Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
wollte mich als Neuling auch mal kurz vorstellen!
bin 21 jahre alt habe seit ca. 1 jahr pso. erst nur ein großer fleck am linken ellenbogen, dann ein zweiter großer fleck an der rechten wade und mittlerweile überall. war schon bei drei verschiedenen hautärzten. haben mir alle eine kortison creme verschrieben, der letzt zusätzlich noch eine strahlentherapie. aber das hat alles nix gebracht. eine gute freundin hat mir eine nette heilpraktikerin empfohlen. ich weiß, da spalten sich die meinungen aber ich dachte schlimmer gehts nimma ;-) Die nette frau hat sich 1,5 stunden zeit genommen und mir alles gaaaanz genau erklärt. habe dann "mittel" im wert von knapp 80 euro gekauft. sie sagte zu mir, die kortison creme und die strahlen therapie unterdrücken nur die symptome, aber eigentlich müsste alles ein mal raus, hört sich alles gut an...ich nehme die klamotten jetzt seit ca. 1 woche und naja bin fast vorm nervenzusammenbruch. sie hatte mich zwar vorgewahnt es könnte schlimmer werden, weil es halt "raus" muss. aber irgndwie hab ich angst, dass es nicht "raus" geht sondern einfach schlimmer wird, vl. weil ich die therapie abgesetzt ahbe und die kortison creme nicht mehr benutze. da war ich heute bei dem hautarzt noch mal und hab ihm alles erzählt und auch meine schuppenflechte noch mal gezeigt. daraufhin hat er mir tabletten verschrieben, die die säure in meinem magen ins gleichgewicht bringt. jedopch haben die starke nebenwirkungen, wie übelkeit, erbrechen, unwohlsein, etc...er hat mir eine kur ans herz gelegt, aber ich hab dafür keine zeit, da ich schülerin bin und zu viel verpassen würde. naja, dazu sagte er, ich müsse mich nur entscheiden welchen weg ich gehen würde (so nach dem motto, seine medikamente oder die von der heilpraktikerin). ich hab mir gedacht, wenn ich mich jetzt noch übergeben müsste und mir noch schlechter wird, als mir eigentlich noch ist.....nein danke!
also verfolge ich jetzt den homoöpathischen weg. mir selber gehts absolut beschissen....ich würde mich, so wie ich jetzt aussehe, nicht mehr traun was kurzes anzuziehen und eigentlich bin ich ein total fröhlicher, lebendiger mensch, aber mittlerweile könnte ich mich nur noch in meinem zimmerchen verstecken und heulen...dazu juckt es, es tut weh und aahhhh sieht schlimm aus!!!!!
mein freund sagte heute zu mir, wenns noch schlimmer wird, würde er nciht mehr mit mir schlafen wollen, aus angst er könnte mir weh tun, und auch weils nicht besonders toll aussieht, kann ihn da auch verstehen....auch wenns verletztend ist sowas zuhören....
bin mittlerweile dabei meine ernährung umzustellen, kein schweinefleisch mehr, viel gemüse und son zeugs. und am wochenende kein alkohol.wobei das in meinem alter echt schwer fällt ;-)
ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll, damit das endlich aufhört... und ich hab ehrlich angst, dass es noch schlimmer wird, obwohl das fast unmöglich ist.
mal was schönes, ich freue mich, dass ich diese seite gefunden hab und mich mit euch (gleichgesinnten
) austauschen kann.
Liebe grüße, das guemiibaerchen