Jump to content
Maria_43

Hallo - Bin neu hier

Recommended Posts

Maria_43

Hallo zusammen,

Bin aus Zufall hier hin gekommen, und habe etwas durchgestöbert und musste mich Sofort anmelden weil hier schon reichlich viele Tipps gibt!

Zu mir: ich bin 17 :D weiblich, leide an morbus crohn, therapiert wurde ich mit remicade, Wo von ich starke Nebenwirkung bekommen habe ( schuppenflechte) :D wurde auf humira umgestellt, und soll bald dazu noch mtx als Spritze bekommen, weil mein kopf sehr schlimm ist und gar kein cortison hilft, habe schon eine halb Glatze, sieht fast wie kreisrunder haarausfall aus, aber halt mit fetten Panzer schuppen. Mein Körper Kriege ich mit fett cremen und ab und zu cortison Salben im Griff, immer hin etwas positives:D

( schääääm mich total wegen meinen Haaren, manche fragen mich schon ob ich krebs haben ._. )

ich hoffe auf paar Tipps, die ihr als Pflege benutzt.

Schönen Abend :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nico06

Sorry Maria_43, ich bin selbst zu neu, um Dir Tips bzgl. Medikamenten zu geben. Aber mach Dir doch wegen der Haare kein dickes Hemd: Du bist 17 und kannst z.B. eine coole Mütze tragen, auch drinnen (ist ja auch Winter). Klar wird das nicht so richtig bequem sein, sieht aber cool aus und verdeckt den schlimmen Kopf. Bei der Frage nach Krebs kannst Du immer sagen: nee, lange nicht so schlimm :-)

Nico06

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo Maria_43!

Ich bgrüße Dich hier im Netz. Auch ich bin vor Jahren hier in das Netzwerk - ganz zufällig - hineingekommen und jetzt schon einige Jahre dabei. Hinsichtlich der Haare kann ich Dir leider keine wirklichen Tipps geben, jedenfalls nicht mehr als Nico06. Möglicherweise kann der Hautarzt noch einmal etwas genauer hinschauen und sich etwas überlegen. Allerdings weiß ich, dass es nicht so ganz einfach ist (- bin selbst so ein Mediziner aber auf einem ganz anderen Fachgebiet). Du solltest ihn auf jeden Fall bei Deinem nächsten Termin darauf ansprechen und scheue Dich auch nicht, ihn zu bitten Dich an eine Unipoliklinik zu überweisen, wenn er nicht weiter kommt.

 

Mit etwas Selbstironie könnte ich ja anfügen: Schau Dir mich an! Bei mir hat es allerdings nichts mit Autoimmunerkrankungen zu tun, sondern es waren einfach die Gene, die mir meine Vorfahren mitgegeben haben. Es fing mit ca. 17 Jahren an und es gab nichts, was da helfen könnte. Inzwischen gibt es da zwar ein Medikament, was ich aber aufgrund einiger möglicher Nebenwirkungen nicht nehmen würde. Da ich gerade die 70 überschritten habe, ist es für mich als Mann kein Problem mehr. Ich kann mich aber sehr gut erinnern, wie ich bei Familienfeiern die älteren Verwandten gesehen und gedacht habe, dass ich nie eine Glatze bekommen möchte.

 

Bei Dir sollte es aber dennoch Chancen geben, dass im Rahmen der Behandlungen, mit Besserung der Haut auch die Haare wieder kommen. Das wünsche ich Dir auf jeden Fall von Herzen.

 

Viele Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo, ich fand gerade dazu noch eine Information:

 

http://www.psorinfo.de/Haarausfall.aspx?ID=194

 

Da wird immerhin mit Begründung gesagt, dass es mit Ausnahme des Haarausfalls durch Kratzen keine Zusammenhänge mit Psoriasis geben soll. Der kreisrunde Haarausfall (Alopezia areata) gibt der Medizin ohnehin noch einige Rätsel auf.

 

Ciao, Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Maria_43 -

 

ich begrüsse dich in diesem informativen Forum und hoffe, dass du dich hier wohlfühlst -

 

es gibt ernste Dinge zu lesen, jeder für sich kann Hoffnung schöpfen - man kann auch lachen usw.usw. - lies dich einfach durch die vielen Beiträge durch -

 

hallo Nico06 - dein Wohnort ist China -(ist das ernst gemeint ?!) kannst du mir vielleicht Tipps zu weissem Tee geben, da du ja an der Quelle sitzt -

 

alles Gute euch beiden 'Neulingen' (das ist meinerseits wirklich lieb gemeint) - und viel Erfolg in diesem Forum -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.