Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Ich bin 27 Jahre alt, sehr glücklich verheiratet, habe 3 Kinder und bin von Beruf Koch. Mein Problem : Schuppenflechte !
Bei mir begann es vor 3 Jahren mit einer Winzig kleinen Stelle an der Stirn. So klein das ich ihr so gut wie keine beachtung geschenkt habe. Doch im Mai 05 nach einem Umzug fing es an. Ich bekam kleine Stellen an den Waden, Knieen, am Kopf und Ellenbogen. Doch es blieb dabei. Bis vor 3 Wochen! Ich bekam Knall auf Fall einen ganz Körperbefall!!!
Von einem Tag auf den nächsten war Gesäß, Kopf, Beine und Arme übersät mit roten Exemen die einen weißen Schorf bilden. Meine Hände konnte ich nicht mehr zur Faust machen, Finger wurden dick, Schmerzen in den Kniegelenken sowie Schultern...ich kann es immer noch nicht fassen!
Meinen Beruf als Koch bin ich jetzt los und Arbeitslos. Viele sagen, das es an der Psyche liegen soll, aber ich bin glücklich mit meiner Familie!!!
Mein Hautarzt verschrieb nur Soderm+ die aber überhaupt nicht mehr hilft!
Was soll ich nun tun? Ich bin ein sehr verzweifelter Mensch und es deprimiert mich so sehr.
Mein Onkel hatte auch Psoriasis mit Ganzkörperbefall, bei ihm ging es nach dem Tod seines Sohnes los. Er wurde nur 59 Jahre weil die Rheumamittel seinen Darm zerstörten und er an einer Sepsis seinem Leiden erlag...(Er hatte es auch auf den Gelenken)
Ich habe gehört es gibt Therapien mit Stutenmilch! Wie gut ist diese? Was kann man noch tun und woran liegt dieses Leiden? Wie gesagt bin ich mit meinem Privatleben sehr glücklich!
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich echt verzweifelt bin...