Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Tremfya

Wirkstoff: Guselkumab

1. Summertime

Hallo an alle. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und hat ähnliches erlebt. Aufgrund meiner Schuppenflechte mittelschwere Vulgaris bekomme ich seit 1,5 Jahren Tremfya. Nach 3 Monaten war meine Schuppenflechte verschwunden. Seit der Behandlung mit Tremfya leide ich immer mehr unter chronischen Juckreiz, Brennen und Piksen auf der Haut. An den Armen ausgeprägter. Beim Duschen mit lauwarmen Wasser folgt sofort ein Brennen an den Beinen. Über den Tag mal mehr mal weniger. Abends im Bett bei Ruhephase wieder schlimmer. Nachts beim Schlafen komplett weg, morgens auch. Dann kommen die Symptome wieder, mal mehr mal weniger. Ich denke mal, auch eine Histaminausschüttung …

2. Bluehoney
    Begonnen von Bluehoney,

Hallo zusammen! Ich verfolge seit einigen Tagen die Nachrichten und ich bin auf Berichte gestoßen, nach denen unter anderem Biologika knapp werden könnten. Grund ist das zur Produktion/Qualitätssicherung benötigte Helium, das fast komplett importiert wird und durch die Straße von Hormus muss. Und wenn da weiter dicht ist, schaut es übel aus. Ich hab mir grad erst meinen 2er Pack geholt, aber ich denke auch schon weiter. Was passiert, wenn es wirklich so schlimm kommt?! Weiß da jemand was oder hat Kontakte zu Herstellern?

3. Stella.

Hallo, Ich nehme Tremfya jetzt bereits seit Dezember 2020 aufgrund meiner PSA und PSO. Ich hatte auch bisher keine Hauptprobleme mehr und meine Gelenke waren einwandfrei, keine Entzündungen mehr und meine Nägel sind auch wieder intakt. Nun kämpfte ich aber mit Rückenschmerzen im Lendenbereich. Verschiedenste Diagnosen wurden gegeben von ISG-Blockade bis hin zu einem jetzigen Bandscheibenvorfall (wer weiß, wie lange der möglicherweise auch schon da war). Die Schmerzen wurden leider auch immer schlimmer und eigentlich habe ich nach einer Ursache gesucht, die nichts mit meiner Psoriasisbehandlung zu tun hat, jedoch hat mich nun mein Physiotherapeut gefragt, seit wa…

4. susiO
    Begonnen von susiO,

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch wissen lassen was sich neues bei mir tut. Ich war von Mitte Dezember bis Mitte Jänner in Bali Meerwasser, Sand und feuchte Luft (Regenzeit) haben meine Füßen sehr gut getan, das hat sich natürlich sofort geändert als wir wieder nach Hause kamen. Psoriasis auf den Fußsohlen war natürlich sofort wieder da hat sich von Tag zu Tag mehr entzündet und unsagbare Schmerzen beim Gehen verursacht. Wie es bei uns in Österreich üblich ist wartet man auf Termine bei einer Rheumaambulanz ca 3 Monate. Um abzuklären ob es sich um Psoriasis Arthritis handelt, habe ich erst Mitte April einen Termin erhalten. Aufgrund meiner Schmerzen hat mir aber meine Hau…

• 0 Antworten
    • 518 Aufrufe
  5. Bahardi
    Begonnen von Bahardi,

Hallo zusammen ! Ich bin der neue hier. Wenn ich eure Berichte lese, bin ich eigentlich ein eher harmloser "Fall". Zumindest habe ich keine Probleme mit Schmerzen. Jetzt zu meiner Frage, bei der vielleicht jemand schonmal ähnliches gehört hat: ich bekomme seit Anfang Januar Tremfya weil ich eine Hautärztin gefunden habe die (wie ich auch) der Meinung war dass die betroffenen Stellen zu viel sind um wirklich sinnvoll mit Salben was ausrichten zu können. Bei mir sind die Beine, Füße, Handinnenseiten, Bauch, Rücken und Arme betroffen. Manchmal auch kleine Stellen im Gesicht. Ich gehöre zu den Leuten die sich abgewöhnt haben die Packungsbeilage zu studiere…

