Jump to content
confusel

confusel stellt sich vor

Recommended Posts

confusel

hallöle zusammen,

ganz zu anfang will ich nur sagen, ich schreibe gerne alles klein!

nun zu meinem leidensweg. ich bin 40, aus berlin und hab seit 22 jahren psoriasis. also exact nach dem offiziellem ende der pubertät :-D

es fing bei mir auf dem kopf an. zog sich dann irgendwann richtung hände und ellenbogen. etwa oktober ´97 hatte ich einen bandscheibenvorfall der mich ein 3/4 jahr zu hause gammeln ließ. in dieser zeit wurde alles noch viel schlimmer. die beine und der rücken kamen hinzu. habe auch etliche therapien durch (fumaderm, homöopathisch, .....) geholfen hat nie irgendwas wirklich. aber ihr kennt das ja. irgendwann hab ich dann soderm plus bekommen. die hat mir relativ gut geholfen. aber, ich geb es ungern zu, ich vernachlässigte dann mein pflege und ließ alles schleifen. heute, nach einem erneuten schub, sehe ich wieder aus wie früher. beine komplett bis zum schambereich, füße, hände, arme, bauch....

jetzt hab ich vom doc xamiol bekommen, benutze es den zweiten tag und bin der meinung ich hab noch mehr flecken bekommen.

gibt es erfahrungen ob ich da ein einzelfall bin? es haben sich übernacht viele kleine punkte gebildet. komme mir vor als hätte ich ne gürtelrose, nur an den händen! :-D

zusätzlich hab ich das gefühl dass mir ständig kalt ist und ich fortwährend eine gänsehaut bekomme. dann ist es auch wieder andersrum, dass die befallenen stellen plötzlich wärme ausstrahlen und mir total warm wird.

des weiteren sagt mir meine frau manchmal, das ich zittere. ich selber merke davon allerdings nichts. meint ihr es hängt ebenfalls mit der pso zusammen?

montag hab ich wieder nen termin beim doc. werd das dort dann auch nochmal ansprechen. im moment hab ich jedoch eher lust darauf eure meinung zuhören. da ich eh nicht rausgehen kann. mein schub hat mir so dicke füße beschert, dass ich kaum in schuhe passe und wenn doch, tut es höllisch weh. alles geschwollen und ich merke wie die haut eigentlich ab will. nur wenn ich die abmache, dann sehen meine füße aus wie eine geplatzte wurst und sind wund ohne ende, also kann ich dann auch nicht laufen! :-D

lg der confusel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Claudia

Hi confusel,

wenn es so schlimm ist, solltest Du dringend mehr tun als nur Xamiol. Vielleicht kann Dein Arzt Dich in die Hautklinik der Charité überweisen? Oder, wenn das näher für Dich ist - ins Krankenhaus Spandau oder ins Krankenhaus Neukölln.

Zumindest in der Charité gibt es eine Tagesstation, in der Du stationär (also intensiv) behandelt wirst, aber nachmittags bzw. abends nach Hause gehst.

Dass Xamiol noch nicht wirkt, ist kein Wunder. Es braucht auch etwas Zeit. Am zweiten Tag würde ich da nicht verzweifelt sein. Die Entzündung hat Anlauf genommen, und da kann Xamiol ihr nicht so schnell reingrätschen, bildlich gesprochen ;)

Eine "lokale Reaktion" wird bei Xamiol im Beipackzettel als gelegentliche (aber nicht schwerwiegende) Nebenwirkung genannt. Was mich etwas nachdenklich macht, ist, dass ein extra Warnhinweis im Beipackzettel steht: "Bei Verschlechterung Behandlung abbrechen". Aber macht man eine Verschlechterung schon am zweiten Tag fest?

Das Zittern ist allerdings etwas, das ich ernster nehmen würde. Dafür ist ein Neurologe zuständig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
confusel

Hi confusel,

wenn es so schlimm ist, solltest Du dringend mehr tun als nur Xamiol. Vielleicht kann Dein Arzt Dich in die Hautklinik der Charité überweisen? Oder, wenn das näher für Dich ist - ins Krankenhaus Spandau oder ins Krankenhaus Neukölln.

hi claudia,

erst mal danke für die schnelle reaktion.

ich muss zu meinem äussersten beschämen zugeben, das ich montag den ersten termin seit 2006 beim hautarzt habe. ich war zwar gestern schon bei einem, aber der ist für privat patienten und empfahl mir aus kostengründen einen kassenarzt.

ich unterhielt mich aber eifrig mit ihm und er meinte, er würde mir eine kortison injektion geben, damit es erst mal besser wird. zusätzlich zum xamiol hat er mir noch eine salbe verschrieben, die ich in der apotheke herstellen lassen musste.

auf dem kassenbon steht was von triam./urea p./ung.em.aq

den preis dafür verrate ich nicht, aber ihr könnt euch vorstellen was ein privatrezept für kosten nach sich zieht.

auf jedenfall ist die salbe ganz nett. sie kühlt und angeblich soll sie gegen den juckreiz sein, wovon ich aber nichts merke!

um auf eine stationäre behandlung zurück zukommen, ich wohne von spandau und neukölln sehr weit weg. die charite´ würde sich also für mich anbieten. mal sehen was der doc sagt.

Das Zittern ist allerdings etwas, das ich ernster nehmen würde. Dafür ist ein Neurologe zuständig.

ich denk mal um das zittern kümmer ich mich sobald ich ein wenig beschwerde frei bin. du denkst also das ist nervlich bedingt? also vom prinzip her wie die pso? wird wohl alles indirekt miteinander zu tun haben.

danke erst mal

es grüßt der confusel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia
ich muss zu meinem äussersten beschämen zugeben, das ich montag den ersten termin seit 2006 beim hautarzt habe.

