Jump to content
Sign in to follow this  

Recommended Posts

Digga

Hallo,

Psorcutan Beta Slabe zeigt einen gewissen Effekt bei mir.

Aber Psorcutan crem gar keinen. Wozu dient die eigentlich?

Gruß

Digga

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kringelblümchen

Hi Digga,

soweit ich weiß, ist in Psorcutan Beta auch Kortison drin, in der Psorcutan ohne Beta nur Calcipotriol (Vitamin D3). Das Kortison wirkt auf jeden Fall schneller (gegen die Entzündung), bei Psorcutan (ohne Beta) hatte es bei mir damals etwas gedauert, aber dann auch gut geholfen. Kortisonhaltige Präparate sind halt nicht für die Langzeittherapie, das Calcipotriol kann man schon lange anwenden, deshalb hast Du wahrscheinlich beide bekommen.

Der Unterschied zwischen Salbe und Creme ist der Fettgehalt, Salbe ist fettiger als Creme.

Hoffe, das hilft!

Schöne Grüße vom

Kringelblümchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Luzika

Hallo,

ich habe beide Präparate verschrieben bekommen und benutze sie im Wechsel. Mein Arzt meinte, das wäre besser, damit ich nicht pausenlos Kortison creme. Je nachdem, wie die Haut gerade ist, benutze ich die Salbe mal mehr, mal weniger. Und ich fahre eigentlich ganz gut damit :)

Liebe Grüße,

Luzika

Share this post


Link to post
Share on other sites
Digga

Vielen Dank ihr beiden für die Antworten.

Wie wende ich Psorcutan Beta am besten an?

Man soll sie ja anscheinend nicht großflächig einsetzen.

Nur wenn ich diese nur Partiell nutze dann ist die Stelle, bei der ich vor einer Woche angefangen habe genau so wie zuvor wieder. Das Heißt ich kreme jeden Tag eine andere Stelle ein bis die Woche durch ist und ich wieder an der Ersten ankomme.

Kreme ich jedoch eine Stelle jeden Tag ein und das für drei-vier Tage dann erlebe ich einen deutlichen Besserungseffekt.

Spiele ich das ganze jedoch wieder drei bis vier Tage mit allen anderen Stellen durch dann sieht die erste Stelle, wenn ich dort ankomme, wieder genauso aus als ob ich nie was gemacht hätte. Ich könnte sogar schwören - schlimmer.

Mache ich da was falsch?

@Kringelblümchen

Heißt das du nimmst Psorcutan Beta nicht mehr weil sie dir geholfen hat und du nicht mehr auf sie angewiesen bist oder weil sie nicht wirklich geholfen hat?

Gruß

Digga

Edited by Digga

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Vielen Dank ihr beiden für die Antworten.

Wie wende ich Psorcutan Beta am besten an?

Man soll sie ja anscheinend nicht großflächig einsetzen.

Nur wenn ich diese nur Partiell nutze dann ist die Stelle, bei der ich vor einer Woche angefangen habe genau so wie zuvor wieder. Das Heißt ich kreme jeden Tag eine andere Stelle ein bis die Woche durch ist und ich wieder an der Ersten ankomme.

Kreme ich jedoch eine Stelle jeden Tag ein und das für drei-vier Tage dann erlebe ich einen deutlichen Besserungseffekt.

Spiele ich das ganze jedoch wieder drei bis vier Tage mit allen anderen Stellen durch dann sieht die erste Stelle, wenn ich dort ankomme, wieder genauso aus als ob ich nie was gemacht hätte. Ich könnte sogar schwören - schlimmer.

Mache ich da was falsch?

@Kringelblümchen

Heißt das du nimmst Psorcutan Beta nicht mehr weil sie dir geholfen hat und du nicht mehr auf sie angewiesen bist oder weil sie nicht wirklich geholfen hat.

Gruß

Digga

...ich frage mich wirklich, nicht nur in diesem Fall, warum Du diese ganzen Fragen nicht an Deinen Arzt richtest. Da es sich hier um verschreibungspflichtige Salben handelt, musst Du ja zumindest einmal dort gewesen sein. Sicher ist ein Forum wie dieses da um Erfahrungen auszutauschen, aber hier geht es um Grundsätzliches. Welche Erfahrung dann jemand mit einem Präperat hat, ist sicher interessant, kann aber bei Dir ganz anders sein. Könnte allerdings vor/beim Arztbesuch helfen um bei einer "für und wider" Entscheidung informiert zu sein.