6. kuzg1

Guten Morgen, ich muss mal reden und fragen und hoffen, dass mir hier vielleicht Anworten begegnen, die mir und meinen Ärzt*innen nicht einfallen oder eingefallen sind. Wie es mir gesundheitlich geht, habe ich in meinem Blog beschrieben - in einem Wort zusammengefasst: schlecht! Vorab - ich habe seit Mitte März 2024 Tremfya gespritzt. Für meine Haut war das ein Segen; ich wurde zügig erscheinungsfrei und erhielt eine völlig neue Lebensqualität. Dieser Beitrag ist also nicht dazu gedacht Tremfya zu verteufeln oder "allein" für meine derzeitigen Gesundheitsprobleme verantwortlich zu machen. Hier meine Geschichte und zahlreiche Verdachtsdiagnosen: Mit…

7. susiO
    Begonnen von susiO,

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch wissen lassen was sich neues bei mir tut. Ich war von Mitte Dezember bis Mitte Jänner in Bali Meerwasser, Sand und feuchte Luft (Regenzeit) haben meine Füßen sehr gut getan, das hat sich natürlich sofort geändert als wir wieder nach Hause kamen. Psoriasis auf den Fußsohlen war natürlich sofort wieder da hat sich von Tag zu Tag mehr entzündet und unsagbare Schmerzen beim Gehen verursacht. Wie es bei uns in Österreich üblich ist wartet man auf Termine bei einer Rheumaambulanz ca 3 Monate. Um abzuklären ob es sich um Psoriasis Arthritis handelt, habe ich erst Mitte April einen Termin erhalten. Aufgrund meiner Schmerzen hat mir aber meine Hau…

8. Bluehoney
    Begonnen von Bluehoney,

Hallo zusammen! Ich verwende regelmäßig die Tremfya Pens und nun hab ich schon von jemandem mitbekommen, dass der 2er Pack nicht lieferbar war. Mein nächstes Rezept steht nun bald an, Hautarzt ist grad im Urlaub und ich hab immer wieder bei den Online Apotheken geschaut, ob die Pens lieferbar sind. Natürlich kaufe ich die Pens vor Ort, schaue aber gern im Internet nach. Weil wenn es in den Online Apotheken lieferbar ist, kriegt man es ja generell, so hat man einen Anhaltspunkt, ich kann ja nicht ständig meine Apotheke anrufen. (ich hab leider immer die Sorge, mein Tremfya könnte mal nicht erhältlich sein und deswegen überprüfe ich das regelmäßig, wenn bald wieder ein…

• 0 Antworten
    • 934 Aufrufe
  9. SonjaErika

Hallo zusammen, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Tremfya gemacht? Ich hatte als Kind Schuppenflechte, die war seit der Pubertät weg. Jetzt mit 65 an den Schienbeinen. Enstillar etc. half nicht. Da ich zusätzlich Arthritis habe, wurde mir von meinen Dermatologen Tremfya vorgeschlagen. Wie auch immer, nach der ersten Spritze bekam ich eine paradoxe Reaktion, die immer noch anhält. Schuppenflechte am ganzen Körper, alle Fingerkuppen befallen, massiver Juckreiz. Für ein paar Tage massiver Bluthochdruck, hatte ich nie. Darf keine weiteren Spritzen von Tremfya. Die Nebenwirkungen werden mit Kortison Tabletten behandelt, als Stoßtherapie hilft aber nur wenig. Wenn ich ge…

10. Toriah
    Begonnen von Toriah,

Hallo! Ich bin neu im Forum und hoffe, hier ein paar mehr Informationen zu finden. Ich bin vor ca. 5 Jahren mit PsA diagnostiziert worden und habe für die ersten 2 1/2 Jahre MTX bekommen. Nachdem ich eine Reizhusten entwickelt hatte, der auch nach fast 3 1/2 Monaten nicht in den Griff zu kriegen war, wies mich meine Apothekerin darauf hin, dass das auch eine mögliche Nebenwirkung des Metex ist (mit der möglichen Folge, dass daraus eine Lumgenfibrose wird 😵‍💫). Sie sollte Recht behalten, nach Rücksprache mit meinem Hautarzt stellte ich die wöchentliche Spritze ein und wartete ab. Nach gut drei Wochen war der Husten weg. Ich war heilfroh, denn ich hatte auch andere …

