Jump to content
Sign in to follow this  
Steffi84

Pso Schub durch Mandelentzündung

Recommended Posts

Steffi84

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mal eine Frage. Also ich habe seit ich 6 Jahre alt bin Pso.Diese ist ausgebrochen durch eine Mandelentzündung. In meiner kindheit kann ich mich nicht mehr erinnern wann ich Schübe hatte. Was ich weiss 2007 und 2012 hatte ich einen Schub aber soweit ich mich erinnern kann,hatte ich da keine Mandelentzündung. Nun habe ich im Mai 2014 eine Mandelentzündung gehabt und vor ca 2 Wochen auch und jedesmal ein Schub danach.

 

Jetzt bin ich am überlegen mir eventuell die Mandeln entfernen zu lassen bzw denke drüber nach meinen HNO oder Hautarzt drauf anzusprechen. eil die letzten zwei Schübe kommen difinitiv von der Mandelentzündung.

 

Habt ihr erfahrung diesbezüglich?? Mandeln und Schuppenflechte??

 

lg Steffi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ali3n

Hallo,

 

einen Zusammenhang zwischen den Mandeln und der Pso, konnte ich nie wirklich bei mir feststellen.

Bei mir war es eigentlich in den letzten 15 Jahren immer so, das ich regelmäßig im Jahr meine Angina bekommen habe, und dies keine Auswirkung auf meine Pso hatte. Man muss auch bedenken, das es auch andere Entzündungen im Hals und Rachenbereich gibt, wo das Vorhandensein der Mandeln keine Rolle spielt.

 

Ich habe erst vor 2 Monaten einen Schub durch eine Rachenentzündung (oder Rauchstopp) bekommen.

 

Bin gerade dabei, die entzündungsfördernden Bereiche meines Körpers abzuschwächen.

Bauchfett weg, Rauchstopp und gesünder Ernähren

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kathinka

Hallo Steffi,

auch bei mir gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang von Angina und Psoriasis. Ist wohl bei vielen Patienten der Fall, sagen die Ärzte aus der Hautklinik. Habe mir meine Mandeln aber trotzdem noch nicht entfernen lassen. Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt wegen Pso riet man dazu einen HNO Arzt aufzusuchen und einen Abstrich machen zu lassen&dann evtl zu entfernen. Da aber Fumaderm die Krankheit im Griff hat, bin ich noch nicht weiter gekommen.

Lg

Kathi

Share this post


Link to post
Share on other sites
tekzas

Hi Steffi,

 

habe mir vor zig Jahren die Mandeln entfernen lassen, da ich sehr häufig Mandenentzündungen hatte und es zu der Zeit auch das Gerücht gab, es würde bei der Psoriasis helfen. 

 

Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die Psoriasis ist danach nach wie vor aufgetreten.

 

Aber das mit der Psoriasis und Mandelentzündung kann ich ungefähr nachvollziehen. Bei mir gibt es in Krankheitsphasen öfter mal Schübe. D.h. wenn ich mich irgendwie schwach und angeschlagen fühle.

 

Hängt wohl irgendwie mit dem persönlichem Wohlbefinden zusammen. Unsicherheit ist auch ein Faktor bei mir.

 

Ich würde da lieber noch einmal einen Arzt fragen. Ich meine einen Nachteil hat man ja meines Wissens dadurch nicht, wenn das mit Krankheit - Psoriasis irgendwie im Zusammenhang steht (sie zu entfernen).

 

Hoffe das konnte dir irgendwie helfen.

 

Gruß,

André

Edited by tekzas

Share this post


Link to post
Share on other sites
papa01

Habe mir vor zig Jahren die Mandeln entfernen lassen, da ich sehr häufig Mandenentzündungen hatte.

 

Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die Psoriasis ist danach nach wie vor aufgetreten.

 

 

 

Der ersten Aussage kann ich völlig zustimmen.

 

Mich würde lieber das interessieren:

 

http://www.psoriasis-netz.de/themen/leute/amalgamindex.html

 

MFG

Edited by papa01

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pso9-15

Hi Steffi

Streptokokken (machen Angina oder Scharlach) können bei Kindern nen Pso-Schub auslösen, könnte mir vorstellen, dass sie es evtl bei Erwachsenen auch triggern können.

MfG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Strandkorb

Ich kann diesen Zusammenhang bestätigen, mein Körper zeigte mir mit der Schuppenflechte eine chronische Mandelentzündung an. Mandeln raus nach ca. 3 Monaten war die Schuppenflechte weg, bis heute. Aber wie alles hier, es kann, muß aber nicht.

 

Alles Gute wünscht der Strandkorb

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia

Hallo Ihr,

vor kurzem erschien eine weitere Studie zur Entfernung der Mandeln bei Schuppenflechte. Okay, es waren wieder wenige Teilnehmer, aber langsam "läppert sich das".

Das Ergebnis dieser kleinen Studie: 85 Prozent derjenigen, die sich die Mandeln entfernen ließen, fanden, dass sich das gelohnt hat. Und objektiv aus Forschersicht: Die Lebensqualität und der von der Schuppenflechte verursachte Stress verbesserten sich. Es ging aber immer "nur" um Leute, bei denen sich die Schuppenflechte nach Streptokokken-Infektionen verschlimmerte – nicht um anders verursachte Psoriasis-Schübe.