Gruß Lupinchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia
Das Heißt ich kreme jeden Tag eine andere Stelle ein bis die Woche durch ist und ich wieder an der Ersten ankomme.

Aber warum machst Du das so? Hat Dir der Arzt das so geraten? Oder hast Du Sorge wegen der großflächigen Anwendung? Wie groß sind denn Deine Stellen? (Das kannst Du zum Beispiel in "Handtellern" ausdrücken - also sind die Stellen so groß wie zwei Handteller oder eher wie sechs?)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sulis

Einfach mal die Packungsbeilage lesen. Da steht, dass die Salbe zur Behandlung kleinflächiger leicht- bis mittelschwerer PSO bestimmt ist. Man sollte nicht mehr als 30% der Körperfläche täglich damit einschmieren. Weitere Beschränkungen - siehe Packungsbeilage (findest du auch im WWW).

Ich benutze Psorcutan schon seit Jahren (in geringen Mengen) mit Therapie-Pausen zwischendurch. In Absprache mit meinem HautDoc kombiniere ich das Einschmieren mit UV-Bestrahlung bei ihm und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Anfangs habe ich auch Psorcutan Beta benutzt und dann langsam auf Psorcutan umgestellt. Lt. meinem HautDoc ist Beta aber auch für Langzeit-Therapie (2x die Woche einschmieren) zugelassen, was für mich neu war!

Für die Kopfhaut gibt es auch noch Psorcutan als Lösung - hat mir immer gut geholfen.

Alldas gibt es auch unter dem Namen Daivonex.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kringelblümchen

Vielen Dank ihr beiden für die Antworten.

Wie wende ich Psorcutan Beta am besten an?

Man soll sie ja anscheinend nicht großflächig einsetzen.

Nur wenn ich diese nur Partiell nutze dann ist die Stelle, bei der ich vor einer Woche angefangen habe genau so wie zuvor wieder. Das Heißt ich kreme jeden Tag eine andere Stelle ein bis die Woche durch ist und ich wieder an der Ersten ankomme.

Kreme ich jedoch eine Stelle jeden Tag ein und das für drei-vier Tage dann erlebe ich einen deutlichen Besserungseffekt.

Spiele ich das ganze jedoch wieder drei bis vier Tage mit allen anderen Stellen durch dann sieht die erste Stelle, wenn ich dort ankomme, wieder genauso aus als ob ich nie was gemacht hätte. Ich könnte sogar schwören - schlimmer.

Mache ich da was falsch?

@Kringelblümchen

Heißt das du nimmst Psorcutan Beta nicht mehr weil sie dir geholfen hat und du nicht mehr auf sie angewiesen bist oder weil sie nicht wirklich geholfen hat?

Gruß

Digga

Hi Digga,

ich wundere mich auch ein wenig über Deine Anwendungsweise - dadurch entstehen ja bei den Stellen erhebliche Behandlungspausen, dann wirkt das natürlich nicht oder fast nicht. Hat Dir Dein Hautarzt nichts zur Anwendung gesagt? Wie oft, wie lange, wie viel? Sowas ist doch wichtig! Natürlich steht auch in der Packungsanweisung, wie man ein Medikament anwenden soll, aber ich finde, es ist die Pflicht des Arztes, dem Patienten zu sagen, wie er etwas anwenden soll. Ich habe Psorcutan vor etlichen Jahren verwendet, auch ziemlich lange, irgendwann hat sie nicht mehr so gut geholfen und ich hatte mich über den Eximer-Laser informiert. Der kam aber nicht in Frage, weil ich zu stark befallen war, da hat der Arzt mir Fumaderm vorgeschlagen und damit bin ich dann etliche Jahre gut gefahren. Dann hatte ich letztes Jahr das Bedürfnis, mal mit den Fumis aufzuhören, und seitdem (bzw. auch zwischendurch, wenn ich trotz Fumaderm mal einen kleinen Schub hatte) benutze ich in akuten Phasen Daivobet, das ist praktisch das Gleiche wie Psocutan Beta, also Kortison und Calcipotriol. Meine Anweisung lautete: 5-7 Tage 2x täglich schmieren, dann genauso lange 1x täglich, dann alle 2 Tage... (=ausschleichen, wichtig!). Und zwar alle Stellen. Wenn es zu viele sind, würde ich mir einen Bereich aussuchen (z.B. nur Arme) und die so behandeln, dann sollte nach 2-3 Wochen ein erheblicher Behandlungserfolg eintreten. Wenn die Stellen weg sind, den nächsten Bereich in Angriff nehmen. Bei mir ist es auch so - wenn eine Stelle nicht komplett weg (also weiß) war, kommt es ruck-zuck wieder. Aber Lupinchen hat Recht: bitte frag Deinen Arzt nochmal, wie DU die Salben anwenden sollst, denn ich kenne ja Deine Schuppi nicht. So habe ich es jedenfalls gemacht bzw. tue es jetzt gerade wieder, bei mir funktioniert das gut. Hält allerdings nicht wahnsinnig lange an. :wacko:

Viel Erfolg!

Kringelblümchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
sissi82

Guten Abend,

also ich habe auch momentan Psorcutan-Creme...

Allerdings schmiere ich mir einmal am Tag alle Stellen damit ein..

Abends hat mir der HAUSarzt etwas selbstgemischtes verschrieben da ist Aloe Vera Creme,0,01 Betamethaso, und ein Antibiotikum drin komische zusammensetzung aber naja...

Aber er sagte schon jeden Tag und jede Stelle man kann das auch mal unter Folie wickeln :)

Ich mach das jetzt mal so hab morgen Hautarzt Termin man sehen was der sagt....

Ich denke schon du solltest jeden Tag schmieren, das bringt doch dann nichts :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • ErikDerRote
      By ErikDerRote
      Eine kleine Auswahl an interessanten Zitaten:
       
      "Enhancing both innate and adaptive immunity is a significant advantage of high-dose vitamin D3 therapy for autoimmune disorders over the current treatment with immunosuppressive drugs."
       
      "Doses ranging up to 40,000 IU/day of vitamin D3 are probably safe for healthy individuals and enzyme polymorphisms affecting vitamin D metabolism may conceivably increase tolerability in patients with autoimmune disorders."
       
      "High-dose vitamin D3 supplementation to patients with autoimmune disorders is conceivably advantageous over 1,25(OH)2D3 treatment concerning lower calcemic effects and more efficient control of autoimmunity. Administration of 1,25(OH)2D3 or 1,25(OH)2D3 analogs overpasses critical regulatory mechanisms related to the calciotropic effects of vitamin D by directly stimulating intestinal VDR and calcium absorption. In contrast, administration of vitamin D3 increases circulating concentrations of 25(OH)D3, which then faces different renal and extra-renal control mechanisms for expression and activity of the enzyme 1 α-hydroxylase. Renal 1 α-hydroxylase undergoes feedback downregulation (associated with 24-hydroxylase upregulation) by 1,25(OH)2D3 and 1,25(OH)2D3 production is also under strict control of other calcium- and phosphate-regulating hormones (PTH and FGF23)."
       
      Kurzum: diese Therapie ist sicher, wirkungsvoll und effektiv und hilft nicht nur bei der Behandlung der Hauterscheinungen der Psoriasis, sondern vorallem auch bei der Vorbeugung von Folgeerkrankungen (Diabetes mellitus, Arteriosklerose, usw.). Wer Bedenken gegen die Aufnahme von künstlichen Vitamin D hat, kann auch seinen Wohnsitz verlegen und mit entsprechender Sonneneinstrahlung seinen Vitamin-D-Spiegel auf natürliche Weise erhöhen. Ob das bei Psoriatikern, die aufgrund der Erkrankung generell niedrigere Vitamin-D-Spiegel als die Normalbevölkerung aufweisen, - welche ohnehin schon traurig tief sind - funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Schade nur dass diese Erkenntnisse wohl erst in vielen Jahren bei unseren Hautärzten ankommen. Ich für meinen Teil werde nicht so lange warten und nehme meine Gesundheit selbst in die Hand.
       
      Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3897595/pdf/de-5-222.pdf
    • Spenceinator
      By Spenceinator
      hallo
      ich bin neu hier und leide auch unter psoriasis vulgaris. ich bin jetzt 24 jahre alt. angefangen hat es vor ca.6 jahren seit wir umgezogen sind. hier ist das wasser sehr kalkig und in dem einen zimmer wo ich ein paar jahre wohnte hatten wir den verdacht auch feuchte wände und schimmel tester haben extrem angechlagen in dem zimmer aber laut arzt hat das nichts damit zutun. er meinte es sei stress bedingt, wenig schlaf, schlechte ernährung usw. ich reg mich auch schnell auf und stress mich total rein vorallem auf der arbeit stress ich mich rein (hektiker eben^^) oder wenn et was unter zeitdruck schnell gehen muss. bei mir geht es von der kopfhaut runter , über die stirn und nase. so schlimm ist es aber nun nicht mehr seit 2 jahren. ich benutze die salbe protopic 0,1% für´s gesicht, psorcutan 0,5mg/g für den körper und für die kopfhaut momegalen lösung. ständig juckt mein kopf, er schuppt auch und stellenweiße ist die kopfhaut total rot. ich gehe auch regelnmäßig ins solarium und seitdem ist nur noch stellenweiße mal ne pfucke im gesicht und war nicht mehr so schlimm wie damals. aber es fängt ja auch an anderen stellen an meinem körper mittlerweile an wie arme, knie, füße hände, aber nur so ein bisschen. trotzdem nervt es einfach nur und ich hasse es und mich hasse ich auch schon. zudem kommt auch noch das es nun scheinbar auch an den fuß und hand nägeln anfängt und es einfach nur abartig und hässlich ist. ich bin auch allergisch gegen bäume, gräser,sogar obst! wenn ich jetzt zb kirschen esse juckt mein ganzer mund, schwillt an und der gaumen auch. ich habe auch ständig einen blähbauch und meist täglich fühle ich mich träge, schlapp und bin müde. an manchen tagen finde is das alles nicht weiter schlimm aber heute zb könnt ich kotzen wenn ich schon in den spiegel schaue.
      gibt es denn hilfreiche mittel gegen nagel-psoriasis damit es nicht schlimmer wird?
      also lactoseunverträglichkeit habe ich nicht, vielleicht wegen den histaminen oder wie das heißt.ich kann mir den ständigen blähbauch nicht erklären und laut arzt sind blutwerte und andere tests okay.
      hat das zufälig auch jemand von euch oder ähnliches? was habt ihr für erfahrungen gemacht??
      würde mich über eure antworten freuen
    • Gold
      By Gold
      Hallo miteinander
      Meine PSO Vulgaris ist am 07.01.12 ausgebrochen, nach massivem Rotweingenuss gepaart mit psychischem Stress und Halsschmerzen. Nach Cortisoncremen (Dermovate) ging es weg und nach 1 Monat wars wieder da. Ich habe eine kleinfleckige Form wo ca.1-2 % vom Körper befallen ist aber leider sehr verteilt. ca 20 -30 Flecken die grössten 10 Cent gross. Ich schmiere Dermovate abwechselnd mit Curatoderm einmal am Tag und nach ca.3-5 Tagen bin ich zu 95 % Erscheinungsfrei aber immer nur für ca 2Wochen, dann wieder das gleiche Spiel. Ich rauche ca 1 Packung am Tag aber trinke fast keinen ALkohol mehr, villeicht 2 Bier pro Woche, Ich habe Asthma und brauche ab und an Ventolin Spray. Ich bekam schonmal MTX,bestrahlung etc. aber es half wenig. Mit Cremen bin ich eigentlich von der Wirkung überzeugt. Im Gesicht (Diagnose unklar)habe ich gegen Rötungen Elidel zur Hand was gut wirkt und ich intermittierend anwende. Ich pflege meine Haut wenig, das werde ich nun ändern um evtl. die Schübe hinauszuzögern. Im Sommer war ich fast 2-3 Monate zu 95%erscheinungsfrei, weis auch nicht wieso:( Ich leide halt wie die meisten sehr und schäme mich während eines schubes sehr obwohl es max. 10 Tage anhält bei sofortiger Behandlung. Ich war übrigens bei ungefähr 5 Hautärzten bis ich wirkliche Hilfe bekam....Ich denke ich werde villeicht 1 mal pro Woche ins Solarium gehen aber natürlich Elidel vorher absetzen um Schübe vorzubeugen. Von meiner Erfahrung her die beste Creme die bei mir wirkt aber ob das PSO im Gesicht ist, ist nicht sicher.....
      Meine Fragen:
      habt ihr eine Idee wieso die Schübe immer so schnell wiederkommen?
      Ist die Behandlung in ordnung oder gibt es gute Alternativen? (Ich weis Dermovate Stärke 4)
      Mir kommt es vor als ob die PSO sehr mit der Psyche zusammenhängt, da ich lange Zeit "Liebeskummer hatte" und es da stark ausgeprägt war.
      Mein Ziel ist es wenn möglich alle 2 Monate einen Schub zu haben, mit dem könnte ich gut leben aber nicht alle 2 Wochen zu schmieren, denn die Salben sind recht fettig und ich gehe dann immer im Trainer schlafen, da es leider so lange geht bis es eingezogen ist. Ich brauche auch meist nur max. 3-5 Tage zu cremen, dann verschwindet die PSO ohne weiteres Cremen von selbst..
      Danke fürs lesen und für eure Antworten
      Lg Gold

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.