• 2 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. StevenM
    Begonnen von StevenM,

Hallo Forumsgemeinschaft, aktuell liege ich in der Uniklinik Göttingen und bekomme am kommenden Donnerstag meine erste Tremfya Spritze. Obwohl ich nur ca. 3-4% befallene Stellen (inkl. Genitalbereich, erhöhter Leidensdruck) habe, hat sich die Ärztin für eine Medikation entschieden. Ich werde in regelmäßigen Abständen mal berichten, wie ich darauf reagiere. Es liegt viel Hoffnung darin.

• +1
      • Like
      • Danke
    • 4 Antworten
    • 3,1 Tsd Aufrufe
  12. donnaa12
    Begonnen von donnaa12,

Hallo ihr lieben bin neu hier und würde gerne herausfinden wollen ob es jemanden auch so geht wie mir . Ich nehme seit Oktober 2022 Tremfya weil ich an Psoriasis leide. Am Anfang hatte ich keine Nebenwirkungen Mittlerweile habe ich Nesselsucht und plötzliche einseitige kopf-ohren und augen schmerzen sehr starke ich weiss einfach nicht mehr weiter was ich jetzt tun soll. I

• Lustig
      • Danke
      • Like
      • +1
    • 12 Antworten
    • 6,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. Bluehoney
    Begonnen von Bluehoney,

Hallo zusammen, ich hab von Janssen eine Kühltasche für die Tremfya Pens bekommen. Bei einer Außentemperatur unter 12 Grad soll man die Kühlakkus ja 24 Stunden im Kühlschrank kühlen. Über 12 Grad soll man sie bei -18 Grad einfrieren. Nun bin ich da ja mit dem Auto unterwegs und im Auto ist es warm. Ich hab, als es draußen um die 2 Grad hatte, mal so getan, als würde ich die Pens transportieren und die Akkus in den Kühlschrank gelegt für gut 24 Stunden und dann mitsamt einem Thermometer in die Kühlbox gepackt und dann ab damit ins Auto. Draußen in der Kälte war die Tasche nur immer sehr kurz, so wie es im „Ernstfall“ auch wäre. Und das Thermometer hat viel zu w…

• +1
      • Like
    • 20 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. Gundula62
    Begonnen von Gundula62,

Hallo in die Runde, im Februar 2023 bin ich mit Trefmya angefangen und bis letzten Monat waren meine Psoriasis Arthritis Beschwerden nur noch ganz wenig zu spüren. Die Psoriasis an der Haut ist komplett weg, war aber vorher nicht so stark ausgeprägt. ABER, in einem anderen thread hatte ich schon von der Neuropathia Vestibularis berichtet, die ich kurz vor dem Start der Tremfya Behandlung hatte. Quasi nahtlos bin ich ab März 2023 zwischendurch gefallen/gesackt und habe daraufhin diverse Untersuchungen "durchlaufen". Alles war in Ordnung. Letzte Woche war ich stationär und es wurde viel überprüft und überwacht, mit dem Ergebnis, dass neurologisch auch alles in Ord…

15. Winfried
    Begonnen von Winfried,

Hallo Forum, kann mir mal jemand einen Rat geben, habe gerade meine 4 Tremfya gespritzt ( PEN ) Da ist einiges wieder rausgekommen meine ich, da es sonst nicht viel geblutet hat ! ( siehe Foto ) Der Vorgang lief ab wie immer einschließlich das Klacken am Ende. irgendwie bin ich jetzt total unsicher 😞

