Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Kara

Psoriasis in der Stillzeit

Recommended Posts

Guest Kara

Liebe Frau Dr. Charitidou,

ich bin seit fünf Wochen Mutter einer kleinen Tochter. Vor der Schwangerschaft wurde meine starke Psoriasis erfolgreich mit Cosentyx behandelt, welches ich aufgrund des Kinderwunsches absetzte.

Seit der 16. Schwangerschaftswoche wird die Psoriasis wieder kontinuierlich schlimmer. Inzwischen sind alle Extremitäten stark betroffen und am Oberkörper habe ich ebenfalls Herde. 

Da ich noch stille, ist eine Wiederaufnahme der Cosentyxtherapie erstmal unmöglich. Mein behandelnder Hautarzt konnte mir jedoch nicht wirklich weiterhelfen und verschrieb mir zunächst eine leichte Kortisonsalbe, die ich abends bei akutem Juckreiz auftrage (um überhaupt ein wenig schlafen zu können), aber die zur dauerhaften großflächigen Behandlung keine Option ist. Theoretisch wäre wohl eine Sole-Phototherapie möglich, die jedoch weder der Arzt noch die Hautklinik vor Ort anbietet.

Gibt es für mich wirklich keine anderen Möglichkeiten? Abstillen ist für mich bis zum 6. Lebensmonat meiner Tochter eigentlich keine Option; nur werde ich langsam immer verzweifelter, weil die Herde mittlerweile riesig und schmerzhaft sind. Eine stationäre Behandlung ist wegen meiner Tochter sicher auch nicht möglich (ich wüsste nicht, dass es möglich wäre, sie mit in die Klinik zu nehmen?) Ich kann aber doch nicht die einzige stillende Mutter mit behandlungsbedürftiger Schuppenflechte sein? 

Vielen Dank für Ihren Rat und herzliche Grüße! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ioanna.Charitidou

Hallo Kara,

die Frage die sich stellt, ist ob tatsächlich die Psoriasis so ausgeprägt ist, dass man unbedingt wieder mit Biologika startet oder ob man das noch etwas rauszögern kann.

Falls eine Biologika Therapie aktuell indiziert ist, wäre die Option mit Cimzia (Certolizumab) ein sichere Option, da Stillen unter Certolizumab akzeptabel ist. Certolizumab geht nicht in die Muttermilch über.

Grüße,

Charitidou

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.