Jump to content

Recommended Posts

kletzlmeister

Hallo,

ich hatte vor ca 1 Woche eine "medikamentöse reaktion" und bekam am ganzen körper nesselsucht.

Zur Therapie bekam ich Antihisterminika. Mein Immunsystem ist momentan ziemlich low nach akuter gastritis und eitriger angina (drum das penicillin das die nesselsucht auslöste) und aus diesem grund pausiere ich momentan mit enbrel.

ich nehme nun schon seit 5 tagen die antihisterminika und zu meinem erstaunen äussert sich dies auch positiv auf meine psoriasis auf der kopfhaut. sie ist ganz klar rückgänging. ich hätte mir wegen meines geschwächten immunsystems eher das gegenteil erwartet, bin allerdings überrascht.

nun hab ich ein wenig über histamin und seine wirkung und verbreitung in lebensmitteln geschmöckert und lese dinge wie :

"in zu hoher Histaminspiegel kann jedoch zu verschiedensten körperlichen Reaktionen führen, welche einer Allergie sehr ähnlich sind:

- Magen-/Darm-Probleme

- Hautausschlag

- Kopfschmerzen/Migräne

...

Allergische Reaktionen können wiederum die Haut betreffen und sich im Sinne eines atopischen Ekzems, Neurodermitis ... äussern. "

ich vereine ja fast lehrbuchartig all diese symptome... hab gastritis und im moment eine extreme stoffwechselstörung, psoriasis und kopfweh bleibt auch selten lange aus.

hm... ich lese über histaminreiche nahrung und muss zugeben, dass ich voll der kandidat dafür wäre :/

was ich an bergkäse & avocado pro woche verschlinge dürfte den histaminintoleranzlern nur schaudern.

ich würd mir nun gern mal histaminarme ernährung ansehn und evtl. dinge die den histaminspiegel senken.

wenn jemand erfahrung mit diesem thema hat, wär ich über zB buchtipps oder internetlinks dankbar.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hiho, ja ich habe Erfahrung mit Histaminintoleranz und Laktoseintoleranz und diversen anderen Allergien ;) und bin selber grad am austesten, in wieweit meine PSO/PSA von der Histaminintoleranz beeinflusst werden.

Wenn Du Infos brauchst, dann geh auf www.libase.de ... dort unter "erste Hilfe" und dort unter "Histaminintoleranz" - da ist zusammengefasst das Wichtigste erstmal ...

achja ... ich ernähre mich momentan seit dieser woche wieder streng laktose-und histaminarm ... tut mir und meinen Gelenken richtig gut :-) ich hoffe, es bleibt so

kletzlmeister

hallo eleyne!

danke für den link, hab schon mit reinlesen begonnen.

meine ernährung besteht ja wirklich komplett aus der liste der histaminreichen nahrungsmitteln.

ich werd auch versuchen eine umstellung zu machen und weiters den verlauf meiner PSO zu begutachten und erst wenn ich dieses kapitel als nicht-erfolg abschliessen konnte wieder mit enbrel beginnen.

lg