Jump to content
Sign in to follow this  
ruben_koenig

Wie bekomme ich meine Fumaderm Tabletten im Ausland (Spanien)

Recommended Posts

ruben_koenig

Liebe Community,

ich nehme Fumaderm seit ca. 10 Jahren. Seit über einem Jahr lebe ich nun in Spanien, in Barcelona um genau zu sein :) Bevor ich abgefahren bin, habe ich mich mit einer 200er Packung Fumaderm bei meinem Haptarzt in Deutschland abgedeckt. Dieser Vorrat neigt sich langsam dem Ende zu (Man muss bedenken, dass ich wirklich nur 2-3 Pillen pro Woche nehe (habe die Dosis über Jahre verringert und meinen Lebensstil darauf angepasst.))  

Vor einer Woche war ich beim Doktore und musste feststellen, dass die Dinger nicht in Spanien zugelsassen sind und daher nicht verschrieben werden können.. und schon gar nicht über die hiesige Krankenkasse. Daher werde ich mir die Tabletten wohl aus Deutschland besorgen -und sicherlich voll zahlen müssen! Daher meine Frage: 

Kennt jemand einen Weg, wodurch man einfacher / günstiger an Fumaderm herankommt ? Ich wäre wirklich hilfreich für eure Tipps und würde zur not natürlich auch Geld dafür in die Hand nehmen, meinen Vorrat für 2019 zu bekommen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. 

VG,
Ruben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest

Es könnte schwierig werden, da die Tabletten verschreibungspflichtig sind. 

Ein Kassenarzt darf sie Dir in D nicht mehr verschreiben wenn  Ausland lebst. Evtl. Privat zum Arzt und Privatrezept. Ober das macht? Das ist mittlerweile durch div. Nderungen bei Kassenleistungen eine Grauzone geworden.

Das andere Problem,  dass sie nicht zugelassen sind. Da darfst du nur mitnehmen für kurze Zeit, also ca. 3Wochen Eigenbedarf. Ansonsten könntest du als Dealer belangt werden. 

Auerdem brauchst du eine internationale Citizien BESCHEINIGUNG mindestens in englisch. Die gibts zum Download im Inet zu finden. Da wird bestätigt, dass du sie nehmen mußt. Ohne können sie  Dir abgenommen werden. Der Arzt muß die ausfüllen und bestätigen. 

Anfangs als ich hierher / Ägypten zog, durfte mir mein Mann meine Asthmatletten und Sprays verschreiben lassen  ich zahle n D meine Krankenkasse. Aber vorweint paar Jahreen wurde das geändert und ging dann nicht mal mehr as Privatzahler. 

Auch mußt du darauf achten, was der deutsche Zoll erlaubt auszuführen. Da kann sein, dass du nicht zugelassene garnicht mitnehmen darfst. Die Strafen sind mittlerweile empfindlich und der Zoll kennt keine Gnade in Europa. Ie Ausfuhrgesetze gelten übringens auch im Schengenraum, Beschrnkungen und Verbote. 

Ich wünsche dir eine gute Lösung, sonnige Grüe von Rose 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia

Hallo @ruben_koenig

und der spanische Arzt hat dir nichts über Skilarence erzählt?

Es stimmt, Fumaderm ist nicht in Spanien zugelassen – aber eben Skilarence. Das enthält den Wirkstoff Dimethylfumarat, der auch in Fumaderm der wichtigste Wirkstoff ist.

Dein Arzt sollte dir also Skilarence aufschreiben können :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ruben_koenig

Guten Abend,

danke für eure Antworten.  Speziell die scheinbare Verfügbarkeit von Skilarence ist eine riesige Nachricht. Ich werde mich hierzu direkt mit einem lokalen Arzt in Verbindung setzten. Trotzdem möchte ich ungern meine Medikamente ohne weiteres ändern. Für den Fall, dass einer irgendjemand von euch noch einen Tipp hat, wie ich trotzdem günstig an "echte Fumaderm" rankomme, würde ich mich sehr über eure Antwort freuen. 

VG,
Ruben 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ruben_koenig

+49 176-72838278

Bitte meldet euch unter meiner Nummer! Gerne auch Whatapp.. 

VG
Ruben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • pipistrello
      By pipistrello
      Sehr geehrter Herr Dr. ,
      es scheint einige Naturheilmittel zu geben, die ebenfalls Dimethylfumarate enthalten.
      Z. B. Fumaria officiales, Fumaric acid, Erdrauchkraut-Tee, Oddibil-Tropfen, Bilobene, Infiderm Tropfen.
      Kennen Sie diese Präparate und deren Wirkung auf die Psoriasis??
      Danke sehr für eine Antwort.
    • grandjete
      By grandjete
      Hallo
      mir wurde von meinem HA und von der Uniklinik geraten eine medikamentöse Therapie gegen meine Pso zu beginnen, da alles andere (Cremen und Bestrahlungstherapien) bisher leider keinen anhaltenden Erfolg gebracht hat. 
      Ich habe bisher erst ein paar Merkblätter zu möglichen Medikamenten mitbekommen und Voruntersuchungen (Bluttest, Ultraschall u.ä.) gemacht. Wirklich informiert genug fühle ich mich aber nicht... 
      Mein Arzt hat gemeint das Fumaderm wäre vielleicht eher nichts für mich auf Grund der hohen Chance, dass man Nebenwirkungen wie Magenkrämpfe oder Übelkeit kriegt. Ich habe als ich jünger war wegen einer anderen Krankheit schonmal Medikamente genommen und hatte da Monate lang Probleme mit Übelkeit und Krämpfen. Ich habe damals mehrere Wochen nicht zur Schule gehen können. Seither plagt mich davor große Angst, dass das nochmal passiert. 
      Aber auch vor den anderen vorgeschlagenen Medikamenten habe ich ein bisschen Muffe...
      Das Cosentyx ist ja ein Biologikum und soweit ich das verstanden greifen diese Medikamente noch stärker in den Körper und das Immunsystem ein als z.B. das Ciclosporin oder das Fumaderm? Zumindest wurde mir das so erklärt, dass das die "milderen" Mittel sind. Kann mir das vielleicht jemand erklären, auch wenn das jetzt eine blöde Frage ist, ob das so stimmt?
      Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, auch weil ich bei jeder Nachfrage beim Arzt oder in der Klinik mich irgendwie nicht so richtig ernst genommen fühle. Es wird mir wenig erklärt und auch wenig auf meine Bedenken eingegangen.
      Vielleicht kann mir ja irgendjemand die Frage beantworten
      LG grandjete
    • Andy1979
      By Andy1979
      Hallo an Alle hier im Forum !
      Ich hätte mal ne Frage wegen fumaderm.
      Kann man unter der Behandlung mit Fumaderm Hautkrebs bekommen?
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.