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Andre.F

Psoriasis Arthritis ausgeschlossen?

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Andre.F

Guten Tag,

 

habe bitte folgende Frage:

 

kann "Psoriasis Arthritis" sicher ausgeschlossen werden, weil HLA-Merkmale der genetischen Blutuntersuchung HLA-B*27, HLA-B*57 und HLA-C*06 negativ sind?

 

Bereits vorhanden seit über 10 Jahren leichtere Form von Psoriasis an der Haut (Kopfhaut, Pospalte, Peniswurzel, unter dem Hodensack, Achselhöhle) sowie an den Hand- und Fußnägel.

 

Danke.

Andre.F

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Guest

Hallo Andre.F,

 

aktuelle Erkenntnisse zu den genannten Werten und zum Nachweis einer PSA und einem Zusammenhang mit Psoriasis vom 07.05.2015:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://arthritis-research.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13075-015-0640-3&prev=search

 

Die genannten Werte HLA-B*27, HLA-B*57 und HLA-C*06 sind schon mal sehr spezifisch und werden alle mit einer möglichen PSA in Verbindung gebracht. Sie sind aussagekräftig und ein negativer Wert würde wohl bedeuten, dass es keine ausgesprochene PSA ist (aber ich bin kein Arzt). In diesen neuen Erkenntnissen von oben wird von spezifischen HLA-Allelen als Anfälligkeits-Allelen für PSA gesprochen und ich liste sie hier einmal auf:

HLA-C * 06: 02,

HLA-B * 27: 05: 02  

HLA-B * 39: 01: 01

HLA-B * 27: 05

HLA-B * 39: 01

HLA-B * 08: 01

HLA-B * 44: 02

 

Dennoch ist derzeit noch nicht ganz klar, wie die Psoriasis und die PSA genetisch tatsächlich „funktionieren“ und welche genetischen Konstellationen für diese beiden Erkrankungen verantwortlich sind. Neue Erkenntnisse vom Dezember 2015 zum Nachlesen: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/das_klinikum/zentrale-bereiche/weitere-informationen-presse/pressemeldungen/151214_psoriasis/index.html. Die Autoimmunreaktion Psoriasis erfolgt nachweislich auf Pigmentzellen und nicht auf Hautzellen – das wiederum erklärt auch eine mögliche Knochenbeteiligung, denn Pigmentzellen sitzen auch in der Knochenhaut, dem Bindegewebe usw.

 

Meine persönliche Einschätzung ist die, dass die Medizin momentan weder zu 100% etwas feststellen noch ausschließen kann, solange die exakten genetischen Vorgänge beider Erkrankungen (es gibt wohl einen genetischen Unterschied und nicht jeder Psoriatiker hat die Veranlagung zu PSA) nicht vollständig aufgeklärt sind. Dennoch sind die genannten Werte ein sehr guter Anhaltspunkt (sind sie im Allgemeinen für ein Erkennen vonr Autoimmunerkrankungen).

 

ABER – hier komme ich zu neuen Erkenntnissen aus Spanien 16.03.2016: http://medicalxpress.com/news/2016-03-scientists-link-psoriasis-bone-loss.html

Zitat:

"Wir haben festgestellt, dass die Psoriasis einen umfassenden und fortschreitenden Verlust von Knochengewebe verursacht", erklärt der Forscher Özge Uluçkan, erster Autor der Studie. "Es gibt keine aktive Zerstörung des Knochens, im Gegenteil, während des Knochenregenerationszyklus wird der Knochen nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit gebildet um zu ersetzen, was verloren ist und daher wird die Knochenmasse der Patienten im Laufe der Zeit verringert."

 

Das würde bedeuten, dass auch „normale“ Psoriatiker starke Probleme mit den Gelenken haben können.