16. Tirak
    Begonnen von Tirak,

Hallo Ich hoffe diesem Weg jemand zu finden, der evtl. Mit der Fragestellung betroffen ist, oder Zugang zu weiteren Informationen hat. Ich selbst bekomme Tremfya schon seit einigen Jahren. (Wirkt für die Schppenflechte absolut erstklassig). Nun wurde ein Tumor im rechten Knie festgestellt, vor kurzem dann die Biopsie jetzt aktuell noch Wartezeit bis zum Ergebnis ob nun gutartig oder bösartig. Ich weiss man sollte nicht so viel darüber nachdenken, aber das Koofkino spielt nun mal verrückt und ich kann es nicht mehr loswerden. Natürlich kenne ich auch den Spruch, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das nützt gerade auch nicht viel. Die Große Frag…

• +1
    • 2 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  17. Carsten O.
    Begonnen von Carsten O.,

Hallo liebe Psoriasis-Netz Gemeinde. Ich bin schon seit langen hier als Leser unterwegs und habe aus Viellen Berichten Erfahrungen sammeln können. Deswegen möchte ich jetzt auch was dazu beitragen. Kurz zu mir: Mein Name ist Carsten, bin 34, männlich und komme aus Berlin. Ich lebe seit 2004 mit schwerer Psoriasis. Ausbruch durch Todesfall in der Familie und Stress. 2004 Therapie versuch, mit Cortison Creme, brachte keine Linderung. Danach selbst behandelt mit Excipial U10 Creme bis heute. Durch meinen letzten Schub (Winter 2016/2017) wurde es für mich existenzgefährdend. Ich habe, die Psoriasis, großflächig überall nur nicht im Gesicht. Komplett unter den F…

• +1
    • 33 Antworten
    • 18,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  18. Susanne.
    Begonnen von Susanne.,

Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behandlung zuerst mit MTX, dann Humira (6 Jahre), dann kurz Talz, jetzt seit 5 Jahren Tremfya gespritzt. Seit ca. 6 Wochen ziemliche Schmerzen im unteren Rücken, Gelenksteife (besonders Knie, Hüften) und jetzt fängt die Haut auch wieder an😓 ich habe Angst das Tremfya nicht mehr wirkt. Haben hier auch noch Patienten die gleiche Erfahrung gemacht und wie ist es bei Euch weitergegangen, laut meinem Hautarzt gibt es nicht mehr viel besseres??

• +1
    • 4 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  19. Alexandra1805
    Begonnen von Alexandra1805,

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Tremfya. Ich hatte letzten Winter die Pso so heftig, wie verbrannte Haut, und mein Arzt hat mir dann Tremfya gespritzt. Nach 4 Wochen dann die 2. Spritze. Es war unglaublich, alles weg :-). Allerdings hatte ich 2 wirklich heftige Migräneschübe, die mich komplett ausgeknockt haben. Ausschlag, Magen-Darm-Probleme und am Schlimmsten waren die Kopfschmerzen, 6 Wochen am Stück. Keine Tablette hat wirklich geholfen. Dann war der Spuk von einem Tag auf den anderen vorbei und ich sollte die 3. Spritze bekommen. Mit Absprache meines Hautarztes haben wir die erstmal ausgelassen und ich bekam einen Termin 2 Monate später. Mein Hautarzt gla…

20. leihei
    Begonnen von leihei,

Hallo, ich bekomme seit ein paar Monaten nun Tremfya. Habe vor zwei Tagen meine dritte Spritze gesetzt und sehr zufrieden mit der Wirkung. Selbst meine hartnäckigsten Stellen (bis auf eine am Kopf) sind verschwunden. Nun aber habe ich ich phasenweise Gelenkschmerzen die ich vorher, bis auf die Handgelenke nicht hatte. Seit gestern habe ich erstmals starke Schmerzen im Fußknöchel und in beiden Handgelenken. Vor ca 6 Wochen hatte ich erstmalig im Knie so derbe Schmerzen das ich kaum noch laufen konnte. Jetzt frage ich mich ob da ein Zusammenhang bestehen könnte oder ich einfach nur alt werde?

• 6 Antworten
    • 5,2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.147 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Elli_5
    Elli_5 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.