Ach naja, Hauptsache, Du gehst jetzt hin. :) Schämen musst Du Dich da nicht, Dir eher "Von nix kommt nix" hinter die Ohren schreiben ;)

auf dem kassenbon steht was von triam./urea p./ung.em.aq

Kortison und Harnstoff, übersetzt ;)

auf jedenfall ist die salbe ganz nett. sie kühlt und angeblich soll sie gegen den juckreiz sein, wovon ich aber nichts merke!

Mensch, gib auch dieser Salbe Zeit :)

Ein paar zusammengetragene Tipps gegen den Juckreiz gibt's hier: http://www.psoriasis-netz.de/pdf/checkliste_juckreiz.pdf

um auf eine stationäre behandlung zurück zukommen...

Es gibt in der Charité auch eine Psoriasis-Sprechstunde. Das wäre auf jeden Fall erst einmal eine Anlaufadresse, wenn Du nicht gleich eingewiesen werden willst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo confusel,

ich denk mal um das zittern kümmer ich mich sobald ich ein wenig beschwerde frei bin. du denkst also das ist nervlich bedingt? also vom prinzip her wie die pso? wird wohl alles indirekt miteinander zu tun haben.

die Psoriasis kann sich durch nervliche Belastungen (Stress) verschlechtern. Allerdings würde ich die Ursachen des Zitterns nicht mit denen der Pso gleichsetzen.

Wenn das Zittern weiter anhält, würde ich nicht für einen Neurologenbesuch auf eine Beschwerdefreiheit warten. Das könnte - was ich dir nicht wünsche - langwierig werden...

Ursache könnte z.B. auch nur ein Vitaminmangel sein. Aber um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen, bedarf es doch der fachärztlichen Meinung.

Grüße von

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
confusel

Wenn das Zittern weiter anhält, würde ich nicht für einen Neurologenbesuch auf eine Beschwerdefreiheit warten. Das könnte - was ich dir nicht wünsche - langwierig werden...

hallo kati,

so war das auch nicht gemeint.ich will erst mal abwarten was sich an meinen füßen tut! ich hab durch den seit montag andauernden schub, eine art haut-haube auf den fingerkuppen und dem pendant an den zehen (sagt man da zehenkuppen?) diese hab ich heute mit hochgenuss entfernt. drei tage lang konnte ich nicht richtig laufen, dann hab ich heute angefangen zu pulen. es war so schön, ganz ehrlich. nichts hat mehr gedrückt, endlich frische luft an der neuen haut. hat so richtig gut getan. sicher siehts jetzt natürlich noch extremer aus. aber ich fühl mich jetzt wohler.

eine negative info hab ich noch. das zittern wird stärker. ich merk es jetzt selber fast den ganzen tag über.

ich hab doch angst vor der diagnose!

ich geb bescheid wenn ich mehr weiß!

lg aus berlin

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo confusel,

ja, das Abpulen tut schon mal gut. ;) Aber sei ein bisschen vorsichtig, dass du deine Haut nicht zu stark mechanisch reizt.

Wenn dein Zittern stärker wird, würd ich auf gar nichts mehr warten. Deine Angst vor einer Diagnose wird viell. auch nicht kleiner.;) Es kann auch sein, dass eine eher harmlose Ursache für dein Zittern vorliegt und du machst dich "umsonst" verrückt.

Und berichte mal bitte, was der Arzt sagt.

Grüße von

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
confusel

hiho, da bin ich wieder.

also, da war ich gestern beim doc und der sieht mich an und sagt, dann mach ich mal eine einweisung ins krankenhaus fertig.

da bin ich jetzt seit gestern 13 uhr und es wird mir diese und jene creme gegeben. cortison tabletten und und und. auf jedenfall viiiiiiiiiiiiiiieeelllll cremen.

macht keinen spaß, aber ich sehe das positive, es wird besser. die sorgen sich ganz gut und ich bin gespannt wie es ende dieser woche aussieht.

das zittern ist übrigens weg! :-D vielleicht weils draussen so warm ist.

ich berichte weiter, wenn ihr wollt.

lg aus berlin

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Na, dann drück ich dir die Daumen, confusel! :daumenhoch:

Ich wünsch dir, dass es deiner Haut bald besser geht. Und du bald wieder mit besserem Hautzustand an den Füßen laufen kannst.

Berichte doch mal weiter, wie die Behandlung bei dir anschlägt. Vielleicht wirst du auf ein herkömmliches systemisches Medikament eingestellt. Weißt darüber schon etwas?

Lass dir die Tage nicht zu lang werden. ;)

Liebe Grüße

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
confusel

huhu,

laut aussage der schwester die eben noch hier war soll ich wohl mtx bekommen. bin gespannt wie es wirkt!

ich geb bescheid was wirklich kommt!

lg der oli (realname)

Share this post


Link to post
Share on other sites
confusel

hiho,

also kurze meldung und dann folgt eine frage im forum direkt.

bin hier so am rumgammeln und werde ordentlich eingecremt. von mtx keine spur, angeblich fehlen noch blutergebnisse. ich dachte ich bin in einem krankenhaus?

naja. nun soll ich morgen bestrahlung bekommen "puva"! kenn ich brachte mir noch nie ergebnisse. aber sollen sie probieren, gesagt hab ich es ihnen.

lg der oli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.