 

Weitere Erkenntnisse zum Thema aus dem Jahr 2012:

http://deutsch.medscape.com/artikel/4900462

Zitat:

„…Das Forschungsteam um Wu analysierte: „Patienten mit einer Psoriasis-Diagnose hatten häufiger mindestens eine weitere Autoimmunerkrankung (Odds Ratio [OR] 1,6; 95% Konfidenzintervall [KI] 1,5–1,7) und ebenfalls häufiger mindestens 2 weitere Autoimmunerkrankungen (OR 1,9; 95% KI 1,6–2,4)." Und weiter: „Mit 17 der 21 untersuchten Autoimmunkrankheiten wurde die Psoriasis positiv assoziiert, davon mit 14 statistisch signifikant. Die stärkste Verbindung bestand zur rheumatoiden Arthritis…“

 

Sollten also Gelenkschmerzen bzw. arthritische Beschwerden bei einem Psoriatiker auftreten (ich habe die gleichen Verlaufsformen wie du verteilt über die letzten 40 Jahre und aus deiner Frage geht nicht hervor welche Beschwerden du genau hast), dann wäre in jedem Fall eine Behandlung dieser Beschwerden notwendig. Ob man hier nun eine PSA diagnostiziert, eine Arthritis oder ob es durch die normale Psoriasis ausgelöst ist (s. Erkenntnisse aus Spanien) wäre meiner Ansicht nach nebensächlich - es geht um die schnelle und erfolgreiche Behandlung. Diese ist sowohl bei PSA als auch bei den rheumatischen und arthritischen Erkrankungen erst einmal die Gleiche - Entzündungshemmer, Schmerzmittel usw. bis hin zu immunsupprimierenden Medikamenten wie z.B. MTX, Humira, Enbrel, Remicade®, Simponi® ,... (das neue Medikament Cosentyx - welches nun auch ganz speziell für PSA zugelassen wurde - wird erst verordnet, wenn alle anderen Therapieformen keinen Erfolg zeigen).

 

Liebe Grüße

Edited by HLA-B27

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drkeys

Oder einfach ausgedrückt .... NEIN ;) Man an Serologie Parametern kann man eine PsA grundsätzlich nicht ausschließen.

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Guest

;)  Danke! Du hast recht - es geht auch viiiiel einfacher :daumenhoch:

Edited by HLA-B27

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Richard-Paul

Liebe HLA-B27,

 

in meinem anderen Beitrag # 71 über die Forschung zur PSO wollte ich DIR für etwas ganz anders danken:

In einem deiner Beiträge hast du geschrieben, dass du keine Nahrung aus der Bratpfanne mehr zu dir nimmst [oder so ähnlich; ich bin zu faul zum Suchen]. - Beim Lesen der vielen Links aus Deinen Beiträgen habe ich das gefunden, wonach ich schon lange suche: die Transfette siehe Wikipedia dazu.

Auch ich versuche schon lange "Gebratenes oder Gegrilltes" möglichst zu meiden, weil ich die hocherhitzten Fette (incl. Pflanzenölen) für "krebsfördernd" (um es vorsichtig auszudrücken) halte. Das sind Strukturformeln, die ich für gefährlich halte: Warum: weil sie im Körper leicht zu etwas anderen werden können, als es gewünscht ist. - Aus meiner Sicht: Transfette und die E-Nahrungsergänzungsstoffe sind wesentlich gefährlicher als Glyphosat (das viele Menschen selbst im Garten anwenden, aber darüber schimpfen, weil die Medien mit ihrer "Schlagzeilengeilheit" - allen voran die Zeitung mit den 4 Buchstaben - darüber entsprechend berichten).

 

Und an Andre.F,

 

die Stellen, die Du in Deinem Beitrag nennst, sind die Stellen die zu wenig Sonne (UVB-Strahlen) abbekommen; - dazu gehören auch die Hand- und Fingernägel, durch die keine UVB-Strahlen gehen. -  In diesem Forum, zu dem ich Dich herzlich begrüße, kannst Du viel erfahren zu Deiner Frage. Siehe den guten Beitrag von HLA-B27 mit den entsprechenden Links. Besonders möchte ich nochmals Dein Augenmerk auf "Vitamin D3" (Auch: Hormon D3) lenken; damit kannst du viel Gutes, aber auch Schlechtes anrichten (bei falscher Dosierung).

 

LG

Richard-Paul

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Guest

Lieber Richard-Paul,

 

ja, das geht mir genauso mit dem "Gebratenen & Gegrilltem"... Leider wird so inzwischen ein mal zusammen "Essen gehen" und jede Einladung zum "Grillen" zum Problem...

Ich hab hier noch so was für dich: Stichwort "Transgene Pflanzen"...

 

Danke für deinen Beitrag !

Ganz liebe Grüße

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Andre.F

Danke für die herzliche Begrüßung und für eure Antworten.

