👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi,
hab mich mal angemeldet, damit ich folgende Frage stellen kann:
Hat jemand von Euch schon ein Kloß-Gefühl während einer Fumaderm-Therapie erlebt?
Also das ganz typische Globus-Gefühl, das man normalerweise "nur" psychischen Ursachen zuspricht?
Ich nehme seit letztem Jahr Fumaderm... ohne Probleme.. ohne großartiges Magen/Darm-Gedöns, ab und an mal Durchfall oder Flush.. aber nix Aufregendes. Hatte dann zum Ende hin (war bei 7 am Tag) auch schon das Kloßgefühl und dachte erst, das ist psychisch. Hatte dann Fumaderm kurzfristig abgesetzt, weil die Verhütungsfrage (wegen Durchfall) neu geklärt werden mußte und bin jetzt letzte Woche wieder eingestiegen.
Und nun hab ich seit 2-3 Tagen wieder das Kloßgefühl. Es liegt also nah, dies mit Fumaderm in Zusammenhang zu bringen.
Den Arzt werde ich beim nächsten Blutabnehmen auf jeden Fall drauf ansprechen, aber das wird erst in 4 Wochen sein.
Dennoch wäre es ja interessant zu erfahren, obs jemand auch kennt.
LG
Ivonne