

Beim nächsten Mal werde ich so c.2 Wochen vor der Reise Kalziumtabl. nehmen.

Die sollen bei der auftretenden Sonnenallergie helfen.

Wenn es nötig wird werde ich gern wieder mit dieser Gruppe ans Tote Meer fahren.

Natürlich hoffe ich,dass es nicht so bald erforderlich wird.

Bis dahin allen eine schubfreie Zeit!

LG Annkatrin

Hallo alle zusammen,

auch ich war dieses Jahr am Toten Meer.Es war mein 1.Aufenthalt dort.

Zu allererst möchte ich Margitta von der SHG Ostheim für all ihre Ratschläge und Bemühungen schon im Vorfeld der Reise danken.So viel selbstlose Hilfe habe ich schon

laaaaaaange nicht mehr erlebt.DANKE Margitta:)

Nun zum Erlebnis Totes Meer.

Ich hatte 4Wochen gebucht.Das Zimmer befand sich im Bungalow(500ter Reihe) und es war sehr ruhig dort.Mit meiner Zimmergenossin habe ich großes Glück gehabt.

Jeden Tag gab es neue Bettwäsche, Handtücher und jeden 2.Tag neue Bademäntel.

Das Essen war vielseitig,reichhaltig und abwechslungsreich. Die Mitarbeiter dort im Restaurant und in der Küche waren nett und freundlich.

Das Baden im Meer und das Sonnen (in der 1.Woche nur im Schatten)waren anstrengend wegen der Hitze.Jedenfalls für mich.

Vom Zimmer bis zum Meer mußten wie 183 Stufen überwinden.Und das 6 mal am Tag.Das war schon eine Sportübung der besonderen Art.

Das Arztpaket habe ich nicht mitgebucht.Durch die Erfahrungsberichte der "altenHasen"

war ich gut vorbereitet.

Beim nächsten Mal werde ich so c.2 Wochen vor der Reise Kalziumtabl. nehmen.

Die sollen bei der auftretenden Sonnenallergie helfen.

Wenn es nötig wird werde ich gern wieder mit dieser Gruppe ans Tote Meer fahren.

Natürlich hoffe ich,dass es nicht so bald erforderlich wird.

Bis dahin allen eine schubfreie Zeit!

LG Annkatrin

....ein kleiner Tipp von mir: lass es mit den Calcium Tabl. Nur wir Deutschen glauben an die Wirkung, vor allen Dingen wenn sie vorher genommen werden. Versuch es lieber mit einem fettfreien Sonnenschutzmittel, denn die Verbindung Schweiß und Sonnencreme bilden die sogenannte Mallorca-Akne. Ich kann dir Contralum Sonnenschutz empfehlen oder die von Roche Posay. Früher wurde auch die vorherige Gabe von Betacarotin (damals noch verschreibungspfl.) empfohlen.Hab ich auch genommen, aber inzwischen weiß ich aus Fachliteratur, dass es auch keinerlei Einfluss hat.

LG Anja

Hallo Arismende,

ich gratuliere Dir zu deinem doch recht mutigen Bericht über das Dead Sea Spa.

Für die nächste Zeit wünsche ich Dir weiterhin alles Gute.

Im Flieger auf dem Hinflug saß ich neben Dir ;)

Hallo,

was bedeutet bitte "mutig" ?

Das würde mich doch schon interessieren.....

Gruß:

Hardy

Hi,

also, wenn ich mir die Angebote so anschaue, dann komme ich mindestens auf Kosten von 2200€ ohne Taschengeld? Über welchen Veranstalter habt ihr gebucht???

Danke und sonnige Grüße

Goddy

Guest happyman
Hi,

also, wenn ich mir die Angebote so anschaue, dann komme ich mindestens auf Kosten von 2200€ ohne Taschengeld? Über welchen Veranstalter habt ihr gebucht???

Danke und sonnige Grüße

Goddy

Hi

Die genannten Preise beziehen sich auf Teilnahme an einer Gruppenreise. Im erwähnten Preisbeispiel war das eine Gruppenreise mit etwa 50 Teilnehmern. Bei diesen Angeboten gibt es eine Art Mengenrabatt. So kommt es auf etwa round about 1800 Euronen für Flug und 3 Wochen Hotel mir Halbpension im Doppelzimmer.

Ausführender Veranstalter war Freimuth-Reisen.

Gruß

Wolfgang

Hi

Die genannten Preise beziehen sich auf Teilnahme an einer Gruppenreise. Im erwähnten Preisbeispiel war das eine Gruppenreise mit etwa 50 Teilnehmern. Bei diesen Angeboten gibt es eine Art Mengenrabatt. So kommt es auf etwa round about 1800 Euronen für Flug und 3 Wochen Hotel mir Halbpension im Doppelzimmer.

Ausführender Veranstalter war Freimuth-Reisen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang

tut mir leid das kann ich so nicht stehen lassen.

Der Preis ist nicht Abhängig von der Anzahl der Teilnehmern. Die Firma Freimuth-Reisen gibt uns einen Gruppenreisen- Preis , der nicht Abhängig ist von den Teilnehmerzahlen.

Im nächsten Jahr könnte es so sein, dass der Preis Abhängig ist von der Anzahl der Teilnehmer.

Gruß

Margitta ;)

Und noch ein weiterer Bericht erreichte mich zur Veröffentlichung.