 

Wenn ich es richtig verstanden haben, ist der Ausschluss von Psoriasis-Arthritis auf der Grundlage der negativen HLA-B*27, HLA-B*57 und HLA-C*06 nicht korrekt.

Wie bereits erwähnt habe ich schon eine Weile Psoriasis (Haut sowie Hand- und Fußnägel).

Wegen ständigen Schmerzen an den Händen, Füssen, Schulter und im Kreuzbereich in Verbindung mit mehreren weiteren vorhandenen Autoimmunerkrankungen die mich belasten mache ich mir nun nachvollziebarerweise Gedanken über Psoriasis-Arthritis, da für die Schmerzen bisher von keinem Arzt eindeutige Diagnose möglich war. 

Zu erwähnen ist, dass ich keine sichtbaren Rötungen oder Schwellungen an den Gelenken hatte oder habe und die Blutwerte für übliche Entzündungsparametern sind unauffällig.

 

Der bisher psoriasisbehandelte Dermatologe hat von sich aus die oben genannte genetische Blutuntersuchung veranlasst. Die negativen Ergebnisse dieser genetischen Blutuntersuchung wertete er dahingehend, dass ich keine Psoriasis-Arthritis habe...  

Das wäre sehr schön, wenn’s stimmt....

Mir stellt die Frage, ob diese Einschätzung des Arztes so tatsächlich korrekt ist?

Macht es Sinn Gelenke auf eventuelle Veränderungen mit Ultraschal angucken zu lassen und welcher Arzt kann es machen?

 

 

P.S. Gebratenes oder Gegrilltes vertrage ich schon lange nicht mehr. (Autoimmun-Gastritis)

Durch die sehr konsequente und sehr umfassende Umstellung der Ernährung habe ich einige Besserung an den Fingernägeln erreicht. (Vitamin D gehört seit einiger Zeit dazu)

 

Gruß

Andre.F

Edited by Andre.F

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Donna

Hallo Andre

Ich würde das eher mal von einem Rheumatologen untersuchen lassen.

Der macht unter anderem auch Ultraschal und sicher auch Röntgenbilder.

Da bist du dann auch auf der sicheren Seite. 

Gruss Donna

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Guest

Hallo Andre.F,

 

dein Dermatologe ist absolut auf dem neuesten Stand und das spricht für ihn - gut, dass er diese Blutuntersuchungen gleich bei dir angeordnet hat !

 

Ich gebe Donna vollkommen recht - wenn du noch nicht bei einem Rheumatologe warst, wäre das nun der erste Weg. Er kann auf jeden Fall eine PSA, aber auch andere Gelenkerkrankungen diagnostizieren. Die Blutwerte wird auch dein Rheumatologe bewerten (er ordnet sie sonst sowieso nochmal an) und daher ist es gut, dass du sie bereits vorliegen hast. Einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen dauert leider etwas.

 

Das mit der Autoimmungastritis tut mir sehr leid ! Das ist eine sehr seltene Autoimmunerkrankung und dann auch auch noch die Pso dazu... Puh... Das ist sicher heftig ! Ich kann verstehen, dass du froh wärst, wenn keine weitere Autoimmunerkrankung wie PSA dazukommt. Wobei du ja schreibst, dass du noch weitere Autoimmunerkrankungen hast ??? 

 

Schön, dass du zumindest bei der Nagelpsoriasis einen Erfolg erzielen konntest !!! Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Termin beim Rheumatologen bekommst und Aufklärung erhältst über deine Gelenkbeschwerden !

 

Liebe Grüße & alles Gute

Edited by HLA-B27

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    • mandysandy
      By mandysandy
      Hallo,
       
      ich bin neu hier.
      Ich war in der orthopädischen Reha, dort meinte der Arzt, ich hätte eine Psoriasisarthritis.
      Habe starke Schmerzen in der Schulter und im Oberarm.
      Ich habe 3 mal wöchentlich MTX  genommen,  hatte starke NW, dann ist es wieder abgesetzt worden.
      Er meinte, dann soll der Rheumatologe nochmal gucken, ob es PSA ist.  Ich habe noch keinen Rheumatologen.
      Gegen die Schmerzen nehme ich Tilidin.
      Wie genau kann man PSA diagnostizieren?
       
