Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
wollte mich als Neuling auch mal kurz vorstellen!
bin 21 jahre alt habe seit ca. 1 jahr pso. erst nur ein großer fleck am linken ellenbogen, dann ein zweiter großer fleck an der rechten wade und mittlerweile überall. war schon bei drei verschiedenen hautärzten. haben mir alle eine kortison creme verschrieben, der letzt zusätzlich noch eine strahlentherapie. aber das hat alles nix gebracht. eine gute freundin hat mir eine nette heilpraktikerin empfohlen. ich weiß, da spalten sich die meinungen aber ich dachte schlimmer gehts nimma ;-) Die nette frau hat sich 1,5 stunden zeit genommen und mir alles gaaaanz genau erklärt. habe dann "mittel" im wert von knapp 80 euro gekauft. sie sagte zu mir, die kortison creme und die strahlen therapie unterdrücken nur die symptome, aber eigentlich müsste alles ein mal raus, hört sich alles gut an...ich nehme die klamotten jetzt seit ca. 1 woche und naja bin fast vorm nervenzusammenbruch. sie hatte mich zwar vorgewahnt es könnte schlimmer werden, weil es halt "raus" muss. aber irgndwie hab ich angst, dass es nicht "raus" geht sondern einfach schlimmer wird, vl. weil ich die therapie abgesetzt ahbe und die kortison creme nicht mehr benutze. da war ich heute bei dem hautarzt noch mal und hab ihm alles erzählt und auch meine schuppenflechte noch mal gezeigt. daraufhin hat er mir tabletten verschrieben, die die säure in meinem magen ins gleichgewicht bringt. jedopch haben die starke nebenwirkungen, wie übelkeit, erbrechen, unwohlsein, etc...er hat mir eine kur ans herz gelegt, aber ich hab dafür keine zeit, da ich schülerin bin und zu viel verpassen würde. naja, dazu sagte er, ich müsse mich nur entscheiden welchen weg ich gehen würde (so nach dem motto, seine medikamente oder die von der heilpraktikerin). ich hab mir gedacht, wenn ich mich jetzt noch übergeben müsste und mir noch schlechter wird, als mir eigentlich noch ist.....nein danke!
also verfolge ich jetzt den homoöpathischen weg. mir selber gehts absolut beschissen....ich würde mich, so wie ich jetzt aussehe, nicht mehr traun was kurzes anzuziehen und eigentlich bin ich ein total fröhlicher, lebendiger mensch, aber mittlerweile könnte ich mich nur noch in meinem zimmerchen verstecken und heulen...dazu juckt es, es tut weh und aahhhh sieht schlimm aus!!!!!
mein freund sagte heute zu mir, wenns noch schlimmer wird, würde er nciht mehr mit mir schlafen wollen, aus angst er könnte mir weh tun, und auch weils nicht besonders toll aussieht, kann ihn da auch verstehen....auch wenns verletztend ist sowas zuhören....
bin mittlerweile dabei meine ernährung umzustellen, kein schweinefleisch mehr, viel gemüse und son zeugs. und am wochenende kein alkohol.wobei das in meinem alter echt schwer fällt ;-)
ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll, damit das endlich aufhört... und ich hab ehrlich angst, dass es noch schlimmer wird, obwohl das fast unmöglich ist.
mal was schönes, ich freue mich, dass ich diese seite gefunden hab und mich mit euch (gleichgesinnten
) austauschen kann.
Liebe grüße, das guemiibaerchen