Ich habe deshalb mal unseren Artikel über die Entfernung der Mandeln erweitert.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Ingo G.
      By Ingo G.
      Hallo Leidensgenossen.
      Zur Zeit habe ich den Monsterschub meines Lebens und sehe aus wie ein lebendiger Fliegenpilz.Eincremen ist fast zwecklos,mein Körper ist komplett bedeckt (nehme sonst Daivobet/die man aber nur zu 50% auf den Körper geben darf) und ich bräuchte nach jedem cremen eine neue Tube (zZt Niveacreme,damit die Haut nicht komplett unversorgt bleibt).Ich habe einen Kurantrag gestellt und nehme wieder Fumaderm ein.Meine hochambitionierte Hautärztin meint,dass meine Pso.so angeordnet wäre (kleine rote Stellen im Abstand von ca.5-10cm,die dann rasant größer werden),das dies Rückschlüsse auf eine vermeintliche Streptokkokeninfektion (der Atemwege?)zuließe.Ich habe nun am Donnerstag einen Termin beim HNO zur Fokkusierung.Im Netz habe ich leider nichts gefunden,ist irgendjemandem von euch zu diesem Thema etwas bekannt?
      Besten Dank im Voraus.
      Ingo-reichlich bedient von Psoriasis
    • Guest Home of PSO
      By Guest Home of PSO
      Guten Tag Herr Doktor!
      Ich bekomme seit nunmehr fast 5 Jahren Humira.
      Vor etwa 2, 5 Jahren erhöhte sich der Streptokokken-Titer in meinem Blut auf einen Wert von etwa 780.
      Etwa ein halbes Jahr davor hatte ich einmal starke Halsschmerzen, welche jedoch ohne Antibiotikabehandlung abklangen. Kurze Zeit darauf (also etwa 3 Monate bevor der Wert sich erhöhte) musste eine Art Abszess unter meinem Arm operativ behandelt werden. Noch bevor der Wert sich erhöhte bekam ich unter Humira einen geringfügigen Schub mit Befall im Gesicht und an den Händen. Dieser war nach etwa 2 Monaten Kortison (topisch) wieder verschwunden und ich blieb bis zum Februar diesen Jahres erscheinungsfrei.
      Seitdem verschlechterte sich mein Hautzustand zusehends und ich bekomme nun seit etwa 4 Wochen Metex FS 20 mg zusätzlich als Injektion. Da nun bisher keine (nicht auf Kortison zurückzuführende) Besserung eingetreten ist, gehe ich davon aus, dass das Humira nun letztlich deutlich an Wirksamkeit verloren hat.
      Mein Arzt stellte mir nun folgendes Ultimatum:
      "Sie bekommen von mir erst ein anderes Biologika, wenn sie sich die Mandeln entfernen lassen."
      Meine HNO Ärztin hält es nicht für erforderlich die Mandeln entfernen zu lassen, da sie zwar weniger beweglich als normal wären, aber ansonsten keine Anzeichen einer Mandelentzündung vorlägen. Die Entscheidung würde einzig und allein bei mir liegen.
      Da der AST- Wert bis heute rückläufig ist (aktuell etwa bei 400 und sehr langsam weiterfallend) und ich keine Beschwerden mit den Mandeln habe, fühle ich mich in gewisserweise genötigt.
      Die Tatsache, dass die Schuppenflechte sich unter einem AST von um 700 deutlich besserte und wieder verschwand ist für mich als Laie ein mehr als deutlicher Hinweis darauf, dass zwischen dem reinen Wert und der Krankheitsintensität nicht zwingend ein Zusammenhang besteht.
      Im Gegenteil könnte man aufgrund der vorliegenden Daten beinahe darauf schließen, dass jetzt, da der Wert wieder niedrig ist, sich dies negativ auf meine Schuppenflechte auswirkt (kleiner Scherz am Rande von mir;-)
      Meine Fragen sind daher folgende:
      1. Ist es rechtens, dass der Arzt einen Therapiewechsel ausschliesst, solange ich mich nicht seinem "Befehl beuge mir die Mandeln entfernen zu lassen, obwohl die zuständige Fachärztin dies nicht für erforderlich und gewinnbringend hält?
      2. Ist es nicht normal, dass der AST im Blut genau wie jeder andere "Antikörper" sehr lange im Blut verbleibt, und auch dann nicht sofort rapide sinkt wenn eine angenommene Infektionsquelle beseitigt wird (ich ziehe hier einen gedanklichen Vergleich zu Impfungen, wo ja die Antikörper auch zum Teil ein Leben lang, oder zumindest für einige Jahre im Blut erhöht sind).
      Egal welche Frage ich meinem Arzt stelle er schiebt immer den AST-Wert vor. Das macht auf mich einen engstirnigen Eindruck.
      Eine letzte Frage noch: Ich höre in letzter Zeit verstärkt von Regressforderungen gegen Ärzte, die angeblich zu viele oder zu teure Medikamente verschrieben haben.
      Bin ich, da Fumaderm wegen Unverträglichkeit abgesetzt werden musste, für den Fall, dass nun auch Metex nicht hinreichend wirkt grundsätzlich als Humira-Patient "berechtigt" auf Kosten der GKV mit anderen (teuren) Biologika wie z.B. Stelara behandelt zu werden?
      (Falls Humira und Metex zusammen nicht ausreichend wirken)
      Ich hoffe ich frage nicht zu spät.....
      Bitte bringen sie ein wenig Licht ins Dunkel.
      Es dankt ihnen mit freundlichen Grüßen
      Home of PSO
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.