      Grüße Mandysandy
    • Inselkind
      By Inselkind
      Moin,
      ich habe mich gestern hier angemeldet weil bei mir der Verdacht besteht, dass ich unter PSA leide. Wieder ein Club in dem niemand Mitgleid sein möchte.
      Der Rheumatologe hatte mich untersucht und Blut abgenommen und nächste Woche sthet die Besprechung der Ergebnisse an. Ich habe an der Haut so gut wie nix, raue Ellebogen und rissige Fersen (dass es damit zu tun haben könnte ist mir erst jetzt klar). Als Kind hatte einmal einen Schub an den Knien, aber meine Oma hatte stärkere Schuppenflechte. Eigentlich war es jetzt Zufall dass mein Orthopäde sich meine Fingernägel genauer ansah und da zeigen sich wohl typische Veränderungen. Aktuell leide ich an einer sehr nervigen und langwierigen Schambeinentzündung. Leider kann ich damit mein Ausgleich das Reiten nicht mehr machen und drehe langsam am Rad. Weiterhin habe ich mit beiden Handgelenken erhebliche Probleme, rechts seit etlichen Jahren, war mal eine Ganglion OP  vor 15 Jahren danach hatte ich keine Stützfunktion mehr ...etliche Jahre später flammte der Scherz auf...Ursache (damals) unklar. Da ich Linkshänderin bin, dachte ich noch, gut dass es nur die rechte Hand ist. Vor 4 Jahren fing dann die linke Hand an. Schlussendlich ist ein doppelter Diskusriss diagnostiziert und 2018 operiert worden (kann das auch von der PSA kommen, da ich nicht auf das Handgelenk gefallen bin und mich auch sonst an keinen Auslöser erinnern kann) Leider ist da der Nerv beschädigt worden und ich habe seitdem Nerverirritationen über den ganzen Handrücken und die beiden letzten Finger. Weil sich ein Faden nicht auufgelöst hat, wurde 2019 nochmal nachoperiert, ohne wirkliche Verbesserung. Desweitern habe ich seit der ersten OP ein manschetiges Gefühl (läßt sich leider nicht so gut beschreiben) im linken Unterarm, die Ärzte hatten damals auf CRPS getippt, aber das war es wohl nicht.  Inzwischen schmerzen auch immer mal wieder die Daumengelenke und oder Daumenballen.
      Die tiefsitzenden Rückenschmerzen kommen wohl nicht von der PSA da war ich im MRT und da liegt bei mir eine genetische Veränderung der letzten Bandscheibe vor, die diese Probleme macht.
      Zu mir: Ich bin 47 und seit 5 Jahren Witwe, meine beiden Kinder sind beide depressiv und wohnen gerade beide nicht zu Hause,  ich habe aber das volle Sorgerecht. Der Lütte verweigert jegliche Therapie und lebt seine Depression leider an mir aus und dem Großen geht es auch gerade nicht gut und er brauchte Abstand, therapeutische Hilfe will er auch gerade nicht. Ich habe seit jahren das Gefühl, dass ich nur funktioniere und eins der Kinder immer "durchknallt" um das ich mich dann kümmern muss. Beide waren auch schon in der hiesigen Kinderpsychiatrie, der Lütte nur 8 Tage ohne wirkliche Behandlung und der Grüße 6 wochen (vor Corona). Im Feb/März war ich zur Mütterkur (ohne Kinder) auf Norderney, das hat sehr gut getan, aber danach ging es ja mit Corona los und da hat sich die Lage hier zu Hause erst richtig zugespitzt.
      So das war es erstmal von mir...
      lg Inselkind
       
    • Stievie2430
      By Stievie2430
      Hallo zusammen, mein Sohn, 24, hat wohl Schuppenflechte (konnte trotz Hauptbiopsie noch nicht sicher festgestellt werden) und hat nun seit wenigen Monaten auch häufiger Schmerzen in allen Fingermittelknochen  und Fingergrundgelenken - nicht aber in den Fingerendknochen. Er wohnt im Ausland und ich suche  - leider dann als Selbstzahler - für ihn eine gute und umfassende Diagnosemöglichkeit hier in Deutschland. Kann mit jemand eine gute Empfehlung geben?  Es geht erst einmal darum zu erfahren,  was er hat. Alle Besuche bei Ärzten (im Ausland) endeten mit ".. es könnte sein ..." und weiter ist nie etwas geschehen (ausser der Biopsie, die eben laut Befund nicht eindeutig ist) - Stievie2430
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