Gruß

Margitta :o

Lebenswertes Leben trotz Psoriasis und Psoriasis arthropathica

(Klimaheilbehandlung am Toten Meer im Mai/Juni 2008)

Ich (w/30) habe seid ca. 13 Jahren Psoriasis. Angefangen hat meine Schuppenflechte an der Kopfhaut unter den Haaren, in den Gehörgängen und an beiden Ellenbogen. Einige Jahre später breitete sich die Schuppenflechte auf meinen Rücken aus. Ich war bei unzähligen Hautärzten und habe auch 3 x Naturheilverfahren bzw. Homöopathie ausprobiert. Leider ohne großen Erfolg.

Vor ca. zwei Jahren bekam ich dann starke Schmerzen am rechten Ellenbogengelenk und an der Schulter. Ich war bei mehreren Ärzten. Diagnostizieren konnte man meine Schmerzen nicht richtig. Hilfe bekam ich dann in einer Klinik in Münster. Dort wurde ich Anfang April 2007 ambulant operiert. Ein Jahr lang war ich ohne Schmerzen. Dann traten erneut Schmerzen am rechten Arm sowie starke Schmerzen an den Hüftgelenken und an der Wirbelsäule auf. Oft waren die Schmerzen so stark, dass ich kaum gehen konnte oder nachts vor Schmerzen wach wurde! Jeden Morgen war ich sehr steif, fühlte mich wie eine 80-Jährige...

Die Schuppenflechte hatte sich auf meine Gelenke ausgebreitet (Psoriasis arthropathica).

Verschiedene Medikamente brachten ein wenig Linderung. Im Internet suchte ich nach Alternativen zu Medikamenten mit starken Nebenwirkungen und stieß auf die Möglichkeit der Klimaheilbehandlung am Toten Meer. Kurzfristig entschied ich mich mit der Selbsthilfegruppe „Psoriasis & Haut“ für drei Wochen nach Jordanien ans Tote Meer zu fliegen.

Vom ersten Tag an „arbeitete“ ich an der Heilung meiner Haut und meiner Gelenke. Meine Beschwerden an den Gelenken ließen schon nach nur 2 Tagen! nach. Ich war morgens nicht mehr steif und von Schmerzen konnte ich nicht mehr sprechen. Nach jedem Gang ins Tote Meer fühlte ich mich für eine gewisse Zeit wie „neugeboren“ :). Von den „alten Hasen“ lernte ich, dass das einschmieren mit Schlamm auch gut für die Gelenke sein soll. Eine lustige Sache:), deren Wirkung ich nicht beurteilen kann.

Die Behandlung meiner Schuppenflechte an der Kopfhaut und an den Ellenbogen war sehr mühsam. Nur langsam trat eine leichte Verbesserung ein. In der 2. Woche verschlechterte sich die Haut an meinem Rücken zudem noch mal extrem. Danach ging es aber bergauf! An den befallenen Hautstellen bildete sich die Schuppenflechte zurück. Mitte der 3. Woche konnte man auf Anhieb keine Schuppenflechte mehr erkennen. Die Kopfhaut war noch leicht gerötet. Für diesen Erfolg habe ich sehr „gearbeitet“: sonnen, aber nicht zu viel (Sonnenbrandgefahr), baden im Toten Meer, aber nicht zu lange, ölen, aber nicht zu ölig, eincremen und so die Haut geschmeidig halten... Hier passt der Spruch: von nichts kommt nichts.

Im Laufe der Zeit war durch den hohen Salzgehalt des Wassers meine gesunde Haut leider sehr gereizt, aber mit Hilfe von Zink-Lotion und Salben hatte sie sich relativ schnell wieder erholt.

Heute, gut eine Woche nach der Fahrt ans Tote Meer, kann ich sagen, dass die Reise für mich erfolgreich war! Mein Hautzustand hat sich deutlich verbessert und Schmerzen an den Gelenken habe ich nach wie vor nicht mehr. Ich spüre die betroffenen Knochen (Rücken, Handgelenk, Hüfte) zwar hin und wieder, aber mehr nicht. Hoffentlich hält dieser Zustand lange an. Die betroffenen Hautstellen werde ich nun weiter behandeln (Lichtkamm, Salben).

Ein ganz wichtiger Punkt dieser Reise ist für mich auch der psychologische Aspekt! Ging es mir vor der Fahrt doch oft sehr schlecht, weil ich so starke Schmerzen hatte oder ich mich nicht damit abfinden konnte, diese Krankheit zu haben, fühle ich mich jetzt richtig gut!! :)

Ich trage z. B. die Haare hoch, obwohl man die Schuppenflechte an der Kopfhaut sieht. Vor der Reise habe die Haare immer offen und länger getragen. Mein Selbstbewusstsein, was die Krankheit betrifft, hat sich deutlich verbessert.

Ich möchte mich an dieser Stelle daher ganz herzlich bei den Mitreisenden, vor allem bei Sina, Sylvia, Nanne, Daniel und Dirk für ihre Hilfe, die guten Gespräche und vielen „Therapien“ (:)) bedanken. Durch sie habe ich gelernt, dass das Leben trotz Psoriasis und Psoriasis arthropathica lebenswert ist. Danke für die schöne und lustige Zeit in Jordanien!!!!

Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei Margitta!! Ohne sie hätte ich diese Reise nicht angetreten!! Danke für alles, auch während der Zeit in Jordanien!!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen, vielleicht ja schon im nächsten Jahr...

Katharina :)