👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an Alle,
nach über 3,5 Jahren Raptiva (manche wissen es vielleicht - es wurde aufgrund von Nebenwirkungen vom Markt genommen) mache ich mir starke Gedanken über Alternativen zu den Biologics.
Enbrel, Humira, Stelera usw. wären noch eine Alternative für mich - ABER - ich versuche ohne dieser Chemie auszukommen.
Seit 5 Wochen haben wir kpl. die Ernährung umgestellt - der Rebound lässt sich bis jetzt noch nicht aufhalten, aber es ist bis heute noch nicht so schlimm wie vor 3 Jahren als ich das erste Mal Raptiva absetzen musste.
Balneo Photo Therapie, Bad Bentheim und Bestrahlung beim Arzt habe ich immer sehr gut vertragen und wurde auch mit der Zeit erscheinungsfrei - doch nicht für lange.
Jedoch meine Überlegung - dermalight 1000 für zu Hause wäre doch was, oder???
Ich könnte mich täglich bestrahlen, gut ernähren, hätte alles zu Hause und bräuchte wegen der Bestrahlung nicht ständig zum Arzt.
Das Gerät kostet ca. 2500,00 Euro - wäre es mir wert, aber hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Bestrahlungsgeräten für zu Hause gemacht???
Sollte man vorab mit dem Hautarzt darüber sprechen was er meint und wie man die Therapie angehen soll???
Danke für eure Tipps und Meinungen!!!
Tom